MSI Geforce 3 ti200 frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xkikix, 22. September 2002.

1. xkikix

xkikix New Member

nach langen stöbern im internet habe ich in einem forum einen älteren beitrag gefunden indem es darum ging das die MSI geforce 3 ti200 auch im mac läuft. gesagt, getan, msi geschrieben und als antwort bekommen, daß die grafikkarte auch im mac läuft ( inoffiziel ) das man aber keinen support bietet.

also das ding für 70 ( !!!! ) euro bei ebay gekauft und eingebaut. bildschirm bleibt schwarz. scheiße.

auch in der beschreibung die der karte beiliegt wird die kompatiblität zu mac os genannt !!

wer kann mir helfen ??

kiki

2. xkikix

xkikix New Member

gibt es irgentwelche treiber die mir fehlen oder firmware updates ??

3. createch2

createch2 New Member

4. apwischatwork

apwischatwork New Member

5. xkikix

xkikix New Member

ja, mach ich mal, daß komische ist nur, daß msi in ihrer beschreibung der karte
    sagen, das die mac os kompatibel sein soll.

ich würde mal wissen, was die darunter verstehen. kann ja nicht sein, daß ich die karte dann noch flashen muß !!!

komisch !!

6. apwischatwork

apwischatwork New Member

Hi!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Grafikkarte gleichzeitig Mac und Win kompatibel ist.

Charly hat gesagt, ich soll folgenden Satz ausblenden:

>>Der Charly erzählt immer vollmundig von seinen Grafikkarten-Flash-Rom-Orgien aber die Erfolgsmedungen bleiben aus.<<

(Wie soll man auch ins Forum schreiben, wenn der Monitor schwarz ist?)
    Vielleicht meinen die OS 9, bezogen auf die Treiber. Wie sich das mit dem ROM verhält weiß ich nicht.

Gruß, Apwisch

7. xkikix

xkikix New Member

hab gerade nocheinmal ne mail an msi geschrieben, mal sehen, was die antworten !!

8. xkikix

xkikix New Member

antwort von msi support:

zitat: die karte muß NICHT geflasht werden und wenn sie in Ihrem Compunter ( G4 350 ) nicht geht ist sie kaputt. bitte wenden sie sich an ihren händler.

und nu ???

9. apwischatwork

apwischatwork New Member

Moin!

Na das ist ja eine deutliche Aussage...
    Kannst Du die Karte vielleicht in einen anderen Mac einbauen?
    Evtl. solltest Du das Ding mal in eine Dose stecken, irgendjemand in Deinem Bekanntenkreis hat sicher eine WinPC.

Mich wundert nur, dass hier sonst keiner eine Idee zu dem Thema hat.
    Vielleicht wissen die Leute bei MSI auch nicht, das Apple nicht IBM kompatibel ist und denken, Du redest von irgendeinem neuen XYZ PC......
    Man muß ja mal mit dem Schlimmsten/Dümmsten rechnen.

Gruß, Apwisch

10. charly68

charly68 Gast

@apwischatwork ≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

hey !!

ich hab hier schon mehrfach berichtet das ich erfolg hatte !!! also lösch den satz das die erfoglsmeldungen ausbleiben ... *g*

also ich hab erfolgreich geforce 3 und ati karten geflasht. klappt wunderbar. wobei es bei einer ati karte einfacher ist.

11. apwischatwork

apwischatwork New Member

Na da bist Du ja endlich! ;-)

Ist ja schön wenn es bei Dir geklappt hat aber wo bleiben die konstruktiven Ratschläge?

Wo Karten kaufen?
    Wo Treiber her nehmen? (ist schon im System oder?)
    Wo ROM her nehmen?
    Wie flashen?

Gruß, Apwisch

12. charly68

charly68 Gast

was du alles wissen willst *g*

die karten müssen baugleich mit denen von apple sein !! dann kommt drauf an unter welchen system die karte benutzt wird. für 9.2.2 brauchst du immer treiber. bei x sind die schon drin, da geht es ohne.
    die ati 8500 ist am einfachsten zu flashen. treiber und ron gibs auf der ati hp

13. apwischatwork

apwischatwork New Member

Nun ja, woher weiß ich welche Karten baugleich mit den von Apple verbauten sind?
    Ich werde die potentielle neu Grafikkarte natürlich nur für X benutzen. Unter OS 9 ist der Bildaufbau flott genug, es geht mir dabei um Quartz Extreme.

