ouh...ob ich hierauf wohl ein paar antworten bekomme? Es ist komplex, soviel vorneweg. Also: Vor ein paar tagen löschte ich aus versehen einen Dokumente-Ordner in OS9, und damit auch meine Mozilla-Dokumente. (400mb, also maileinstellungen, mailboxinhalte, usw.) Nun besitze ich ja die Norton Utilities, mit dem darauf befindlichen "Unerase". Nachdem ich Mozilla neu einstellte schaute ich mich mal im neuen Mozilla-Dokumente ordner um, um zu sehen wie die dateien denn eigentlich heissen die mir verloren gegangen sind. Eine heisst zum beispiel "Inbox". Also nix wie ran an Norton´s "unerase", per "angepasste suche" nach dem begriff "inbox" gesucht und los gings....(ratter)... Ergebnis: Viele Viele Dateien namens "Textdatei Nr.x", fortlaufend nummeriert. Zuerst dachte ich "na toll, ich suchte doch nach _inbox_, und nicht nach dem wort _textdatei_". Ich beschloss aber trotzdem mal eine dieser dateien wieder herzustellen, um mal zu sehen was darin steckt. Und siehe da! Es sind tatsächlich Mozilla-dateien. (mit komischen sachen und zeichen, aber las das wort Mozilla auch drin vorkam wußte ich das ja dann.) Also legte ich diese "Textdatei" mal in den Mozilla-Dokumente-Unterordner"mail". Dann öffnete ich Mozilla....und sah plötzlich daß diese textdatei quasi als Unterordner in Mozilla´s mail zu sehen war, und zwar auch mit dem namen "textdatei Nr.2". hui! Innerhalb dieses mail-ordners im Dokumente-ordner wurde zeitgleich eine zweite datei angelegt, und zwar diese textdatei mit der endung ".msf". (ist wohl ein mozilla-format, oder?) DIE FRAGE NUN: Ist es wohl möglich aus all diesen Textdateien meine alte mailbox wieder herzustellen? jaja, ist wohl eher hoffnungslos nun eine antwort zu erwarten. Aber ich probier´s. danke für die aufmerksamkeit, und nun liebe Mac-Detektive: Sacht an. tsussu putte
Was ich jetzt einmal probierte war mir per ResEdit die mozilla-dateien anzuschauen. Daraufhin veränderte ich den Creator-Eintrag mal bei einer dieser "Textdateien". (ich machte daraus eine "Inbox.msf"-mozilla datei. Dann öffnete ich mozilla´s mail und unten stand "Building summary for Inbox". Er rechnete und rechnete, und war dann fertig. Aber der Inbox Ordner war leer. Hmm....jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. putte