Mutti bekommt morgen meinen alten PC ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von danilatore, 14. Mai 2005.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    meine mutti bekommt morgen meinen alten PC.

    sie meinte dass sie nur ein wenig surfen und emails schreiben möchte.
    natürlich will ich meiner mutter was gutes tun und noch ein
    paar sachen installieren womit sie sich ihre zeit vertreiben kann.

    was könnte sie (55 jahre jung - null PC erfahrung) noch gebrauchen
    damit sie sich einwenig mehr mit dem ding auseinander setzen kann?
    office und itunes habe ich schon draufgepackt.

    ihre interessen liegen im koch- und gartenbereich.


    jetzt bin ich auf eure kompetenten vorschläge gespannt. :klimper:
     
  2. turik

    turik New Member

    Gute Idee!
    Junges Mami!
    Lieber Sohn!

    Meine Holde hat zu Beginn mit "Solitaire" die Scheu vor dem Komputter abgelegt.
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Was sie noch gebrauchen könnte?

    Hmm, im Internet gibt es eine erstklassige Rechtsberatungsseite der Notarkammer Bonn zur Frage "Kann ich meinen Sohn wegen altem PC-Schrott enterben?" :D
     
  4. calvano

    calvano Mit alles

    Das ist jetzt aber echt gemein von Dir! :wink:
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    und nochmals ...
    ... bin ich auf eure kompetenten vorschläge gespannt :klimper:
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ein kleines gläsernes Blumenväschen à la Beatle, festgeschraubt am rechten oberen Monitor-Rand, könnte ich mir sehr schmuck vorstellen. Stolz wird deine Mutter den PC ihren Gästen mit einem "MEIN SOOOOHHHN!" präsentieren. :wink:
     
  7. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Zeig ihr, dass man damit einer Musik CD lauschen kann und gleichzeitig emails schreiben kann. Das wird sie umhauen:biggrin:
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Als wohlgeratener Sohn würde ich ihr je einen Ordner mit den schönsten Links zu Koch- und Gartenseiten in die Safari-Lesezeichenleiste packen. Dazu würde ich ihr eine gebrauchte kleine Digi-Cam schenken und sie mit iPhoto vertraut machen.
     
  9. benz

    benz New Member

    Muttis brauchen vor allem viel Zeit und Unterstützung vom Sohnemann. Meine Mutter hatte immer wahnsinnige Angst, etwas falsch zu machen. Wenn man Anfängerinnen und Anfänger zu Beginn begleitet, fassen sie schneller Vertrauen. Wichtig scheinen mir auch klare Spickzettel, in denen man immer das Wichtigste nachschauen kann. Ich installierte RealVNC, damit ich den Computer meiner Eltern fernsteuern konnte. Dies hat mir bereits sehr, sehr viel Nerven gespart...

    Internetlinks (Garten und Kochen) sollte an einer übersichtlichen Stelle von dir bereits abgelegt werden.

    Installierte Spiele wie Solitaire und Minesweaper sind gar keine schlechte Idee. Haben nicht wir meisten über diese (unnützlichen) Programme am meisten gelernt? :wink:

    Gruss benz
     
  10. benz

    benz New Member

    Digitale Fotografie ist absolut faszinierend. Doch: Ich habe meiner Mutter meine alte Digital-Kamera geben. Hier wurde mir bewusst, wie schlecht viele technischen Produkte gemacht sind, um sie auch von älteren Personen gut und komfortabel bedienen zu können (Nikon Coolpix 5700). :angry:

    Gruss benz

    Update: Sorry für die beiden Beiträge. Hätte eigentlich alles in einen packen können. :tongue2:
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    dani: wenn Du deiner Mam was gutes tun willst: gib ihr nicht deinen alten PC sondern besorge ihr nen gebrauchten iMac!

    Mama Pilz konnten wir damit die Angst vorm Computer nehmen und sie zeigt ihn stolz allen Nachbarn :D
    iTunes läuft bei ihr dauernd ;)

    Emails schreiben und so geht jedenfalls schon ganz gut. Was die ü50 wohl nie lernen, ist Ordner anlegen, Dateien sortieren etc... :crazy:
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Voooooorsicht suj! Du bewegst dich gerade sehr sehr knapp an einer höllisch tiefen Schlucht entlang... :moust: :cool: :moust:

    Ausser deine Mutter ist eine Frau, dann stimmt es natürlich!
     
  13. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>Emails schreiben und so geht jedenfalls schon ganz gut. Was die ü50 wohl nie lernen, ist Ordner anlegen, Dateien sortieren etc..<<

    suj

    Achtung Achtung

    gleich setzt es was

    ------
    Was sone Überfuffzichjährige braucht:

    Einen ordnetlichen BT Clienten a la Azureus
    Photoshop CS
    Eine Digi
    VLC oder mplayer

    das sollte für den Anfang genügen

    Einen Link in die Menüleiste zum sourceforge.net und zu VT
     
  14. suj

    suj sammelt pixel.

    seid ihr empfindlich :D

    Ich meine natürlich die ü50 die mit ü50 erst anfangen mit dedm computerles!

    :biggrin:
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.


    ...dazu müsste dani aber noch einen Mac neben den PC stellen und der Mami erklären, welchen von beiden Einschaltknöpfen sie zu drücken hat...;)
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du meinst, danigetöse meint mit "PC" einen "Pi-Ssie"?!?

    dani, sag' sofort, dass das nicht wahr ist! Oder ich sag' Mutti, dass sie dich enterben soll!
     
  17. druckpilz

    druckpilz New Member

    ein paar ordentliche rocknröllplatten ins itunes tun....

    :wosindnurdiesmiliesgebliebenfresse:
     
  18. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Als bessere Hälfte unserer Smilie-Schöpferin muss ich mich über solche Wissenslücken doch sehr wundern. :wink:

    Falls sie`s dir aber nur nicht verraten mag, müssen wir Männer natürlich zusammenhalten: Einstellungen > Einstellungen ändern > ganz unten z. B. Standart-Editor einstellen *gebetstrommelrühr*
     
  19. maccie

    maccie New Member

    Oo, kleine, junge suj, das ging schief… :eek:

    …auch Jüngere haben damit öfter Probleme. Aber wozu gibt es jetzt "spotlight", in meinem Leib(d)- und Magenblatt war sinngemäß zu lesen:

    "Mit spotlight erübrigt sich das Ablegen von Dateien in strukturierten Ordnerhierarchien, man kann Daten ablegen, wo man will, spotlight findet sie alle…"

    :tongue2:

    @ dani: Nen mac wäre bestimmt besser für Deine Mama, oder willst Du den support für die DOSe machen? Naja, hat auch Vorteile, immer lecker Kuchen bei Mama.

    :cool:
     
  20. maccie

    maccie New Member

    STANDARD

    *gebetstrommelrühr*
     

Diese Seite empfehlen