Muss .tif oder .tiff sein ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ThomasR., 11. März 2003.

1. ThomasR.

ThomasR. New Member

Habe OS X 10.2.4
    Will eine tiff-Datei über Mail zu einem PC User schicken.
    Kommt auch an, kann aber nicht geöffnet werden.
    Ich benutze Photoshop Element- auf PC läuft älteres Photoshop.
    Was läuft da falsch ?
    Wie ist das mit den Endungen-muß es .tif oder .tiff heißen ?
    PE speichert automatisch .tif ab im Finder Vorschau steht .tiff
    Was ist beim PC richtig ?
    Danke für Tipps
    Gruss
    Thomas

2. Chibi15

Chibi15 New Member

Ich glaube wegen den typischen dreistelligen PC-Abkürzungen "tif" - Photoshop sichert sie auch automatisch mit "tif"

3. petervogel

petervogel Active Member

speicherst du das bild als pc-tif ab? wenn du auf speichern unter gehst und tiff auswählst, dann sollte eigentlich ein dialog kommen, der die option mac, pc und lzw-komprimierung anbietet. jedenfalls ist das bei photoshop profiversion so. dann wählst du pc.
    ich würde es sowieso als jpg schicken, denn dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    peter

4. chris

chris New Member

hast du die datei irgendwie komprimiert beim sichern in ps? im sichern-dialog gibts einige optionen, für kompression oder zb. die option "byte-anordnung für mac oder pc" (zumindest bei ps 7, bei elements weiß ich nicht), etc. vielleicht ist da der hund begraben?
    chris

5. ThomasR.

ThomasR. New Member

Jo habe ich gemacht, als pc-tif.
    Als Jpg wird die Datei noch größer und da ich kein Profi bin weiss ich nicht welche Einstellung !?
    Soll Super Qualität sein-gibt es da irgendwelche Richtlinien ?
    Gruss
    Thomas

6. petervogel

petervogel Active Member

>>Als Jpg wird die Datei noch größer<<

das ist ja neu; normalerweise ist ein tiff immer wesentlich grösser als ein jpg.
    wenn du maximale qualität willst, dann speicher das mit jpg qualität 10 ab.
    wenn ich bilddaten zum ausbelichten auf fotopapier schicke, dann mache ich das immer so und du siehst bei qualität 10 keinen unterschied zum tiff.
    du darfst ein jpg nur nicht mehrmals wieder als jpg abspeichern! am besten original als tiff oder psd datei haben und dann bei bedarf von diesem tiff ein jpg erzeugen.
    peter

7. ThomasR.

ThomasR. New Member

Ja, zuerst habe ich komprimiert, beim 2.mal nicht. Beides war nicht zu öffnen am Pc.
    Nun habe ich eine "reine" .tiff datei gemailt, mal gucken was nu ist. Können nicht alle einen Mac haben ??

Wie ich gerade lese soll es am Pc möglichst eine .tif datei sein !!?
    Ich hoffe man kann das am PC entsprechend ändern ?
    Gruss
    Thomas

8. ThomasR.

ThomasR. New Member

Hast natürlich recht, ich bin schon ganz durcheinander gekommen mit meinen ganzen tif, tiff und jpg`s Dateien.
    Alle von einem .tiff Photo und in verschiedenen Bildgrössen.
    Bin schon durch den Wind, das Jpg nicht größer werden kann......ist mir ja schon fast peinlich.
    Schicke jetzt als Jpg bestmögliche Auflösung, die Größe wird unter 1MB sein , das ist erträglich.
    Vielen Dank !
    Thomas

9. xgames

xgames New Member

Gibt es in dem Bild irgendwelche Zeichenwege oder zusätzliche Kanäle (z.B. abgespeicherte Auswahlen) oder sonstige neuere Errungenschaften, die es in der alten Photoshop-Version noch nicht gibt?

Von .tiff auf .tif ändern ist jedenfalls kein Problem. Kommt halt ne Warnmeldung, die man aber in diesem Fall ignorieren kann

10. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Die Frage ist wahrscheinlich, was für ein Kompressionsalgorithmus verwendet wird.
    Photoshop hat LTW Komprimierung, die dummerweise einer Lizenz unterliegt. Daher können nicht alle Programme was damit anfangen.
    Ansonsten ist TIFF ein plattformübergreifendes Format.

