MP3 und Musik digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von runafelice, 29. Dezember 2002.

  1. runafelice

    runafelice New Member

    Ich hab gleich zwei Fragen: Also zum einen such ich einen vernünftigen mp3-Player. Irgendwie erwisch ich immer nur welche, die nach einer bestimmten Zeit nicht mehr funktionieren oder kostenpflichtig werden. Gibt es für den mac keinen anderen??
    Und dann würde ich gerne mit meinem G3 (OS 8.6) von meinen analogen Platten aufnehmen. Kabel hab ich, aber was brauch ich für Software? Hat da jemand Tipps?
    Vielen Dank im voraus
    runafelice
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    mp3 player: itunes, kostenlos von apple; läuft erst ab os 9.x, aber es gibt patches im netz, die das ding auch unter 8.6 zum laufen bringen.

    analoge aufnahmen: amadeus II kann das

    grüße
    peter
     
  3. Aschie

    Aschie New Member

    Willkommen im Club!

    Ich nehme an, Du suchst einen Software-Player. Da gibts im Grunde nur iTunes in der Version 2.0.4, aber ich glaube, da brauchst Du OS9 dafür. Gibts irgendwo auf der Apple-Homepage.
    Für Audiosoftware würd' ich mich mal bei http://www.versiontracker.com umsehen.

    Grüße
     
  4. runafelice

    runafelice New Member

    Hi, danke für das »Willkommen« - irgenwie fühl ich mich auch grad wie »zurück ins Leben« was den Mac angeht, weil ich mich so lange nicht gekümmert habe. Also Versiontracker hab ich geguckt, ist natürlich ein bisschen schwierig, wenn man was sucht, aber nicht weiß, was man sucht - soll heißen, nicht weiß, wie es heißt. Also Systemwechsel??? Ich dachte 8.6 sei ziemlich stabil.
    Welche Version 9.? ist den ratsam?, bzw. welche denn nicht??
    fragt sich
    runafelice
     
  5. Aschie

    Aschie New Member

    8.6 ist sicher ein gutes System und auch sehr stabil. Es gibt Leute, die schwören drauf. Es ist nur so, dass iTunes eben System 9 voraussetzt, es gibt da aber wohl irgendwelche Patches. Wenn Du updaten willst, würde ich 9.1 empfehlen. Ist ne recht runde Sache. 9.2 ist m.E. nicht nötig, es sei denn, Du willst mit OSX was machen. 9.0 und 9.04 sind noch mit der einen oder anderen Macke behaftet.
    Was die Software betrifft, wie wärs damit:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=10003&db=mac

    Grüße
     
  6. runafelice

    runafelice New Member

    Vielen Dank für den prompten Rat. Ich hab vorsichtshalber ein Backup gemacht, was ja schon irgendwie dauert, dann ewig auf der Appleseite rumgesucht (und staune grad, wie ewig das alles dauert (15 Teile á 10 Minuten, nicht schlecht!) - deswegen so lange, bis ich antworte. Ja, also dankeschön, ich meld mich noch mal, wenn ich weiter bin.
    Bis dahin Grüße
     
  7. MarkusWeg

    MarkusWeg New Member

    ich habe meine Vinylplatten mit COASTER digitalisiert (nach AIFF) und dann mit SoundJam AIFF/MP3 konvertiert. COASTER ist sehr praktisch, weil du eine ganze Plattenseite durchlaufen lassen kannst und die einzelenen Stücke mit einem Mausklick trennst.

    COASTER: http://www.mp3-mac.com/Pages/AudioRecorders.html

    Markus
     

Diese Seite empfehlen