mpeg-DVD nicht abspielbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von raiSCH, 2. Dezember 2010.

  1. raiSCH

    raiSCH New Member

    Hallo,

    ich habe von einer Freundin eine DVD des chinesischen Fernsehens erhalten, für die sie ein Feature erstellt hat. Leider lässt sich die DVD (Endung "mpeg") weder mit dem Quick Time Player noch mit iTunes abspielen, es wird immmer ein (mir unbekanntes) Zusatzprogramm verlangt. Auch auf Windows mit dem Windows Media Player ist es dasselbe, auch hier wird ein zusätzlicher Codec verlangt. Bei meiner Freundin lief das Video aber einwandfrei.
    Was soll ich tun?

    Gruß raiSCH
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die vob-Dateien auf einer Video-DVD sind mpeg2-codierte Dateien. Der mpeg2-Codec ist allerdings lizenzpflichtig, daher ist er in Apples-QuickTime und im Windows-Mediaplayer standardmäßig nicht enthalten. Du kannst den mpeg2-Codec für QuickTime allerdings direkt im Apple-Store beziehen, Kostenpunkt 20€. Nach der Installation sind alle auf der QuickTime-Engine basierenden Programme wie z. B. der QuickTime-Player, iTunes, oder die Freeware MPEG Streamclip in der Lage mit mpeg2-Dateien umzugehen. Eine lohnende Investition, wie ich meine.
    Ein kostenlose Alternative dazu ist die Freeware VLC (Video Lan Client).

    MACaerer
     
  3. raiSCH

    raiSCH New Member

    Hallo MACaerer,

    vielen Dank für den Tipp; der Film läuft mit VLC jetzt einwandfrei. Ich war nur überrascht, denn ich habe DVDs von Freunden bisher ohne dieses Programm abspielen können - aber vielleicht war es da mit den DVDs schon mitgeliefert?

    Beste Grüße
    raiSCH
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja, aber ich nehme an, dass das nur mit dem Software-DVD-Player gegangen ist. Der Player simuliert quasi einen Standalone-DVD-Player. Allerdings gab es dann mit der aus China stammenden DVD vermutlich Probleme mit dem Länder-Code. Das heißt, der Player spielt nur DVDs aus Europa ab.

    MACaerer
     
  5. raiSCH

    raiSCH New Member

    Mag sein, aber diese DVD war für Europa, speziell Deutschland, produziert, was man schon ihrem deutschen Titel erkennen kann. Egal - ich danke jedenfalls für die Hilfe, die sicher auch für künftige Fälle nützlich war.

    Gruß
    raiSCH
     

Diese Seite empfehlen