mp3´s mehrfach speichern - qualitätsverlust?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rolma, 14. August 2004.

  1. rolma

    rolma New Member

    hallo,
    wenn ich an einer mp3-datei mehrfach änderungen vornehme und natürlich auch mehrfach speichere, hat das (wie bei jpeg) qualitätsverlust zur folge?

    danke
    rolma
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Ja, denn es ist eine verlustbehaftete Kompression, bei der in jedem Kopressionvorgang Verluste eintreten. Alle diese Verfahren sollte man also IMMER am Schluß einer Bearbeitungskette einsetzen!

    Solange du an dem Material arbeitest, sollte es immer unkompromiert sein, also AIFF.

    Wie du schon richtig erkannt hast, trifft das auch auf JPG, MPEG1/2/4, DivX, OggVorbis, RealStream usw. zu.
     
  3. rolma

    rolma New Member

    danke für die kompetente antwort.

    gruß
    rolma
     

Diese Seite empfehlen