Ich möchte, wenn überhaupt, eine "neue" Grafikkarte kaufen, damit es mir nicht so wie dem Kollegen xkikix ergeht. Dazu muß ich halt wissen, welchen Hersteller ich bevorzugen sollte, was die Karte kosten darf, welche Karten sich überhaupt anbieten und wo ich die bestellen kann/sollte.

Gruß, Apwisch

14. charly68

charly68 Gast

also geforce 3 karte würde ich vergessen. die ist gleich teuer wie eine ati 8500 karte. dabei ist die ati 8500 aber schneller. meine hat ca. 140 ¬ ( die ati 8500 karte/powercolor) ) gekostet. baugleich heißt das takt,speicher usw. alles gleich sein muss !!
    ich hab da eine ausfindig gemacht. ist baugleich und auch zu 100 % gleiche bauteile wie die orginal ati karte nur halt billiger. treiber ,rom usw. gibs bei ati. beschreibung auch.

kann dir aber mal heute nacht wenn ich arbeiten muss mal alle links geben. wollen es alle wissen!!??? wenn ja setze ich einen link in einen neuen posting rein

15. xkikix

xkikix New Member

sooo, nochmal mit msi telefoniert. komisch, komisch, das rom auf der karte ist auf jedenfall mac kompatible ( laut msi ), genauer gesagt sind sogar zwei roms auf der karte. warum die karte nicht läuft, kann mir allerdings keiner sagen.

sowohl 9.2.2 als auch mac os 10.x unterstützrn die karte ( laut msi ). also hab ich die karte nocheimal in den g4 eingebaut und über mein ibook in den system profiler geguckt, karte wird erkannt, aber das rom anscheinend doch nicht.

ich werde die karte jetzt flashen, obwohl ich gelesen habe das man ti karten nicht flashen soll. egal, einfach versuchen. im pc läuft die karte übrigens einwandfrei.

das ist die karte: http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=188

kiki

ps: her mit den links, bitte, danke !! ;-)

16. apwischatwork

apwischatwork New Member

Wow, die sind aber hartnäckig, was?
    Wenn schon Google die Kombination "G3Ti500 Pro VTG macintosh" nicht findet, was soll man dann von dieser Aussage halten?
    Wenn sie wirklich mackompatibel wäre, dann würden doch sehr viel mehr Macuser darauf zurückgreifen.....

Was hast Du noch gleich für diese Karte bezahlt? Laut zdnet kostet die 500 ¬.
    Ihre Ausstattung ist sogar richtig gut, mit Video Ein- und Ausgang, etc.

Nachlesen hier:
    http://www.google.de/search?q=cache...html+bestellen+G3Ti500+Pro+VTG&hl=de&ie=UTF-8

Hier wird von einem doppelt ausgelegten BIOS geredet, damit ist wohl das ROM gemeint. Keiner schreibt etwas von "mackompatibel"!:

(...MSI punktet mit der Sicherheit des doppelt ausgelegten Bios.)

http://www.google.de/search?q=cache...html+bestellen+G3Ti500+Pro+VTG&hl=de&ie=UTF-8

Ich habe auch gerade an MSI geschrieben, mal sehen was die antworten.

Gruß, Apwisch

17. xkikix

xkikix New Member

ich bin da hartnäckig, weil mich das interessiert, früher stand auf der homepage auch das die karte mac kompatibel ist. jetzt steht es wirklich nur noch in der beschreibung ( schwarz auf weiß ) !!!

ich hab für die karte 70 euro bezahlt ( !!! )

kiki

ps in der beschreibung steht auch linux kompatibel !!

18. charly68

charly68 Gast

ok. kommt nachher. muss nochmal in meinen unterlagen schauen. aber ich meine deine msi karte ist nicht dabei. es handelt sich glaube ich um eine abgespeckte geforce 3 karte und die laufen alle nicht im mac !!!

19. charly68

charly68 Gast

20. xkikix

xkikix New Member

laut hersteller schon !! man wird sehen, am wochenende ist bastelzeit !!

Diese Seite empfehlen