1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

monitoren/monitoradapter frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 30. September 2001.

  1. Painkiller

    Painkiller New Member

    2 fragen:

    1. kann ich jeden monitor, z.b. von ebay, an einen mac schliessen per adapter?

    2. welche adapter muss man wählen, damit nicht nur eine auflösung im monitorkontrollfeld erscheint?

    vielen dank!
    alex
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Vielleicht solltest Du mal kurz schildern, um welchen Mac es sich handelt... An einen G4 kannst Du z.B. jeden normalen Monitor anklemmen, der einen VGA-Anschluss bietet. An ältere G4 passen die Flachbildschirme mit DVI-Anschluss, die neueren G4 haben den ADC-Anschluss, an den nur Apple-TFTs passen und den normalen VGA natürlich.
    An iMacs, neue iBooks und Powerbooks mit G3 oder G4 kann man auch VGA-Monitore anschliessen.
    Ich möchte allerdings nochmal erwähnen, daß ein Monitor eine reine Vertrauenssache ist: da guckt man stundenlang am Tag drauf und er belastet die Augen. Deshalb sollte man Monitore niemals ungesehen kaufen, egal wie billig sie sein mögen. Auch in grossen Serien wie z.B. bei Sony gibt es immer wieder Geräte, die schlechtes Bild zeigen, flimmern oder verzerren. Kopfschmerzen und Frust sind dann die Folgen - womöglich sogar eine Beeinträchtigung der Augen. Bevor Du also am Monitor sparst kauf Dir lieber ein paar Wochen später einen guten...
     
  3. Painkiller

    Painkiller New Member

  4. Manfred

    Manfred New Member

    Denke, man kann fast jeden VGA-Monitor verwenden. Trotzdem zur Sicherheit beim Monitorhersteller nachfagen. Über Kontrollfeld Monitor sind die üblichen Auflösungen wählbar. An meinem Uralt-Performa hängt z.B. ein nachträglich gekaufter PC-Kurzhalsmonitor von Hyundai. Auf verschiedene Schalterpositionen einstellbare VGA/Mac-Adapter kosten 25 - 30 Mark.

    Gruß Manfred
     

Diese Seite empfehlen