Musik DVD in MP3 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 27. Juni 2005.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute,

wie kann ich die Musik einer DVD in MP3 Dateien umwandeln?
    Die Original-Dateien haben die Endung .VOB und Art dieses Datei ist "iTunes Dokument".
    Auf der DVD gibt es auch .MP2 Dateien. Wozu taugen die???

Danke Euch schon mal
    cruiser

2. kawi

kawi Revolution 666

Ähem DVD mit mp2 Daten ? was ist das denn ?
    Handelt es sich um eine VIDEO DVD mit Musik oder um eine DVD-Audio?
    Eine DVD Video enthält keine mp2 Daten in Rohform und die liegen da aiuch nicht in der verzeichnissstruktur einer DVD. jedenfalls nicht bei einer DVD Video.
    Da gibts nur IFO, BUP & VOB dateien in einem VIDEO_TS Verzeichniss Wobei man die Audio spur aus diesen VOB schon extrahieren kann.

Aber vielleicht kannst du erstmal etwas genauer beschreiben was du da für eine DVD hast.

3. cruiser

cruiser New Member

Hi kawi,

ja, das ist eine VIDEO DVD mit Musik, ein Konzertvido.

Grüße
    cruiser

4. cruiser

cruiser New Member

genau, IFO, BUP & VOB Dateien.
    Wie kann ich die in mp3 umwandel?

Danke Dir
    cruiser

5. kawi

kawi Revolution 666

1. da die DVD warscheinlich Abspielschutz/Kopierschutz hat (zumindest CSS) musst du den Inhalt der DVD zuerst auf deine Festplatte kopieren.
    Das erledigen Tools wie: MacTheRipper, DVDBackup

2. Such dir das entsprechende VOB (falls mehrere vorhanden sind) heraus aus dem du die audiospur brauchst (kann man mit VLC abspielen)

3. Für die Audioextrahierung gibts mehrere Möglichkeiten.
    a) ffmpegX - dort das VOB per drag & drop rein (links) und auf der rechten (quick presets) Seite auswählen: "Movie Audio to mp3"

b) MPEG Streamclip - dort "demux to AIFF" wählen. geht allerdings nur wenn der Ton auf der DVD in PCM audio vorliegt. Anderenfalls bekommst du kein File .... dann notfalls demux to ac3 versuchen - welches du dann wiederum in MP3 umwandeln musst/kannst

c) mit jedem anderen beliebeigen demuxx Tool film und tondatei zuerst demuxxen - das video wegschmeißen und das Audio File je nach Format in MP3 konvertieren (geht bisweilen sogar in iTunes)

6. cruiser

cruiser New Member

Hi kawi,

danke Dir erst mal, ich gehe das jetzt an und berichte.
    zwei Sachen noch:
    Was meinst Du mit VLC?
    ffmpegX lade ich mir von versiontracker ist ca. 15 MB groß, ist das korrekt?

Danke und 'nen schönen Abend noch
    Cruiser

7. kawi

kawi Revolution 666

VLC = Videolan Client. Ist ein mediaplayer der so ziemlich alle Formate in Roh oder gemuxxter Form abspielt. Unter anderem auch VOB Dateien.

http://videolan.org/vlc

8. cruiser

cruiser New Member

Cool kawi,

funktioniert gut.

Danke Dir !!!

Diese Seite empfehlen