Multisession DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manaslu, 21. Juni 2004.

1. manaslu

manaslu New Member

Hallo!

Ich stelle mir schon seit geraumer zeit die Frage wie ich CDs oder DVDs via multisession in Toast 6.0 brennen kann sodass es auch von Windows Computern erkannt wird. Weil bei mir sobald ich auf die CD ein zweites Mal etwas brenne. Nurmehr die Daten des letzten Vorganges von Windosen gelesen werden können. Beim Mac erscheinen beim Einlegen zwei CD-Symbole mit den jeweils dazugehörenden Daten auf.

Gibts da eine Möglichkeit das nur mehr eines aufscheint wo alle Daten drinnen sind. So wie es zB bei NERO geht.

Danke für eure Antworten

2. morannon

morannon New Member

Meines Wissens ist es nicht möglich, auf DVDs mehrere Sessions zu brennen.

3. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Hast Du "ISO 9660" gebrannt?

4. manaslu

manaslu New Member

Nein habe ich nicht. Ich hab mit der Funktion "Mac & PC" gebrannt. Liegt's vielleicht daran???

5. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja, genau daran liegt's!
    Möchtest du Multisession-CDs oder DVDs für beide Plattformen brennen, musst du das ISO-Format wählen. Beachte dabei auch die weiteren Einstellungsmöglichkeiten (Joliet erlauben usw. > siehe Toast-Hilfe).

6. Macziege

Macziege New Member

Moin,

es funktioniert auch mit DVD's

Gruß
    Klaus

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Aber nicht mit Toast. Wenn doch, erkläre mir bitte, wie.

Unter Windows werden tatsächlich Multisession-DVDs geschrieben (Nero, Easy CD Creator...). DVD-R schliesst Multisessuib aber explizit aus, solche Scheiben sind also nur eingeschränkt lesbar, oft nur unter Windows. DVD+R kennt zwar Multisession, aber auch hier unterstützt das meines Wissens nur Windows bzw. deren Brennprogramme.

Gruss
    Andreas

8. Apfelkrautsalami

Apfelkrautsalami New Member

Ich glaub mit DragonBurn kann man MultiSession-DVDs brennen. Allerdings nur DVD+R.

9. manaslu

manaslu New Member

Hallo!

Ich stelle mir schon seit geraumer zeit die Frage wie ich CDs oder DVDs via multisession in Toast 6.0 brennen kann sodass es auch von Windows Computern erkannt wird. Weil bei mir sobald ich auf die CD ein zweites Mal etwas brenne. Nurmehr die Daten des letzten Vorganges von Windosen gelesen werden können. Beim Mac erscheinen beim Einlegen zwei CD-Symbole mit den jeweils dazugehörenden Daten auf.

Gibts da eine Möglichkeit das nur mehr eines aufscheint wo alle Daten drinnen sind. So wie es zB bei NERO geht.

Danke für eure Antworten

10. morannon

morannon New Member

11. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

12. manaslu

manaslu New Member

Nein habe ich nicht. Ich hab mit der Funktion "Mac & PC" gebrannt. Liegt's vielleicht daran???

13. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja, genau daran liegt's!
    Möchtest du Multisession-CDs oder DVDs für beide Plattformen brennen, musst du das ISO-Format wählen. Beachte dabei auch die weiteren Einstellungsmöglichkeiten (Joliet erlauben usw. > siehe Toast-Hilfe).

14. Macziege

Macziege New Member

Moin,

es funktioniert auch mit DVD's

Gruß
    Klaus

15. AndreasG

AndreasG Active Member

Aber nicht mit Toast. Wenn doch, erkläre mir bitte, wie.

Unter Windows werden tatsächlich Multisession-DVDs geschrieben (Nero, Easy CD Creator...). DVD-R schliesst Multisessuib aber explizit aus, solche Scheiben sind also nur eingeschränkt lesbar, oft nur unter Windows. DVD+R kennt zwar Multisession, aber auch hier unterstützt das meines Wissens nur Windows bzw. deren Brennprogramme.

Gruss
    Andreas

16. Apfelkrautsalami

Apfelkrautsalami New Member

Ich glaub mit DragonBurn kann man MultiSession-DVDs brennen. Allerdings nur DVD+R.

17. manaslu

manaslu New Member

Hallo!

Danke für eure Antworten

18. morannon

morannon New Member

19. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

20. manaslu

manaslu New Member

Diese Seite empfehlen