MSN Messenger kann keine Verbindung herstellen und andere Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotschild, 23. Januar 2005.

  1. Rotschild

    Rotschild New Member

    Ich habe mir heute von einem Arbeitskollegen einen alten iMac geholt :)

    Für meine Freundin genau richtig - die steht auf bunte Animationen und Bilder usw. (Und ein AMD k6 350 mit 256MB RAM ist auch nicht soooo der Hit für Bilder usw.)

    G3 - 350 MHz - 192 MB RAM - 40 GB HD und der Monitor hat einen krassen Grünstich .

    Den Monitor habe ich daraufhin mit einem Monitor- Kalibirier- Gerät: dem Gretag Macbeth Eye One Display kalibriet und nun sind die Farben ganz ok (bis auf das der Monitor ein bisschen flau wirkt und tiefes schwarz nicht mehr anzeigen kann).

    Mac OS X ist vorinstalliert: Version 10.3.7 (ist glaube ich Panther)

    Der PC geht über meinen Windows PC ins Internet (Windows XP SP2, Internet Verbindungsfreigabe und Firewall aus).

    Surfen - kein Problem (Firefox ist echt genial für den Mac, der Internet Explorer für den Mac der reinste Schrott).
    Allerdings: Der Lyocs Chat stützt ständig ab :(

    Ich habe ICQ installiert - kein Problem.

    Mit dem MSN Messenger komme ich aber nicht online. Der sagt immer "Dienst nicht verfügbar oder es besteht keine Verbindung zu dem Internet"
    MSN Version: 4.01

    Hilfe!

    Und was sollte ich unbedingt noch an Software leechen? (Wie sieht es mit Freeware Games aus?)

    Achso: Kann ich einen eigenen Account anlegen und da die ganzen Animationen deaktivieren - also rein auf Performance optimiert?
    Und kann ich irgendwie diese Gummibärchen Oberfläche abschalten?

    Danke im vorraus :)


    /Edit:

    Stichwort: eMule
    Gibt es da was vernünftiges?
    Ich habe mit meinem PC & eMule so um die 50-90 kbyte/s (max schafft die Leitung 1.000 KByte -> 1 MByte pro Sekunde) .... würde das der G3 350MHz überhaupt schaffen?
     
  2. Fadl

    Fadl New Member

    Der MSN Messenger Service war heute wohl überall offline.
     
  3. Rotschild

    Rotschild New Member

    mit windows komm ich ja online

    jetzt sagt er: kennwort falsch!?
     
  4. Krikri

    Krikri New Member

    MSN sucks, iPod socks.

    K.
     
  5. Rotschild

    Rotschild New Member

    ich finde den ja auch gay aber meine freundin benutzt den mac und ist typischer msn messenger und lycos chat user
     
  6. Krikri

    Krikri New Member

    du meinst wahrscheinlich 1000kbit/s... das ist etwas anderes... das ist ungefähr 150kbyte/s!

    k.
     
  7. Krikri

    Krikri New Member

     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>ich finde den ja auch gay aber meine freundin benutzt den mac und ist typischer msn messenger und lycos chat user<<

    Keine Ahnung was ein typischer msn und lycos chatter ist.
    Probier mal iChat aus , falls Du ne Webcam hast machst Du gleich ne Videokonferenz mit deiner Frau ;-)

    -
    Und probiere mal die acht oder neun anderen Brauser aus.
    Also Opera /Omniweb/Safari/Camino/iCab /mozillafamily und und und

    Es gibt im X ein paar Brauseralternativen mehr als unter Win.

    -
    Den Monitor zu kalibrieren hast Du natürlich vorher mit den Bordmitteln des OS X versucht ?Oder
     
  9. Krikri

    Krikri New Member

    zum stichwort surfen: wozu firefox? der apple-eigene browser safari tuts genausogut (der kompass im dock)!
    software: was anderes, also du schon darauf hast, brauchst du nicht, sofern iLife installiert ist! gibts im programmeordner ein programm namens iPhoto? wenn ja, ist alles gut! iTunes kannste kostenlos bei apple.com ziehn!

    accounts kannst du dir auch eigene anlegen, so viel du möchtest bzw. es der speichplatz erlaubt. aber wozu die aqua/metallic oberfläche abstellen? kannst du, macht aber nicht so sinn wie bei XP! dort bringts ja was, weil die oberfläche einfach hässlich ist.
    einfach mal jeden einstellungsbutton bei Systemeinstellungen durchchecken, dort findest du auch einiges über das system raus!

    k.
     
