monitoren/monitoradapter frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 30. September 2001.

1. Painkiller

Painkiller New Member

2 fragen:

1. kann ich jeden monitor, z.b. von ebay, an einen mac schliessen per adapter?

2. welche adapter muss man wählen, damit nicht nur eine auflösung im monitorkontrollfeld erscheint?

vielen dank!
    alex

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Vielleicht solltest Du mal kurz schildern, um welchen Mac es sich handelt... An einen G4 kannst Du z.B. jeden normalen Monitor anklemmen, der einen VGA-Anschluss bietet. An ältere G4 passen die Flachbildschirme mit DVI-Anschluss, die neueren G4 haben den ADC-Anschluss, an den nur Apple-TFTs passen und den normalen VGA natürlich.
    An iMacs, neue iBooks und Powerbooks mit G3 oder G4 kann man auch VGA-Monitore anschliessen.
    Ich möchte allerdings nochmal erwähnen, daß ein Monitor eine reine Vertrauenssache ist: da guckt man stundenlang am Tag drauf und er belastet die Augen. Deshalb sollte man Monitore niemals ungesehen kaufen, egal wie billig sie sein mögen. Auch in grossen Serien wie z.B. bei Sony gibt es immer wieder Geräte, die schlechtes Bild zeigen, flimmern oder verzerren. Kopfschmerzen und Frust sind dann die Folgen - womöglich sogar eine Beeinträchtigung der Augen. Bevor Du also am Monitor sparst kauf Dir lieber ein paar Wochen später einen guten...

3. Painkiller

Painkiller New Member

4. Manfred

Manfred New Member

Denke, man kann fast jeden VGA-Monitor verwenden. Trotzdem zur Sicherheit beim Monitorhersteller nachfagen. Über Kontrollfeld Monitor sind die üblichen Auflösungen wählbar. An meinem Uralt-Performa hängt z.B. ein nachträglich gekaufter PC-Kurzhalsmonitor von Hyundai. Auf verschiedene Schalterpositionen einstellbare VGA/Mac-Adapter kosten 25 - 30 Mark.

Gruß Manfred

Diese Seite empfehlen