11. ThomasR.

ThomasR. New Member

Habe OS X 10.2.4
    Will eine tiff-Datei über Mail zu einem PC User schicken.
    Kommt auch an, kann aber nicht geöffnet werden.
    Ich benutze Photoshop Element- auf PC läuft älteres Photoshop.
    Was läuft da falsch ?
    Wie ist das mit den Endungen-muß es .tif oder .tiff heißen ?
    PE speichert automatisch .tif ab im Finder Vorschau steht .tiff
    Was ist beim PC richtig ?
    Danke für Tipps
    Gruss
    Thomas

12. Chibi15

Chibi15 New Member

Ich glaube wegen den typischen dreistelligen PC-Abkürzungen "tif" - Photoshop sichert sie auch automatisch mit "tif"

13. petervogel

petervogel Active Member

speicherst du das bild als pc-tif ab? wenn du auf speichern unter gehst und tiff auswählst, dann sollte eigentlich ein dialog kommen, der die option mac, pc und lzw-komprimierung anbietet. jedenfalls ist das bei photoshop profiversion so. dann wählst du pc.
    ich würde es sowieso als jpg schicken, denn dann kann eigentlich nichts schief gehen.
    peter

14. chris

chris New Member

hast du die datei irgendwie komprimiert beim sichern in ps? im sichern-dialog gibts einige optionen, für kompression oder zb. die option "byte-anordnung für mac oder pc" (zumindest bei ps 7, bei elements weiß ich nicht), etc. vielleicht ist da der hund begraben?
    chris

15. ThomasR.

ThomasR. New Member

Jo habe ich gemacht, als pc-tif.
    Als Jpg wird die Datei noch größer und da ich kein Profi bin weiss ich nicht welche Einstellung !?
    Soll Super Qualität sein-gibt es da irgendwelche Richtlinien ?
    Gruss
    Thomas

16. petervogel

petervogel Active Member

>>Als Jpg wird die Datei noch größer<<

das ist ja neu; normalerweise ist ein tiff immer wesentlich grösser als ein jpg.
    wenn du maximale qualität willst, dann speicher das mit jpg qualität 10 ab.
    wenn ich bilddaten zum ausbelichten auf fotopapier schicke, dann mache ich das immer so und du siehst bei qualität 10 keinen unterschied zum tiff.
    du darfst ein jpg nur nicht mehrmals wieder als jpg abspeichern! am besten original als tiff oder psd datei haben und dann bei bedarf von diesem tiff ein jpg erzeugen.
    peter

17. ThomasR.

ThomasR. New Member

Ja, zuerst habe ich komprimiert, beim 2.mal nicht. Beides war nicht zu öffnen am Pc.
    Nun habe ich eine "reine" .tiff datei gemailt, mal gucken was nu ist. Können nicht alle einen Mac haben ??

Wie ich gerade lese soll es am Pc möglichst eine .tif datei sein !!?
    Ich hoffe man kann das am PC entsprechend ändern ?
    Gruss
    Thomas

18. ThomasR.

ThomasR. New Member

Hast natürlich recht, ich bin schon ganz durcheinander gekommen mit meinen ganzen tif, tiff und jpg`s Dateien.
    Alle von einem .tiff Photo und in verschiedenen Bildgrössen.
    Bin schon durch den Wind, das Jpg nicht größer werden kann......ist mir ja schon fast peinlich.
    Schicke jetzt als Jpg bestmögliche Auflösung, die Größe wird unter 1MB sein , das ist erträglich.
    Vielen Dank !
    Thomas

19. xgames

xgames New Member

Gibt es in dem Bild irgendwelche Zeichenwege oder zusätzliche Kanäle (z.B. abgespeicherte Auswahlen) oder sonstige neuere Errungenschaften, die es in der alten Photoshop-Version noch nicht gibt?

Von .tiff auf .tif ändern ist jedenfalls kein Problem. Kommt halt ne Warnmeldung, die man aber in diesem Fall ignorieren kann

20. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Die Frage ist wahrscheinlich, was für ein Kompressionsalgorithmus verwendet wird.
    Photoshop hat LTW Komprimierung, die dummerweise einer Lizenz unterliegt. Daher können nicht alle Programme was damit anfangen.
    Ansonsten ist TIFF ein plattformübergreifendes Format.

Diese Seite empfehlen