mount point wiederherstellen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von smarund, 3. Januar 2005.

  1. smarund

    smarund New Member

    Vorab zuerst ein schönes Neues nochmal…

    Hatte neulich schon mal gepostet wegen eines nicht erscheinenden Anmeldefenster. Mit den Tips von euch (nochmal besten Dank dafür) bin ich soweit gekommen, daß das Startvolume sich nicht mounten lassen wollte, weil B-Baum kaputt und fsck kann es nicht reparieren…-((
    Dann war Weihnachten und Silvester und der Rechner weit weg…
    Nun sitze ich wieder vor meinem Patienten. Habe auf eine andere Festplatte ein frisches OsX draufgenudelt und der Rechner startet wieder so wie es sein soll. Die ehemalige Festplatte anstelle des CD-Laufwerkes in den Rechner gehängt und neu gestartet. Die Datenpartition mountete sich glücklicherweise, nur die Systempartion will nicht. Das Laufwerke-Dienstprogramm bzw. die Erste Hilfe sieht sich außerstande den Fehler zu beheben - es fehle der mount point.
    Habe dann TechTool bemüht mit dem Erfolg, daß auch dieses Werkzeug den schaden nicht beheben kann. Habe daraufhin die Datenrecoveroption gezogen. Wurde mit der auf den ersten Blick volständigen Wiederherstellung der OS9 Programme "belohnt". Nur das was mir wichtig ist, das OSX, das gabe ses nichts.-(((
    Wie kann ich der Platte wieder beibringen einen ordentlichen mount point zu haben?

    besten Dank schon mal in voraus für Tipps

    Martin
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

  3. smarund

    smarund New Member

    thanx a lot, hoffen wir, daß es mit den Eingaben ins Terminal funzt…

    bevor ich daran gehe ein paar Fragen noch:

    Wie bekomme ich die Partitionsnummer heraus?
    Die Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt. Demnach müßte es ja die zwei sein…

    Was kann ich zusätzlich kaputt machen?
    Zumindest weiß er bis dato noch wie die Partition heißt und erkennt auch wie groß sie ist.

    Warum verliert das System die mount points?
    Besonders sicher finde ich das nicht, wenn ich permament damit rechnen muß, daß bei einem Start des Rechners mal wieder eine Partition fehlt…-((

    Kann TechTool die Daten wiederherstellen, wenn die Partition zwar wieder erscheint aber die Daten fehlen?

    Grüße Martin
     
  4. smarund

    smarund New Member

    …dann

    "sudo mount -t hfs/dev/disk0s1 /Volumes/OSX"

    getippt und mit

    "mount [-dfruvw] [-o options] [-t ufs external_type] special nodes
    mount [-adfruvw] [-o options] [-t ufs external_type]
    mount [-dfruvw] special node

    belohnt worden. Und nu, habe das Gefühl, daß da noch was nicht in Ordnung ist…??? Habe ich da eine Festplattenbezeichnung etwas falsch geschrieben? Männöh, ist aber auch ein Kreuz damit…

    hader mit der eigenen Unzulänglichkeit

    Martin
     

Diese Seite empfehlen