  10. Hellcat

    Hellcat New Member

    Ich glaube zu wissen dass sich der Messenger fürn Mac über einen anderen Port einloggt als der für Windows. Unter Umständen ein Anhaltspunkt. Kann ich aber nicht sicher sagen.
    Ich selbst nutze Adium und ja, ich habe heute auch Probleme gehabt mit dem Messenger eine Verbindung zu bekommen.
    Adium würde ih dir empfehlen zu installieren. Das hat all diese Chats integriert. Weiß nicht ob Lycos auch dabei ist, aber ICQ und MSN wird auf jeden Fall unterstützt.
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Achso: Kann ich einen eigenen Account anlegen und da die ganzen Animationen deaktivieren - also rein auf Performance optimiert?
    <<

    Wenn du das pure Performancevergnügen haben möchtest kannst Du auf der Kommandozeilenebene arbeiten.
    Da hast Du keine das Auge störende GUI.
     
  12. Hellcat

    Hellcat New Member

    Dan war aber auch das ganze Monitor Kalibrieren fast umsonst, und zuzügliich wird die Arbeit mit Fotos ganz schön schwer! ;)
     
  13. Rotschild

    Rotschild New Member

    nein 1000 kiloBYTE
    man kann auch 8.000 kbit sagen oder 8 mbit
     
  14. Rotschild

    Rotschild New Member

    das prob ist das ihre lycos freunde alle nur msn haben (sind wohl zu blöd um was zu installieren).

    -

    das browser prob ist gelöst:
    mozilla 1.7.5

    -

    safari, internet explorer, firefox (obwohl 1.0) und opera sind irgendwie nicht so der renner habe ich den eindruck (zumindest was die kompatibilität schlecht programmierter seiten angeht).

    -

    nö - direkt nen hardware gerät drangehängt - kostet normalerweise 300 euro aber ich hab's mir mal über das we aus der firma geliehen.
     
  15. Rotschild

    Rotschild New Member

    würde meine freundin nicht wie eine irre rumchatten könnte ich da mal ran und gucken ob's intalliert ist - ich werde es mir nachher mal angucken. danke :)

    naja mir geht es um performance und bei xp bringt das eine menge die gummibärchen oberfläche und animationen etc. abzuschalten

    ich gehe davon aus das es beim mac ähnlich ist?
    wenn ich unter linux die oberfläche + animationen runterschraube steigert das auch die performance und da ja max os x mehr oder weniger linux ist ;)
     
  16. Rotschild

    Rotschild New Member

    Lycos ist nur Browser Chat.
    Aber danke - ich hab vorhin "Fire" probiert und da funzt MSN auch nicht.

    Man die Mac Community ist ja echt nett :)
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>ich gehe davon aus das es beim mac ähnlich ist?
    wenn ich unter linux die oberfläche + animationen runterschraube steigert das auch die performance und da ja max os x mehr oder weniger linux ist<<

    Nein .
    Das bringt nix da Aqua (die GUI von X) nicht so enorm ressourcenfressend ist wie die Win.

    OS X ist ein Unix. Linux ist schon was ganz anderes.
     
  18. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Noch ein Tipp:

    Vergiß alles was Du je von Rechnern kanntest.
    Lerne neu.
    OS X ist simple - da braucht man nix optimieren oder rumschrauben.
    In der ersten Woche sollte DIch maximal der Ordner "Programme" interessieren und sonst nix.
     
  19. lil_keksi

    lil_keksi New Member

    hey
    also ich bin seit ein paar monaten besitzerin eines i books
    und wielich da glesen hab das bei euch msn auch nicht geht wollt ich fragen ob ihr da jetzt schon eine lösung gefunden habt...
    naja bin noch nicht so gut in dem ganzen mac zeugs...also würd mich über auskunft freuen..lg
     

Diese Seite empfehlen