MS Office 2016 Probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 7toschi, 28. Juli 2016.

  1. 7toschi

    7toschi Member

    Hallo Zusammen

    Ich ärgere mich über das Office 2016. Es hat zwar einige gute Sachen, aber in vielen Punkten empfinde ich Office 2016 als einen grossen Rückschritt gegenüber unserem Office von 2008.
    Toll ist ja die Kommentarfunktion rechts oben in jedem Programmteil:
    Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt... und ...was wir besser machen können...
    Soweit so gut
    Nur habe ich da den Verdacht, dass zumindest die zweite Kommentarfunktion wohl eher im Spam-Ordner von Microsoft verschwindet!
    Hier stelle ich mal alle meine "negativen" Kommentare rein:
    Einzelne Punkte sind sicher eher belanglos (man kann damit leben und gewöhnt sich daran), andere Punkte stören aber gewaltig.
    Was mir vor allem auffällt ist, dass Es eigentlich nur eine Anpassung ans Windows-Office gegeben hat und viele gute Eigenschaften vom Mac-Office von 2008 einfach verschwunden sind!
    Das ist auch mein hauptsächlicher Kritikpunkt an Microsofts Officeprogramm. Da wurden zwei Welten programmiert (Mac und Windows) und damit das dann einheitlich daherkommt wird einfach das eine gelöscht (Mac) statt die guten Teile beider Welten zu vereinen...! Schade!

    Ich bin mir bewusst, dass die Liste da unten einseitig ist, aber es spiegelt eigentlich auch den Frust über das neue Office2016 wieder:

    1
    Office Angefangen beim Updaten vom Office 2008, das zwingend über die Office 2011-Version gehen muss, wenn man seine Mailstruktur erhalten will. Direkt geht nicht!
    Hat man die Daten dann drüben und fängt damit an zu arbeiten, dann judihui!
    Man ist das laaaangsam…………

    2
    Excel Wenn ich in der Excel-Tabelle eine Zahl eingebe zB 2 und dann im Feld rechts auch die 2 und daneben nochmals die 2 dann habe ich schon nur zwei 2 in den Feldern, eins bleibt leer - Das ist aber nur in den alten Tabellen so. In neue erstellten Tabellen habe ich das noch nicht bemerkt. Aber wer will schon alle seine Tabellen neu erstellen.

    3
    Office Ah und vorweg: rechts oben hat es so ein schönes Tool: Sagen Sie uns, was wir besser machen können…
    Bisher habe ich da sicher 20-30 mal etwas reingeschrieben, inkl. Mailadresse. Na ja, das landet bei denen wohl standardmässig im Spamordner
    Die Grösse meiner Stundenliste war unter Office 2008 474KB unter Office 2016 420KB. Also nicht sonderlich gross!
    Damit sollte Excel2016 eigentlich locker klarkommen.

    4
    Outlook Ich klicke per Rechtsklick auf ein Mail und teile diesem so die Kategorie zu
    Nur leider wird die Kategorie irgend einem anderen Mail zugeordnet.
    Warum? Weil dieses vorher noch gerade aktiv war!
    Wenn ich aber auf ein Mail klicke erwarte ich auch, dass die momentane Aktion für dieses Mail gilt und nicht für irgend ein anderes Mail!!!!

    5
    Outlook Warum verlieren die Mails immer die Kategorie, wenn ich ein Mail beantworte, weiterleite oder erneut sende?
    Das macht keinen Sinn. Grundsätzlich wird die Kategorie fast immer die Gleiche bleiben
    Und warum kann ich die Kategorie nicht im Mail einstellen? Da muss ich immer übers -> Menu -> Kategorien gehen. Habe ich einmal eine Kategorie zugeordnet, kann ich das dann im Mail direkt ändern. Aber warum nicht von Anfang an?

    6
    Office Ich schreibe ein Wort
    Das Wort bekommt einen anderen Schreibvorschlag
    Ich klicke auf das x für nein
    Ich schreibe weiter und das Wort wird trotzdem in das zuvor vorgeschlagene abgeändert! (Ist da vielleicht Apple’s Schuld)

    7
    Excel copy und paste sind lahme Enten
    Wenn ich etwas kopiere einfüge und dann eine Zelle weiter gehe, bleibt es immer wieder stehen. Ein erneuter Klick wechselt dann doch noch in die neue Zelle
    Das liegt wohl daran, dass man wohl noch zu lange auf der cmd-Taste ist. Dann gehen die Pfeiltasten nicht

