MP3-Tags

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndreasG, 18. Februar 2004.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Als angehender iPod-Besitzer mache ich mich nun daran, meine bescheidene CD-Sammlung mit iTunes zu erfassen.

    Kollegen haben erzählt, dass iTunes die MP3-Tags automatisch aus dem Internet holen kann. Das habe ich zwar auch schon gehört, selber aber noch nich gemacht.

    Jetzt würde mich einfach mal interessieren: Wie funktioniert denn das? Auf einer normalen CD sind ja keinerlei digitale Infos über Album, Interpret ec. abgespeichert. Wie auch, ist ja nur lineares Audio drauf.

    Wer kann mir erklären, wie iTunes (und auch andere Software) diese Infos findet? Und funktioniert das nur für Pop/Rock etc. oder auch für Klassische Musik?

    Gruss
    Andreas
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Wie es funktioniert, weiß ich nicht, aber daß es funktioniert ist richtig und verblüfft mich immer wieder ... selbst ausgefallene Sachen findet iTunes in der CDDB.
    Und falls doch mal nicht, so kann man eigene Titellisten hochladen und damit anderen helfen.
    :cool:
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wie zum Geier macht er denn das??? Ich wissen will! Und zwar sofort :D
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

  5. tasskaff

    tasskaff New Member

    So isses - die Infos werden nicht zu einem bestimmten Song geholt, sondern können nur als Gesamtheit zu einer bestimmten Audio-CD geholt werden, die im CD-Laufwerk des Rechners liegen muß.
    Hast Du Dir mal einen Audio-Mix gebrannt, geht das dann natürlich nicht!
    Die Einträge in der CDDB sollte man aber immer noch gegenchecken, da es öfter mal Tipfehler gibt.
     
  6. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Ist wirklich unglaublich. Jüngste Begeisterungsstürme rief bei mir hervor, daß meine uralte Computerspiel (!)-CD von "Redneck Rampage", einem spaßigen Ballerspiel von den Duke Nukem 3D-Machern, erkannt wurde und die dazugehörigen Audiotracks völlig korrekt bezeichnet sind. Und selbst - ich schrieb das schon einmal - eine über zehn Jahre alte, nicht frei verkäufliche Promo-CD der Lufthansa für Mitarbeiter und Gäste ist in der Datenbank drin. :)

    DAS ist wirklich cool.... ;)

    Gruß, Joachim
     
  7. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Ach ja: hab´ ich erwähnt, daß der iPod das TOLLSTE Gerät der Welt ist? Der 20er war die beste Hardware-Entscheidung seit meinem Umstieg auf den Mac... :sabber:
     
  8. Chriss

    Chriss New Member

    DAS kann ich nur unterstreichen ! Ist manchmal wirklich haarsträubend, was da eingetippt wurde. Insgesamt aber natürlich dennoch eine Supersache !
     

Diese Seite empfehlen