MP3s cutten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von didi, 11. September 2002.

  1. didi

    didi New Member

    Hi,
    kennt jemand Share- oder Freeware für OS X, mit der ich MP3-Lieder beschneiden kann, also anhand der Wellenformen; so was ähnliches, wie damals den Sound Designer. Wichtig ist mir, daß ich die Songs nicht erst in AIFF oder SD2 umformen muss.
    Danke
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    mhhh audacity fällt mir jetzt mal spontan ein.. gibt aber bestimmt nocht mehr apps.
     
  3. didi

    didi New Member

    Danke für den Tip, hast Du vielleicht noch einen anderes Programm zur Empfehlung. Audacity lässt sich nicht starten, da es jedes Mal den Setup-Dialog durchläuft, wo ich den Pfad für die temporary items angeben soll. Das tue ich, das Programm beendet planmäßig und bei Neustart hat es wieder alles vergessen.
     
  4. Michel

    Michel New Member

    Der Vollständigkeit halber:
    Leider (noch) nicht für OS X erhältlich, aber funktioniert (trotz "Free und Beta") ausgezeichnet: mEdit. MP3-Dateien schneiden, OHNE dass das Programm diese konvertieren muss.

    Michel
     
  5. didi

    didi New Member

    Auch Dir danke für Deinen Tip; werde die Anwendung im Auge behalten. Ich habe durch stöbern bei Versiontracker.com dazu folgende interessante App gefunden: cacophony.
    Damit lassen sich auch die Wellenformen editieren und gängige Filter und Effekte anwenden. Auch hier werden die MP3s nicht verändert.
     
  6. jasm

    jasm New Member

    nem PC läuft. Data Becker (schauder) hat davon eine kleine Version verkauft. Funktionierte prächtig. Das Ding hat wirklich die MP3-Frames beschnitten. Die Software kostete sowas um die 30,-- DM und man konnte sie beim Kasper (MediaMarkt) oder Vobis oder irgendwo kaufen. Vielleicht gibts die ja noch, und vielleicht läuft die unter VPC?

    Hab' mal kurz die Surfmaschine angeworfen: http://www.databecker.com/product.asp?catalog_name=Databecker&category_name=&product_id=30103
     
  7. Desarea

    Desarea New Member

    hi.

    von tc works gibts einen audioeditor namens spark.
    läuft unter osx und ist als spark me für umme. kann dann allerdings mp3s nur öffnen.
    für 50 mäuse gibts ein upgrade auf spark le plus, das codiert/speichert mp3s.
    habs selber allerdings nur als me in betrieb.
    infos unter www.tcworks.de.

    grüsse.
     
  8. bout

    bout New Member

    Amadeus II müsste das auch können...
     
  9. jasm

    jasm New Member

    Aber diese Programme rechnen bestimmt die MP3-Daten in ein lineares Format. Und wenn Du's nach der Editierung speicherts, wirds wieder neu codiert -- mit neuer Qualitätsverminderung. Die Frage war ja nach einem Editor, der eben dieses NICHT macht.
     
  10. Philipp_BK

    Philipp_BK New Member

    Ähm, ich glaube ich suche was anderes, nämlich ein Programm, mit dem ich ein riesiges MP3 (alte Schallplatte von meinem Vater) in die einzelnen Lieder schneiden kann. Hab bei VT nix gefunden aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht weiß, wie die Fachbegriffe für sowas sind.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
    Philipp
     
  11. MacPENTA

    MacPENTA New Member

    Cacophony

    hab ich mal angetestet und leider muss ich sagen das es zwa editierten kann aber wenn man fertig ist mit dem bearbeiten kann man es nicht wieder als mp3 abspeichern und genau das willste doch machen koennen oder?

    GrussMacPENTA
     
  12. Michel

    Michel New Member

    Wie oben schon bemerkt: leider (noch) nicht für OS X erhältlich, aber funktioniert (trotz "Free und Beta") ausgezeichnet: mEdit.
    MP3-Dateien schneiden (und croppen), OHNE dass das Programm diese konvertieren muss!
    Findet man bei VT.

    Habe ich gestern erst zum LP-Aufnahme-Schneiden benutzt (solange man nicht wild rumklickt, ist es sogar stabil - ist aber auch egal, da immer nur das Programm abstürzt/bzw. gekillt werden muss und danach einfach wieder neu gestartet werden kann - OS X lässt grüßen :)

    Michel

    Nachtrag: Habs nur unter OS 9 benutzt, keine Ahnung, ob es mit Classic geht.
     
  13. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    hallo,
    kann man mp3s nicht auch in QT Pro croppen und abspeichern, ohne dass irgendwas neu konvertiert wird?

    grüsse
     
  14. CChristian

    CChristian New Member

    Gib doch mal "Audacity" in die Forumssuche ein...
     

Diese Seite empfehlen