    8
    Excel Ich kopiere eine Zelle und füge diese mittels „Befehl-V“ in andere Zellen ein. Dabei stelle ich fest, dass es träge/langsam einfügt und ab und zu „gar nichts“ einfügt. Wenn ich das nicht bemerke habe ich einen Fehler in der Berechnung. Beim zweiten Versuch klappt es dann meistens. Das sollte aber zuverlässig funktionieren

    9
    Outlook Mit Senden/Empfangen will ich „nur“ die Konten abrufen, die ich aktiviert habe!!
    Ich habe 10 Mailkonten eingerichtet. Davon sind aber nur 3 aktiviert. Das heisst: nur 3 will ich abrufen. Die anderen 7 nur im Bedarfsfall abrufen können, wenn die Mitarbeiter in den Ferien sind!!!!
    cmd + K sowie Senden/Empfangen ruft aber einfach alle Mailkonten ab. Das will ich nicht und muss nachher immer x Mails wieder löschen, die ich nicht abrufen wollte! Das war unter Entourage möglich. Ich konnte unter Entourage auch gezielt nur ein spezielles Mailkonto abrufen
    Unter Outlook2016 habe ich das jedenfalls noch nicht herausgefunden

    10
    Outlook Die Reihenfolge der Signaturen sollte einstellbar sein, oder wenigstens alphabetisch sortiert werden!

    11
    Excel Und wieder einmal…. Ich tippe in ein Textfeld einen Text ein…. und nichts wird eingetragen… Mann oh Mann was ist das nur für ein mühsames Programm? Brauchbar sieht anders aus!

    12
    Word/Excel Wieso ist ein Dokument, das ich gerade erst erstellt habe, gesichert habe, geschlossen habe und dann wieder geöffnet habe auf einmal schreibgeschützt? Was soll das?

    13
    Outlook Wohin ist die Möglichkeit verschwunden, Anlagen zu komprimieren?
    In Entourage 2008 war das direkt bei den Anlagen.
    Im Outlook 2016 habe ich es noch nicht gefunden! Hat es die Möglichkeit nun nicht mehr? War bisher immer sehr wertvoll.
    Muss ich nun einen externes Komprimierungsprogramm verwenden?

    14
    Word/Excel Das Schlimmste am neuen Office ist die Trägheit!
    Mann oh Mann…..
    Arbeitet Ihr so bei Microsoft? Am Prozessor und den Ram liegt es jedenfalls nicht.
    Und hat auch nichts mit anderen Programmen zu tun
    Eigentlich gehe ich bei neuen Versionen davon aus, dass sie schneller arbeiten als ihre Vorgänger

    15
    Word Mehrere alte Worddokumente die man öffnet und nur druckt, werden zum Teil auf einmal auf 6 Seiten verteilt. Wobei das schon masslos übertrieben ist, denn viel Brauchbares wird da nicht gedruckt. Da muss man zuerst den Drucker und das Papierformat (A4) jedesmal erneut eingeben. (Auf dem Bildschirm wird das aber korrekt dargestellt.

    16
    Outlook Das nächste das nicht mehr funktioniert….
    Ein Wort markieren und mit der Maus einfach per Drag and Drop verschieben
    Von zwanzig Mal schaffe ich es gerade einmal… Tolle Bilanz
    Aber interessiert es Microsoft überhaupt?
     
  2. 7toschi

    7toschi Member

    (Hier noch Teil 2, da nur 1000 Buchstaben erlaubt sind)
    17
    Outlook Wenn ich ein Mail erhalte, ist das so eingestellt, dass es das Original auf dem Server belassen soll!
    In Outlook2016 kann ich, wie schon immer vorher, „auf dem Server löschen“ anklicken!
    Nur macht es das dann nicht!
    So habe ich dann auf dem Server bald mal über tausend Mails, die ich dort nicht haben will!
    Das ist ein Bug!!!!!
    Sofort ändern
    Wenn das überhaupt einer liest…

    18
    Outlook „Vom Server löschen“ heisst noch lange nicht, dass es vom Server auch gelöscht wird!
    Verschiebt man nämlich das Mail vor der nächsten Mailabfrage in einen anderen Ordner zB „Gelöschte Elemente“ wird diese Einstellung vom Outlook wieder entfernt und auf dem Server wird nichts gelöscht!
    Toll! Nun weiss ich warum ich auf meinem Computer daheim nach ein paar Tagen immer hunderte von Mails drauf habe, die ich dort gar nicht will!!!
    Unter Entourage 2008 war das nicht so!
    Sortierung nach gelesen/gesendet ist ein Witz!
    Klickt man auf ein ungelesenes Mail … schwupp ist es weg! Juhe!!!! Nun ist es wo in den 1600 Mails?

