Musik-CD´s archivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Reiner, 2. November 2000.

  1. Reiner

    Reiner New Member

    Ich möchte Musik-CD´s über das Internet archvieren.
    Jetzt habe ich von einer kleinen Software gehört, mit der man über das Internet und die Nummer der CD (sie wird bei der Herstellung auf die CD kopiert und hat so eine Art Passfunktion) die näheren Daten (Name, Komponist, Sänger, usw.) herunterladen kann und dann über die Zwischenablage in eine FileMaker-Datenbank einfließen lassen kann.
    Kann mir da irgendjemand helfen?
     
  2. anoshi

    anoshi Member

    Stimmt, das geht. Im Internet gibts die CDDB-Datenbanken, in denen zu allen (na ja, sehr vielen) CDs die Titel und Interpreteninformationen gespeichert sind. Dann gibts auch Sharewares (ich nehme dazu InCDius GH 1.1 - ist zwar sehr hausbacken, funktioniert aber, aber es gibt auch andere, habe allerdings im Moment keine Namen parat), die diese Daten auslesen und in der Datei "CD Verzeichnis" speichern. Allerdings kriegt man sie da nicht so einfach wieder raus - ausser, man kauft sich die Filemaker-Datenank Audiofile von Spinfree (www.spinfree.com), teuer, aber ausgezeichnet. Damit lässt sich dieser Vorgang ziemlich gut automatisieren. Bei der aktuellen Version muss man allerdings das Auslesemodul zusätzlich kaufen.
     
  3. Reiner

    Reiner New Member

    vielen Dank.

    Jetzt mach ich mich leichter auf die Sucvhe-
     

Diese Seite empfehlen