MP3's herstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von an_faengerin, 11. November 2002.

  1. an_faengerin

    an_faengerin New Member

    könnte mir bitte jemand sagen, welches programm das sinnvollste für das MP3 herstellen ist? es wird sicher programme mit verschiedenen funktionen geben??

    wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

    lg ruth
     
  2. iMarco

    iMarco New Member

  3. petervogel

    petervogel Active Member

    itunes ist jedenfalls am einfachsten.

    kurz anleitung:
    itunes starten
    bearbeiten-->voreinstellungen aufmachen
    reiter importieren
    importieren mit: mp3-codierer
    konfiguration: bessere qualität 160 KBit/sec (wenn du möglichst kleine dateien haben willst kannst du auch 128 KB/s einstellen, aber darunter würde ich nicht gehen)

    jetzt legst du eine cd ins laufwerk (vorsicht, wenn die eine kopierschutz warnung hat, dann kann es unter umständen probleme geben)
    itunes zeigt diese nun als quelle an und sollte sich automatisch ins internet einwählen, um die song titel von der datenbank zu holen.
    auf das cd-symbol in quelle klicken
    jetzt werden rechts die titel auf der cd angezeigt. die kannst du jetzt durch anklicken auch abspielen. diejenigen, die du importieren willst belässt du mit dem häckchen am kästchen. bei denjenigen die du nicht importieren willst entfernst du das häckchen.
    jetzt klickst du oben rechts auf importieren und die sache läuft.
    wenn es fertig ist unten rechts auf den auswurf knopf klicken und die cd wird ausgeworfen.

    feeeetisch!

    grüße
    peter
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    >>gääähn! <<

    warum das? sie nennt sich --an_faengerin--
    stell dir mal vor, dass du zum ersten mal mit sowas zu tun hast oder vor einem mac sitzt?? ich weiss, ist für manche schwer vorzustellen, aber am anfang weiss manch einer noch nicht mal, dass ein proggie so einen menupunkt wie VOREINSTELLUNGEN hat.

    peter
     
  5. an_faengerin

    an_faengerin New Member

    vielen dank, peter. geht auch das komprimieren von dateien, die sich bereits auf der festplatte befinden? wenn ich z.B. eine kassette mit 90 min sequenziert einspielen will, dann muss ich das wav format komprimieren, oder?. geht das?

    lg ruth
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    itunes hat eine wav kodierer für den import; insofern sollte itunes auch problemlos wav dateien abspielen können. die datei einfach aufs itunes fenster ziehen und anklicken sollte den abspielvorgang starten.
    wenn du die datei in mp3 wandeln willst um platz zu sparen, weiss ich nicht wie das jetzt geht. habe gerade mal eine datei auf der festplatte in aif umkodiert (mit toast titanium) und wieder in itunes gezogen. sehe keine möglichkeit die in mp3 zu kodieren, was mich eigentlich wundert, da es von der cd ja auch geht.
    ich probiere das noch mal aus, denn es interessiert mich jetzt auch.
    peter
     
  7. an_faengerin

    an_faengerin New Member

    super, ich danke dir!

    ruth
     
  8. iMarco

    iMarco New Member

  9. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    die lösung ist einfach. stand auf dem schlauch, da ich dachte, dass das auch mit drag and drop gehen müsste.

    wenn du datein im .aif oder .wav format auf der festplatte hast musst du zum konvertieren in itune auf das menu -erweitert-gehen und -in mp3 konvertieren- auswählen. danach kommt ein fenster in dem du die datei oder dateien auswählen kannst, die du konvertieren willst.

    ist jedenfalls bei itunes 2.x unter system 9.x so. wenn du unter osx und itunes 3 arbeitest wird es ähnlich, wenn nicht genauso gehen.

    peter
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    @iMarco

    nur ruhig bleiben;-)

    da wäre der verweis auf die apple hilfe in itunes aber besser gewesen. ich suche im forum auch öfter mal was und finden tue ich das was ich suche eher selten.

    peter

    PS: vielleicht ist sie ja auch ein switcher? da sollte man nicht gleich so arrogant daher kommen. sonst ist ihr nächster mac bestimmt wieder einer von dell;-)
     
  11. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    <<itunes starten>>

    Bei mir läuft iTunes eigentlich immer. ;-) Was muss ich denn dann machen? ;-)))

    Aber Peter hat völlig Recht: warum die Arroganz gegenüber Neulingen?
     
  12. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Noch eine Ergäzungs-Frage: kann Powerpoint für Präsentationen MP3s einbinden, oder müssen es WAVs sein? Wenn letzteres, wie erstellt man WAVs am Mac?
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    powerpoint und mp3? keine ahnung ob das geht. probiere es.
    wenn du quicktime pro hast kannst du aif oder mp3 in wav konvertieren. ob das mit einer normalen quicktime version geht weiss ich nicht.
    peter
     
  14. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >ich suche im forum auch öfter mal was und finden tue ich das was ich suche eher selten.

    Ja! Ich bin auch dafür, dass dieser Button [Suche] in [Schaum wir mal] umbenannt wird. Ist dann auch ehrlicher. Aber es soll ja noch Hoffnung geben. Unser Netzmeister ist ja noch auf Anregungssuche.
     
  15. iMarco

    iMarco New Member

    Ich habe doch nur gegähnt ;-)

    ENTSCHULDIGUNG, RUTH
     
  16. petervogel

    petervogel Active Member

    >> ich bin auch dafür, dass dieser Button [Suche] in [Schaum wir mal] umbenannt wird<<

    das ist gut!!! bin ich auch dafür.

    ich wundere mich auch immer, warum ich so viel zeug angezeigt bekomme, was mit meinen suche begriffen überhaupt nichts zu tun hat?
    ausserdem sollten sie es mal hinkriegen, dass ein und derselbe thread nicht 20 mal aufgelistet wird, sondern nur einmal. auf der dose soll das problemlos zu machen sein;-)
    peter
     
  17. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >auf der dose soll das problemlos zu machen sein

    Huh! Versündige dich nicht...
    ;)
     
  18. an_faengerin

    an_faengerin New Member

    könnte mir bitte jemand sagen, welches programm das sinnvollste für das MP3 herstellen ist? es wird sicher programme mit verschiedenen funktionen geben??

    wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

    lg ruth
     
  19. iMarco

    iMarco New Member

  20. petervogel

    petervogel Active Member

    itunes ist jedenfalls am einfachsten.

    kurz anleitung:
    itunes starten
    bearbeiten-->voreinstellungen aufmachen
    reiter importieren
    importieren mit: mp3-codierer
    konfiguration: bessere qualität 160 KBit/sec (wenn du möglichst kleine dateien haben willst kannst du auch 128 KB/s einstellen, aber darunter würde ich nicht gehen)

    jetzt legst du eine cd ins laufwerk (vorsicht, wenn die eine kopierschutz warnung hat, dann kann es unter umständen probleme geben)
    itunes zeigt diese nun als quelle an und sollte sich automatisch ins internet einwählen, um die song titel von der datenbank zu holen.
    auf das cd-symbol in quelle klicken
    jetzt werden rechts die titel auf der cd angezeigt. die kannst du jetzt durch anklicken auch abspielen. diejenigen, die du importieren willst belässt du mit dem häckchen am kästchen. bei denjenigen die du nicht importieren willst entfernst du das häckchen.
    jetzt klickst du oben rechts auf importieren und die sache läuft.
    wenn es fertig ist unten rechts auf den auswurf knopf klicken und die cd wird ausgeworfen.

    feeeetisch!

    grüße
    peter
     

Diese Seite empfehlen