    19
    Outlook Waaaaaaaaaaah…. Mann!
    Was soll das nun wieder?
    Heyjeijei! Outlook regt mich im Moment immer mehr auf!
    Ich erstelle einen neuen Ordner im Posteingang
    Dem gebe ich einen Namen
    Damit der Ordner in der Hierarchie oben eingereiht wird mache ich vor dem Namen einen Leerschlag
    Das habe ich schon Jahre lang so!
    Nun hat Outlook die grandiose Idee das zu unterbinden und den/die Leerschläge automatisch wieder zu löschen
    Seid stolz auf Euch!!!!!! Grrrrrrr……………………………….

    20
    Word Und wieder so ein „Riesen Bug“
    Ich kopiere eine Adresse und füge die im Word in ein Textfeld ein.
    Nun schreibt es aber nur die erste Zeile (Eichenweg 5) die Postleitzahl und der Ort fehlen.
    Also schreibe ich das von Hand hinein!!!
    Dann komme ich durch Zufall drauf, dass es die Postleitzahl und den Ort doch eingefügt hat… Nur eben nicht da wo es hingehört…. Zu unterst auf der Briefseite hat es noch ein weiteres Textfeld, wo unsere Firmenadresse drinsteht: Da!!!! …. Da hat es dies eingefügt!!!! Tolle Leistung!!!
    Will Microsoft Office kaputt machen oder was?

    21
    Outlook Und schon wieder ein Bug!!!
    Ich rufe meine Mails automatisch ab
    Dann habe ich am Morgen so 10 Mails im Posteingang.
    9 davon sind Spam
    Ich wähle alle 9 gleichzeitig aus und wähle „Vom Server löschen“
    Gehe ich später auf den Hauptcomputer wo ich die Mails richtig runterlade, lädt es mir dann 9 Mails vom Server. 8 Spam und das Eine das ich behalten wollte.
    Was ich feststelle: Wenn ich mehrere Mails miteinander aktiviere, was ja nicht so abwegig ist, wird die Aktion nur für ein Mail ausgeführt!
    ?????? Wer entwickelt so was?
    Was habt ihr gegen Entourage? Alles was dort so gut lief habt Ihr eliminiert!!!
    Warum? Wem soll das was bringen?
    Muss ich wirklich jedes Mail einzeln anwählen, damit es das macht?

    22
    Outlook Ich sehe zwar, dass gesendet wird, aber nicht an was das Outlook ist. Unter Entourage hat man gesehen, welches Mail er am senden ist. Das kann sehr hilfreich sein, vor allem wenn man eines davon stoppen möchte. Kommt halt manchmal vor. zB wenn man zu schnell senden gedrückt hat und der Anhang eben nicht angehängt wurde

    23
    Outlook Wo ist der Postausgang-Ordner? Bis ich den gefunden habe…. Warum darf der nur ab und zu erscheinen

    24
    Word auf einmal kein Text mehr sichtbar, obwohl einer da ist?

    25
    Outlook
    <- Sie haben auf diese Nachricht….geantwortet
    Klickt man darauf geht es nicht zu diesem Mail
    Unter Entourage war das möglich
    Warum ein Verweis auf ein Mail, aber dann kein Link dazu
    Schade, wie so vieles!

    26
    Outlook
    Sensationell!!!
    Ganz unten, möglichst klein und unauffällig und natürlich in Grau ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen!
    Nach einem Tag oder erst viel später, bemerkt man das!
    Nur ist es dann schon zu spät!
    Was soll das da unten?
    Macht das so, dass es auch auffällt!
    Das ist eine Fehlermeldung, die man sofort wissen muss!
    Da muss mir ein Popup-Fenster sofort anzeigen, dass es nicht gesendet werden konnte!
    So habe ich das Gefühl, dass das gesendet wurde!
    Ich warte nicht so lange bis die Nachricht gesendet wurde, und schaue ob das geklappt hat!
    Da bin ich schon lange in einem anderen Programm!
    Ausserdem nervt es schon immer, dass Outlook, und davor auch schon Entourage, immer zuerst das ganze Mail sendet, und ganz zum Schluss merkt es, dass das zu gross ist. Dabei kann, sorry könnte, das Programm schon am Anfang zusammenrechnen und wenn das mehr als 25MB gross ist, eine Fehlermeldung…!

