mp3/aif zum midi-File konvertieren - geht das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 30. April 2004.

1. spektra

spektra New Member

Kann ich ein kleines Musik-File, dass ich bearbeitet habe und als mp3 oder aif file abgespeichert habe irgendwie zu einem midi-File konvertieren?

Fals ja, wie und womit kriege ich das hin.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

3. rudkowski

rudkowski New Member

wird auch in den nächsten hundert jahren nicht gehen!

wer sich ein gaaaaanz bisschen in die materie hineindenkt kann es sich eigentlich selbst erkären.

gruß martin

4. spektra

spektra New Member

o.k.,...wenn ich eine Stimme auf ein midi-file kriegen möchte , muss ich also wohl zuerst die Stimme auf einem Keyboard samplen und danach als Tastenton aufnehmen.
    - Oder sehe ich das völlig falsch? (Ich bin kein Musiker)

5. Rotweinfreund

… MIDI + Sample hat nix mit Musik zu tun, aber das sowas von!

:nichtbierernstgemeintfresse:

6. rudkowski

rudkowski New Member

definition stimme im musikalischen sinn: eine notenzeile aus einer partitur. es gibt also eine schlagzeugstimme, eine trompetenstimme, eine gesangsstimme u.s.w.

jede dieser stimmen spielt zu einer bestimmten zeit eine genau definierte tonhöhe mit einer bestimmten dauer (notenlänge).

in einem normalen audiofile (aiff, mp3) erklingen natürlich alle stimmen gemeinsam und zusammen. daher lassen sie sich auch nicht auftrennen.

um ein midifile eines musikstücks zu erstellen, musst du die musikalischen elemente also wieder sezieren und einzeln nacheinander in ein midi-sequenzer-programm einspielen.

also erst die drums eintippen, dann den bass einspielen, dann die layersounds u.s.w.

gesang geht sowieso nicht, höchstens mit einem "du du"-sound...

für einen musiker ist das kein problem, aber es kostet alles in allem eine menge zeit.

es gibt aber eine menge firmen, die sich auf midifiles spezialisiert haben. dort kann man die songs relativ günstig kaufen.

von anbietern, die die midifiles speziell als klingeltöne fürs handy anbieten ist aber abzuraten, weil das alles oberfiese abzocker sind!

gruß martin

7. spektra

spektra New Member

...danke rudowski für die Erläuterungen! Jetzt ist mir vieles klarer.

8. Rotweinfreund

spektra, nicht dass du von mir denkst: "Wat 'n dat fürn ruppigen Typ!"
    Hier noch eine gute Seite zum Thema MIDI

Gruß R.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Kann ich bestätigen. Der Rotweinfreund ist überhaupt nicht ruppig. Eher wortkarg. Wie alle da oben im Norden.

:D

10. Rotweinfreund

Das hast du wirklich schön gesagt.

:)

11. Macci

Macci ausgewandert.

:embar:

Diese Seite empfehlen