MP3 Files Schneiden mit Freeware?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ueliisa, 25. Juni 2002.

  1. ueliisa

    ueliisa New Member

    Hallo Musikianer,

    mit iTunes und andern Tools habe ich es geschafft Ton ab Mic/CD/externem Anschluss einzuspielen und ins MP3 Format zu bringen. Ist echt gut. und Sparsam mit Platz.

    Nur nun möchte ich diese Stundenlangen Kassetten Aufnahmen in Kurze Stücke zerschneiden - aber wie?

    Gibt es ein Freeware Tool das MP3-Files (ohne komplizierte Umwege) Beschneiden, in zwei oder mehrere Teile Splittern und/oder zwei oder mehrere MP3-Files zusammen setzt.

    Liebe Grüsse
    Ueliisa
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Freeware ist mir keine bekannt. Empfehlen kann ich Dir SoundStudio 2 (MacOS9 und X, www.felttip.com). Damit kannst Du übrigens auch wunderbar aufnehmen.

    MP3-Dateien sollten übrigens niemals bearbeitet werden, da die Daten vor der Bearbeitung auf jeden Fall decodiert und danach wieder encodiert werden müssten. Und das hat zwangsläufig Qualitätseinbussen zur Folge. Deshalb bezweifle ich auch, ob es Software gibt, welche direkt MP3-Files schneidet.

    Schneide Deine Dateien besser, so lange sie noch im unkomprimierten AIFF-Format vorliegen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. ueliisa

    ueliisa New Member

    Danke Andreas,

    hab ich mir Soundstudio 2 kurz angeschaut scheint gut zu sein... ist immerhin 50$ ; hmm ...

    Ich benötige es eigentlich sehr wenig darum möchte ich nicht gleich eine "grosse Software" kaufen.

    Kann man den die MP3 Files wieder zurück konvertieren und dann bearbeiten, schneiden, zusammenflicken? Geht das eventuell sogar auf iTunes?
    - Wie geht das MP3 zu AIFF
    - Gibt es eine Freeware zum schneiden, teilen zusammenflicken von "normalen" AIFF? am besten OS-X?

    Liebe Grüsse
    Ueliisa
     
  4. alf

    alf New Member

    Nun ja, QuickTime Pro kostet halt was, aber es ist doch sowieso gut, die Pro-Version zu haben. Und schneiden kannst du dann auch.
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s MP3-Format.

    Gruss
    Andreas

    P.S: SoundStudio kannst Du immerhin kostenlos an 14 BELIEBIGEN, nicht aufeinanderfolgenden Tagen verwenden, bevor Du es registrieren musst. Wenn Du die Tage, an denen Du Audiomaterial digitalisierst, etwas geschickt planst, kannst Du in dieser Zeit doch einige LP's oder Kassetten aufnehmen.
     
  6. McKnut

    McKnut New Member

    Hi,

    die Software, die Du suchst heisst mEdit und kann MP3 Files "schneiden". Allerdings ist das ganze recht einfach gestrickt.

    Fuer die massenhafte Bearbeitung sicher ungeeigner...

    Gruss,
    Knut.
     

Diese Seite empfehlen