mpeg2enc installieren  wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xgames, 23. Dezember 2002.

  1. xgames

    xgames New Member

    s jemand für Doofe erklären (ich will mir schließlich nicht das System zerschießen durch eine dumme Eingabe):

    Wo lege ich die Datei "mpeg2enc" hin.
    Was muss ich beim Terminal beachten (Benutzerrechte /Passwort???
    Was genau muss ich reinschreiben?
    Angabe im c't-Artikel: "sudo cp Pfad_zu_mpeg2enc / usr / local / bin"
    Wie gebe ich "Pfad_zu_mpeg2enc" an? Sind nach und vor " / " Leerzeichen?

    Ich habs auch mal mit Install mpeg2enc binary von macmercy probiert
    Was bedeutet "CVS or Internet Install"?
    Dann verlangt er ein Passwort
    Was bedeutet "Compile Latest CVS"

    Vielen Dank
     
  2. macmic

    macmic New Member

    welchen mpeg 2 enc meinst du ?
    wenn du den QuickTime meinst, so installiert der sich selbst in QT - da braucht man kein Terminal
     
  3. MacKlausi

    MacKlausi New Member

    >>Angabe im c't-Artikel: "sudo cp Pfad_zu_mpeg2enc / usr / local / bin"
    >>Wie gebe ich "Pfad_zu_mpeg2enc" an? Sind nach und vor " / " Leerzeichen?

    sudo: >> SuperUserDO heißt ausführen als SuperUser = Admin
    cp: >> copy (Unix Kommando für Kopieren)
    Pfad_zu_mpeg2enc: >> Quellpfad, da wo die Datei nach dem Runterladen liegt
    /usr/local/bin: >> Zielpfad, da wo die Datei hin soll

    MacKlausi
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    Nimm den Installer - wähle CVS - und gut is. Passwort = Dein normales, das Du Dir beim Einrichten des Users selbst vergeben hast. Wenn Du Apple- oder andere Software installierst, die Daten ausserhalb Deines User-Ordners anlegen muss, wird immer das Passwort verlangt.

    Die Datei mpeg2enc (Der Film-Encoder) wird im unsichtbaren Ordner /usr/bin abgelegt. Bei der Installation wird er compiliert - d.h. in ein Format übersetzt, mit dem das Apple OS arbeiten kann. Neustart und ready for takeoff.
     
  5. xgames

    xgames New Member

    Hab ich so gemacht. Extra noch was anderes installiert, falls mit meinem passwort was nicht stimmt. Das hat funktioniert. Aber bei Install mpeg3enc kommt immer "install failed"
     
  6. morannon

    morannon New Member

    @xgames

    Ich hatte genau das gleiche Problem - eine Lösung dafür gefunden habe ich jedoch noch nicht.

    Gruss
    Andreas
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

    Root' zu booten und dann zu installieren?
     
  8. morannon

    morannon New Member

    Gute Idee! Das werde ich heute abend gleich mal probieren.
     
  9. desELend

    desELend New Member

    Frohe Weihnachten euch allen
     

Diese Seite empfehlen