Mühlrad(X) / Uhr(9) - komisches Phänomen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ties-Malte, 26. November 2002.

1. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

Wenn der Finder etwas länger arbeitet, erscheint unter X ja das Mühlrad (so wie bis 9.x ja die Uhr). Nun hatte ich schon länger beobachtet, dass bei mir (unter X, kein Classic-Proggie)) das Symbol häufiger wechselt, also plötzlich die Uhr mit dem kreisenden Zeiger angezeigt wird.

Ich dachte bisher, dass da irgendwas mit der Sys-Installation mal schief gelaufen ist, oder irgendwas durcheinandergeraten ist; P-Ram, 1.Hilfe schon gemacht - nix.

Nun habe ich letzte Woche an einem 700er iMac gesessen, an dem das Sys gerade neu aufgespielt worden ist, und beobachtete das gleiche Phänomen!!

Es hat ja den Anschein, als ob da systemseitig auf irgend welche alten 9er-Routinen zurückgegriffen wird.

Wer kennt dieses Phänomen? Was bedeutet das? schlimm? egal? was tun? ...?

2. Wolf14

Wolf14 New Member

Ist bei mir genauso: Ab und zu buntes Kreisrad, dann wieder schwarz/weißes Rädchen und manchmal Uhr mit Zeigern?

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Wollt ich auch schon lange mal fragen...

Irgendwie mächtig inkonequent ;-)

4. Ties-Malte

Ties-Malte New Member

wohl war... das mit dem neuen G4-iMac war auf ´ner Video-Schulung, und der dortige Apple-Mensch wusste auch nix; und in der knowlege-base habe ich auch nichts gefunden - komisch.

Ich meine, es hat ja sonst keine Auswirkungen, soweit ich feststellen kann, find´s halt nur sehr merkwürdig... ich möchte meinen Mac halt gerne verstehen ;-)

5. Florian

Florian New Member

- (gelöscht) war Blödsinn - sorry!

6. mifa

mifa New Member

Ich glaube, einige (oder alle?) Anwendungen haben diverse Icons (z.B. die Uhr, Programmsymbole für Ordneransicht und Listenansicht usw.) integriert. Kann sein, dass es nur bei Carbon-Programmen auftritt. Hab' ich noch nicht so genau drauf geachtet...

7. apoc7

apoc7 New Member

Mir es ist bisher nur bei Carbon Programmen passiert -> ergo liegt wohl dort der Bug (wenn es einer ist).

Diese Seite empfehlen