"Mounten" Was bedeutet das eigentlich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djhango, 15. Juni 2001.

  1. djhango

    djhango New Member

    Hi,

    Wie schon öfters gesagt kam ich erst vor 6 Monaten zu meinem Mac. Hier im Forum und auch in der einschlägigen Literatur wird oft von "mounten" geredet und geschrieben. Kann mir mal endlich jemand eine einfache und einleuchtende Begriffserklärung geben.
    Mein Dank gilt allen Power-usern,

    mfG,

    djhango
     
  2. starwatcher

    starwatcher New Member

    djhango,

    mounten bedeutet "verfügbar machen". Das kann die anbindung von physischer peripherie wie zusätzliche laufwerke, aber auch bspw die einbindung von dateien sein.
    Etwas wird zusätzlich benötigt und verfügbar gemacht, es wird "ge-mounted".
    Dies ist nichts apple-spezifisches, auch im mainframe bereich werden bspw tapes ge-mounted, um dateien aus einer historischen sicherung wiederzuholen. Das verfügbarmachen des physischen tapes durch einschieben des cartridge in den robot-schacht, nennt man dann auch mounten).

    gruss - Klaus
     
  3. djhango

    djhango New Member

    Hi Klaus,

    danke für deine einleuchtende Erklärung! Ab jetzt kann ich dann auch guten Gewissens von "mounten" reden ;)

    mfG,

    djhango
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    immer wieder schön so sauber informiert zu werden
     

Diese Seite empfehlen