MS Exchange & Entourage (Mac OS x)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von panchu, 5. Februar 2007.

  1. panchu

    panchu New Member

    Hallo

    Welche Einstellungen müssen in Mac OS X vorgenommen werden um auf ein Exchange Konto und einen Windows File-Server zu zugreifen?

    Sharing --> Windows sharing (on)
    Dienstprogramme --> Verzeichnisdienst --> active directory (on)

    noch zur info:
    Unter Windows funktioniert das Exchange Konto von dem User, auch über Webaccess.
    Auf andere Clients in der Domain kann zugegriffen werden nur halt nicht auf den Windows Server. (MS 2003 Server)

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. lasseboo

    lasseboo New Member

    für exchange: einfach beim hinzufügen eines neuen kontos (accounts) in Mail.app "Exchange" auswählen - fertig!
    es geht allerdings nur *ein* konto mit exchangeanbindung.

    zugriff auf den server:
    das ist nicht trivial, aber auch nicht weiter schwierig:

    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=678847

    das sollte so funktionieren, wenn

    a) die SFM auf dem W2003server installiert sind und/oder
    b) du per smb auf den server zugreifst und username/passwort so auf dem server hinterlegt sind (oder über ADS verifiziert werden können).

    .
     
  3. jweitzel

    jweitzel New Member

    Oh großer Guru!
    Bedeutet das, dass man mit jedem OS X (10.4.x)-rechner per smb/cfis auf einen Windows 2003-Server zugreifen kann? Ich habe Deinen Link durchgelesen, komme aber nicht ganz mit: Muss ich Windows Sharing auch dann aktivieren, wenn ich am Mac selber gar nichts freigeben will?
    Wir haben einen Win2003-Server auffe Arbeit, an den war aber kein Drankommen ohne die Zusatzsoftware "Dave".
    Oder irre ich da?

    Grüße und tierischen Dank für ne Hile!
     
  4. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    den Guru geb ich gern zurück

    wie es in der IT-branche immer heissen muss: man sollte es können ... ;-)


    meines erachtens: nein

    nur, wenn auf den Macs OS kleiner-gleich 9 läuft ...

    ansonsten kannst du den server sogar *ohne* zusätzliche freigaben erreichen, indem du dich vom Mac aus mit der standardfreigabe C$ verbindest:

    smb://server-ip/C$

    oiinnnk ... !

    aber was ist eine "hile" ?

    ;-)

    .
     
  5. jweitzel

    jweitzel New Member

    Pöser Pursche!



    (Hey, hat *super* geklappt! Ich verstehe gar nicht, wie wir uns hier haben so abquälen können.)

    :)

    Johannes
     

Diese Seite empfehlen