MPEG1 am mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_sebastian, 19. Februar 2004.

1. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo zusammen,
    gibt es keine möglichkeit mit den tollen apple programmen FCP, QT Pro und Compressor ein
    ganz normales mpeg1 rauszurechnen?
    muss ich mir jetzt wirklich den cleaner zu legen
    oder gibts da noch was besseres (codec für QT
    oder so)?
    mpeg1 ist nun mal der kleinste gemeinsame nenner
    von mac und pc...

grüsse

2. AndreasG

AndreasG Active Member

QT Pro kann das wirklich nicht? Bist Du 100%-ig sicher? Hätte schwören können, das QT Pro das kann.

Na egal, der einfachste und billigste Weg ist wohl der mit ffmpegX. MPEG1 ist ja für VCDs gedacht. Wenn Du "keep elementary streams" angehakt hast, bekommst Du die MPEG1-Datei neben dem VCD-Image.

Gruss
    Andreas

3. MacS

MacS Active Member

Hast du Toast 5 oder höher? Da gibt's ein QT-Plug-In zum Export im MPEG1-Format, allerdings nur aufgelöst auf VCD-Auflösung.

4. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    also ich kann nur zufügen, daß QuickTime Pro ohne irgendwelche Plug-Ins kein MPEG1 exportieren und auch nicht bearbeiten kann.

Gruß
    aelgen

5. sandretto

sandretto Gast

Das stimmt nicht ganz. Es lässt sich sehr wohl exportieren, dabei geht aber der Audioteil verloren.

6. kawi

kawi Revolution 666

Wie Andreas schon sagte - ffmpegX wandelt fast beliebige ausgangsfiles relativ bequem in mpeg1

7. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ok, danke für eure tipps
    ffmpeg x kam mir bis jetzt einfach nicht so komfortabel vor aber ich werde mich nochmal dransetzen...
    grüsse

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist so schwierig gar nicht ;)

Einfach darauf zu achten, ZUERST Ein- und Ausgabe-Datei zu definieren, DANN das Profil wählen und ZULETZT alle Settings nochmals durchsehen und gegebenenfalls korrigieren.

ffmpegX wählt gerne NTSC anstatt PAL. Damit ist neben der Bildwiederholrate auch die Auflösung falsch.

Gruss
    Andreas

9. AndreasG

AndreasG Active Member

QT Pro kann das wirklich nicht? Bist Du 100%-ig sicher? Hätte schwören können, das QT Pro das kann.

Na egal, der einfachste und billigste Weg ist wohl der mit ffmpegX. MPEG1 ist ja für VCDs gedacht. Wenn Du "keep elementary streams" angehakt hast, bekommst Du die MPEG1-Datei neben dem VCD-Image.

Gruss
    Andreas

10. MacS

MacS Active Member

Hast du Toast 5 oder höher? Da gibt's ein QT-Plug-In zum Export im MPEG1-Format, allerdings nur aufgelöst auf VCD-Auflösung.

11. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    also ich kann nur zufügen, daß QuickTime Pro ohne irgendwelche Plug-Ins kein MPEG1 exportieren und auch nicht bearbeiten kann.

Gruß
    aelgen

12. sandretto

sandretto Gast

Das stimmt nicht ganz. Es lässt sich sehr wohl exportieren, dabei geht aber der Audioteil verloren.

13. kawi

kawi Revolution 666

Wie Andreas schon sagte - ffmpegX wandelt fast beliebige ausgangsfiles relativ bequem in mpeg1

14. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ok, danke für eure tipps
    ffmpeg x kam mir bis jetzt einfach nicht so komfortabel vor aber ich werde mich nochmal dransetzen...
    grüsse

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Ist so schwierig gar nicht ;)

Einfach darauf zu achten, ZUERST Ein- und Ausgabe-Datei zu definieren, DANN das Profil wählen und ZULETZT alle Settings nochmals durchsehen und gegebenenfalls korrigieren.

ffmpegX wählt gerne NTSC anstatt PAL. Damit ist neben der Bildwiederholrate auch die Auflösung falsch.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen