move and rename

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tas, 9. August 2001.

  1. tas

    tas New Member

    Hallo Leute,
    Seit einigen Wochen taucht auf meinem G4 (OS 9.1) ein geheimnisvoller unsichtbarer Ordner mit dem Namen "move and rename" (+ einige kryptische Sonderzeichen am ANfang und Ende) auf; 0 bytes für 0 Objekte. Keine Ahnung, woher das Ding kommt, aber es kommt immer wieder, wenn ich's lösche. Kennt jemand das Phantom?
     
  2. Kevin

    Kevin New Member

    Leider nicht. Es kommt vielleicht von einem Programm...
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wenn er unsichtbar ist - was stört Dich daran?!

    Das MacOS enthält eine Reihe unsichtbarer Ordner/Dateien zur "internen" Verwaltung. Da hat schon mancher Neugierige das eine oder andere gemüllt und sich dann gewundert, wenn der Mac Macken hatte.

    Einigermaßen ungefährlich lassen sich unsichtbare Sachen mit der Endung tmp (für temporally) löschen. Von den anderen also Finger weg.
     
  4. tas

    tas New Member

    In jedem "open"- oder "save"-Dialog taucht der Burche auf, und zwar immer als 1. auf der Liste. Nervig...
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Also doch nicht unsichtbar...(hast Dich mißverständlich ausgedrückt). Leider fällt mir nichts ein, wie ich Dir helfen kann..;(
     
  6. gizmo

    gizmo New Member

    der ordner ist eigentlich schon unsichtbar, aber wie du richtig sagst, in öffnen-/speichern-dialogen taucht er manchmal auf (dasselbe geschieht ja auch mit den ordnern thefindbycontentfolder und thevolumesettingsfolder). kann der ordner was mit server zu tun haben? arbeitest du auf 'nem server?
     
  7. stoebern

    stoebern New Member

    Hattest Du kürzlich irgendeinen Absturz, Hänger etc.? Auf dem Rechner mein ich jetzt... soviel ich weiss, wird vom OS so ein Ordner angelegt, sobald Du irgendwas kopierst oder so. Wahrscheinlich kannst Du ihn ohne weiteres löschen, da er bei Bedarf wieder angelegt (und hoffentlich auch wieder gelöscht) wird.
    Gruss
    Stö
     
  8. tas

    tas New Member

    nee, eigentlich nicht. allerdings verbinde ich regelmaessig per crossover-kabel und file sharing powerbook und g4, das sieht das os schon als file-server an, oder? vor allem macht mich dieser komische name kirre, move and rename klingt so nach befehl - wer will da was von mir?
     

Diese Seite empfehlen