Multitasking in Spielen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 22. April 2004.

1. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Mal 'ne blöde Frage: Wie kommt es eigentlich, dass Spiele für OS X immer noch so programmiert sind, dass zwar andere Programme daneben laufen können, man aber nicht zu diesen wechseln kann? Oft wäre es schon sinnvoll, mal kurz in den Finder zu kommen, ohne das Spiel vorher beenden zu müssen. Unter OS X wird doch im Gegensatz zu früher nicht mehr direkt die Hardware angesprochen, oder? Da sollte es doch möglich sein, ein ordentliches Multitasking hinzukriegen?

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Ich kann dir nicht genau sagen wie das mit Multitasking und den Games genau läuft.
    Folgendes könnte dir aber helfen:

1. Befehl-Tab wechselt zwischen den aktiven Programmen. Ev. funktioniert dies auch während dem Game.

2. Den FullscreenModus abschalten (funktioniert sehr gut bei StarCraft). Weiss aber nicht ob das alle Games unterstützen.

3. Game beenden ;)

Hoffe, das Hilft.
    Gruss

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Oder einfach mal die Expose-Funktionen während des Spiels ausprobieren. Funktioniert auf meinem Rechner mit Age of Mythology ganz gut.

4. Singer

Singer Active Member

Bei Quake III A geht's mit Apfel + Tab

5. Kafi

Kafi New Member

Manchmal funktioniert auch Apfel-H für Hide (ausblenden des programms), so z.B. bei x-plane (da tuts auch expose), quake, und noch ein paar anderen

6. Taipan

Taipan New Member

Ja, das mit Apfel+H oder Exposé hatte ich auch schon festgestellt, ist aber eher eine Ausnahme. Wundert mich eben, wieso das nicht einfach mit Apfel+Tab funktioniert, wie bei anderen Programmen auch.

7. TAOG

TAOG New Member

americas army lässt sich garnicht in den hide etc. modus bringen. das programm ist sofort aus wenn man es versucht.
    schade, denn die pc version kann es. und die UT engine kann es als solches auch.

8. TimP

TimP New Member

gibts eigentlich ne möglichkeit von diablo 2 LoD in den finder zu wechseln???? das wär nämlich echt praktisch, da man ja nicht wirklich speichern kann.

9. Kafi

Kafi New Member

Apfel-M, um das Spiel in einem Fenster darzustellen, dann einfach mit der Maus auf den Finder wechseln.
    Um wieder in den Vollbildmodus zu kommen, wieder zu LOD wechseln und wieder Apfel-M druecken.

Nebenbei: Blizzard stellt im Moment einen OS-X standalone installer fertig, so dass man das Spiel auch isntallieren kann, ohne OS 9 auf dem Rechner zu haben oder anderweitig zu tricksen.

10. TimP

TimP New Member

krass! ;-)
    werd das mal sofort ausprobieren!
    tnx

Diese Seite empfehlen