"Must-Have" für OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Patrick Peters, 18. Januar 2002.

  1. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hi Leut's,

    letztens sah ich mir das OS X eines Freundes an und fragte mich wie er überhaupt damit arbeiten kann, da fehlten einfach viele der kleinen "Helferlein", die ich bei mir drauf hatte....

    Und deshalb starte ich auch jetzt einen Thread, wo jeder die kleinen Programme aufführen kann, die man für unersetzlich unter OS X hält und die evlt. auch anderen Forumsusern helfen können.

    BTW, alles was ich aufführe sollte unter http://www.versiontracker.com zu finden sein...

    ASM - der alte Programmumschalter von OS 9, für viele bestimmt hilfreich.

    classic? - Grafische Anzeige, die im doch anzeigt ob classic läuft, damit kann classic gestartet und beendet werden.

    GamepadCompanion - Damit bekommt das/der alte(r) Gamepad/Joystick wieder einen Sinn oder X.

    Goban - Freeware Variante von GO, einem meiner Lieblingsbrettspiele, tolle Aquaimplementation.

    Loginbackground - Der Hintergrund des Einlog-Bildschirms kann hiermit geändert werden.

    MacJanitor - Führt die Wartungsskripts des OS X aus, für Leute die Ihren Rechner nachts ausschalten.

    Proteus - ICQ/AIM/MSN-Client, sieht nett aus.

    Sputnix - inoffizieller Audiogalaxyclient, IMO besser als die anderen.

    Sharity - Einfacher mit Windowskisten reden können.

    Transmit - Guter FTP-Client.

    TransparentDock - Dockhintergrund ändern, bzw. transparent machen.

    xoptimize - Führt das Prebinding aus, danach sollten die meisten Programme auch wieder mit 2-3 Hüpfern starten.

    Ich hoffe das eine oder andere Tool kann euch behilflich sein.

    Wer meint "da fehlt doch xyz", ist freundlichst aufgefordert, dazuzuschreiben :)

    Gruß Patrick
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    - GraphicConverter 4.2
    - PPP Genie (online-Zeit im Menü oder Dock, dazu connect/disconnect)
    - Mactracker 1.6 (alle Macs von 84 bis heute mit techn.Daten und startsound)
    - Omniweb (als X-Alternativbrowser)
    - Stuffit Lite 6.5.1
    - X Font Manager zur Schriftendarstellung/-verwaltung
    - Earth Browser (Wetter, Wolken, Webcams, Erdbeben, Vulkane)
    - Moon Dock (MA, MU, Sichtbarkeit - für Mondsüchtige oder -geplagte)
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Opera for X

    MacELCH
     
  4. Mensch, was ihr alles meint, haben zu müssen - irgendwie ist ugh in seiner kleinen Höhle da viel bescheidener.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    iGetter (Shareware)
    - organisiert und beschleunigt Downloads.sehr übersichtlich und in Verbindung mit IE komfortables Programm.

    Omni Disk Sweeper (Shareware & Free)
    -Plattenputzer;listet die Dateien nach MB-Größe und (da ein Nextstep Produkt)zeigt eine schöne Pfadstruktur,sodas man sehr übersichtlich seine ganze HD sichten kann und mit "destroy"alles Überflüssige löschen kann.Mit ner Tageslizens kann man das Teil für umsonst betreiben.Bezahlt, hat man mehr Komfort.

    Click`N Design 3D (shareware)
    -schönes Programm zum Erstellen von eigenen CD-Covern u. Label.Greift komfortabel auf die Schriften,Bilder u.a.eigenen Vorlagen die man auf seiner HD hat.(findet man auf der Appleseite)

    setz ich noch nachträglich rein
    http://www.apple.com/macosx/
    bei this week schauen
    Stand 21.1.2001

    MAcJanitor/Xoptimize sind vom ersten Tag an dabei.
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

  7. mikropu

    mikropu New Member

    Für mich unverzichtbar: ein gutes Übersetzungsprogramm ins Englische.
    Unter 9 nahm ich da Ultralingua, und seit heute unter X --> Wordlookup.
    Sehr gutes ding, und für Ömme. :)
    mikropu

    (ebenfalls bei versiontracker)
     
  8. waaser

    waaser New Member

    snax von www.cocoatech.com
    captian ftp von xnet
    und natürlich tinkertool

    das ist noch ganz nützlich
     
  9. i_mac_messer

    i_mac_messer New Member

    MouseZoom, gibts hier bei Macwelt. Sehr nutzlich, zumindest wenn man mit der Mausgeschwindigkeit nicht zufrieden ist.
     
  10. henningberg

    henningberg New Member

    WebPics
    schnelles und einfaches Erstellen von Bildergalerien in html. Man kann u.a. einstellen, ob die einzelnen Bilder eine eigene Seite bekommen sollen, links werden dann automatisch von Bild zu Bild (und natürlich zurück zur Galerie) gesetzt.
    Henning
     
  11. hakru

    hakru New Member

  12. DonnaK

    DonnaK New Member

    super idee der thread, vielleicht steige ich mit den tipps doch noch auf X um. :)
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ..ich auch, wenn ich endlich mal meinen "G" bekomme.
    ;-)
     
  14. apoc7

    apoc7 New Member

    FuzzyClock - diese Uhr ist Pflicht :)
     
  15. 2112

    2112 Raucher

    >> - Stuffit Lite 6.5.1 <<
    Habe ich gerade installiert.
    Gruß 2112
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @2112
    Ist mal wieder typisch.Liest keine Postings über sich und haut dann auf die Kacke...;-)

    (...14...eswirdeswird...)
     
  17. 2112

    2112 Raucher

    He, ich Tanze auf drei Brettern und das mit
    __ Jahren.
    Gruß ( stolper ) 2112
     
  18. 2112

    2112 Raucher

    Einen "Forums Filter" für das Mail.
    Gruß 2112
     
  19. 2112

    2112 Raucher

    @hakru
    Hast Du schon gesehen, ich mach keine Fehler mehr.
    ( Ich mein natürlich Rechschreibfehler ) - Es funzt.
    Gruß 2112
     
  20. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Ist echt fett das Teil, allerdings zwigt sie mir nicht das Datum, auch wenn das Readme was anderes behauptet.

    Und ich möchte den ASM ganz rechts haben, aber die Fuzzilige Uhr schiebt sich nach ganz rechts... Aber der Autor will sich wohl drum kümmern....

    Gruß Patrick
     

Diese Seite empfehlen