muß nochmal damit anfangen..iChat AV...Router...NAT

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hekarl, 10. August 2004.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

...weil es mich jetzt nervt, dass es nicht geht hinter meinem Router.
    @wosoft:
    Vielleicht kannst Du ja mal...bitte...gern auch per privater Mail, wenn's sonst niemanden interessiert oder betrifft.

Habe in den betreffenden Threads oder im HowTo (http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=88519&highlight=router+ichat+port)
    leider keine für mich umsetzbare Anleitung entnehmen können...und leider auch im weltweiten Web -zumindest für meinen WLINX MB 400-X Router- keine handliche, schlüssige Erklärung für nicht-Netzwerk-Betreuer gefunden.:angry:

Sorry, bin ein "dummer Musiker", dem die inneren Zusammenhänge von dyn-dns, NAT, wahrer oder verschleierter IP, MAC-Adressen, Gateways usw. bisher verschlossen blieben.
    Die Eistellung DMZ habe ich in meinen Router-Menüs gar nicht- und mit Verlaub: War davor nicht mehrfach gewarnt worden, weil es "Schlüpper runner un Beene breit" gleichkommt?:embar:
    (oder wäre das dann im Router egal, weil die interne Firewall im OS X den Schutz übernimmt?? *grübel*

----Was ich glaube zu wissen:
    .. dass für iChat Audio oder Video-Datentransfer die zugehörigen Ports offen sein müssen.
    (Zu diesem Zweck auch in der OSX Firewall einen zusätzlichen Eintrag geschrieben; iChatAV 5060,5190, 16384-16403)
    .. dass im Router diese zusätzlichen (UDP) Ports geforwarded werden müssen
    .. dass mir da noch diverse Einstellungen fehlen, an/von welchem Rechner im LAN bzw. wie dessen IP von der Gegenstelle dann wiedergefunden werden soll; aber ich weiß nicht welche und wo die in der speziellen Router-Konfig vorzunehmen sind. (nicht nur ein Sprachproblem, sondern mangels Verständnis der Termini und Netzwerk-Zusammenhänge.)

----Was ich probiert habe:
    - den Rechner NICHT über den Router, sondern direkt ans DSL-Modem gehängt --> geht prima.