    27
    Outlook
    Da steht etwa 5 Minuten lang „Senden…“
    Auf dem Fortschrittsbalken ist aber nichts zu sehen.
    Für was ist der da, wenn da nichts angezeigt wird?
    So schaut man drauf und denkt: Macht der nun was? Oder nicht?
    ………. Ah, ja, wenn man mehr als ein Mail absendet, zeigt der Fortschrittsbalken doch etwas an! Dann ist der doch nicht ganz sinnlos!

    28
    Excel
    Och…..
    Unter Entourage 2008 konnte man einfach nur ein = setzten, und dann auf eine beliebige Zelle klicken, dann einfach auf die nächste Zelle usw… Resultat: =F21+F78+G12
    Nun aber muss mann immer nach dem ersten Klick auf eine Zelle noch auf ein Operationszeichen klicken, ansonsten wird einfach der erste Klick ersetzt. Statt =F21+F78 steht dann =F78 und danach =G12
    Und leider auch danach: Es reicht nicht, wenn ich das erste Mal das Operationszeichen einfüge, das muss ich jedes Mal machen
    Schade……..

    29
    Outlook
    Was soll die Suchfunktion? Für was ist die?
    Da gebe ich eine E-Mail-Adresse ein. An die habe ich schon mehrmals Mails gesendet! Nur finden tut es diese nicht….. Es ist nicht das erste Mal.
    Es sind so viele kleine Sachen die mich an Outlook massiv stören…! Schade wird da einfach nichts, aber absolut nichts, daran geändert!!!! Ich finde das tragisch!

    30
    Excel
    Es ist schon irgendwie Lachhaft! Ich stelle das Papierformat auf Querformat ein, klicke auf Drucken und im Druckfenster muss ich dann „noch einmal“ auf Querformat umstellen, da es da unbedingt immer Hochformat drucken will!
    Und warum kann man A4 und A3… nicht vordefinieren? So muss ich das gleiche Dokument bei jedem Drucken immer wieder neu auf A3 umstellen…
    PS: Landen diese Kommentare hier eigentlich im Spamordner?
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Vielleicht ist das Problem zwischen Stuhl und Tastatur... :cool:
     
    yew gefällt das.
  4. yew

    yew Active Member

    Hi
    wenn ausweinen, dann doch bei Microsoft.
    Wir können dir da nicht helfen ;)

    Gruß yew
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Zumal, wer liest denn so einen Monster-Thread? Ich nicht. Nach der 2. Zeile hab ich abgebrochen.
     
  6. yew

    yew Active Member

    nicht nur du ;)

    Gruß yew
     
  7. 7toschi

    7toschi Member

    Sorry, Aber blöde Kommentare kann ich mir selber schreiben! Da lasst ihr es besser sein! So wird der Thread nur noch unnötig länger...!:rolleyes:

    Es geht hier auch nicht um die Länge des Threads oder die einzelnen Punkte, sondern um die Tatsache, dass das neue Office offenbar um einiges Schlechter ist als seine Mac-Vorgänger!
    Klar man kann damit leben...! Die Länge des Threads verdeutlicht nur die Anzahl der Punkte die nicht in Ordnung sind...und die Liste könnte wohl noch um einiges verlängert werden.

    Klar reagiert Microsoft nicht im Geringsten auf irgendwelche Anregungen...
    Die obigen Punkte habe ich MS jeden einzeln gemeldet... bisher keine einzige Reaktion!
    Weder eine Antwort noch ein Update mit irgendeiner Verbesserung...! Das finde ich tragisch und für MS unwürdig!

    Macwelt habe ich auch schon mal geschrieben, keine Reaktion....!
    Wo denn dann? Einfach so akzeptieren... Runterschlucken und akzeptieren!
    Dass Ihr hier keine Lösung bringen könnt ist mir auch klar...!
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was hätten sie tun sollen? Dir eine bessere Version von Office verschaffen können sie wahrscheinlich auch nicht, weil sie ja nicht MS sind, sondern eben Macwelt seligen Angedenkens. Seit August 2015 ist Macwelt klinisch tot.

    Und: ich setze auch MS Office 2016 ein, bei mir gibt es keinerlei Probleme - zumindest bei den Sachen die ich nutze, Excel, Word, Powerpoint.
     

Diese Seite empfehlen