myst 4....hilfe :-(

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mak-mak, 3. Oktober 2004.

1. mak-mak

mak-mak New Member

Hallo @all,

jetzt bin ich seit 3 Tagen Besitzer dieses super Spieles, und kann es nicht spielen ;(

Wenn ich es starte, startet das Spiel zwar, aber die Grafik funktioniert nicht. Ich sehe Schemenhaft die Bilder und die Maus ruckelt kaum sichtbar übers Bild.
    An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da andere Spiele normal laufen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich *binschonganzverzweifelt*

LG Steffi

2. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

erstmal wäre es sinnvoll zu wissen auf welcher Rechnerkonfiguration du es versucht hats.
    Waren fehlermeldungen zu sehen während der Installation?
    hast du teilweise oder volle Installation ausgewählt?

:rolleyes:

3. timmra

timmra New Member

... und wie sieht Deine Hardwareausstattung aus??

4. mak-mak

mak-mak New Member

Stimmt, sorry, sollte ich dazu sagen...

Also ich habe einen PowerMac G4 2xCPU-1GHz, pro CPU: L2-Chache 256KB, L3 Chache 3MB
    A-Speicher 768 MB
    ATI Grafikkarte mit 64 MBVRAM

Ich habe das Spiel unter 10.3.5 installiert und bekam keine Fehlermeldungen. Ich habe beide Installationen ausprobiert, die Grafik sah bei beiden schrecklich aus.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen kann ?

5. MagicBerlin

MagicBerlin New Member

Hi, das ist genau die kiste, die ich auch habe.
    Und die Grafikkarte dürfte auch die Radeon 9000 sein?

hast Du schon das Firmwareupdate für grafikkarte drauf gepackt??

ist unter http://ati.com/support/drivers/mac/macosx-ATI-displays-4-4.html zu finden.

IST ZUMINDEST FÜR MEINE RADEON NÖTIG GEWESEN. WENN DA EINE STANDARD RADEON DRIN IST; WIRD VIELLEICHT EINE ANDERE FIRMWARE ODER TREIBERSOFTWARE BENÖTIGT.

So ein Firmwareupdate ist eine Sache, die frau absolut sauber installieren sollte. Also keine anderen programme offen, den Rechner nicht ausschalten usw.:party:

6. mak-mak

mak-mak New Member

@Andreas

Hab direkt mal abgedatet, leider hat es nicht das Problem behoben. Aber danke für den Tip, hätte gut das Problem sein können .

Ich werde noch bekloppt, ich will doch nur spielen ;( ;(

7. mak-mak

mak-mak New Member

Keiner ne Idee ? Bin ich die einzige die dieses Problem hat :confused: ;(

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie hast du Myst IV denn installiert?

So wie im ReadMe beschrieben?

Also das Myst-Setup-Icon auf deine Festplatte draggen (am besten in den Ordner Programme), dann das Setup-Icon auf deiner Festplatte (!) doppelklicken und dann den Installationshinweisen folgen?

9. mak-mak

mak-mak New Member

Ja, ich habs genau so gemacht. Die Installation war auch kein Problem, das Spiel startet auch, nur die Grafik klappt nicht :confused:

10. macixus

Was für eine Bildschirmauflösung fährst du denn? Myst IV bietet per default 600*800. Hast du da was anderes eingestellt?

11. mak-mak

mak-mak New Member

Die Idee mit der Auflösung war schon mal gut. Ich bin mal alle Auflösungen durch gegangen, wenn ich 800x600 einstelle ( ebenso 640x480, 1024x768) dann habe ich eine total schlechte Grafik und die Maus gewegt sich ruckartig übern Bildschirm. Bei 800x600 ( gedehnt ) habe ich das Problem nicht.
    Was könnte denn da das Problem sein ?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

12. thart

thart New Member

Hallo - habe Myst IV auf einem G4-Mac mit 733 MHZ, 768 MB RAM und nachgerüsteter Radeon Pro 64 MBVRAM einwandfrei bei 800 x 600 Pixeln Auflösung spielen können. Das einzige was mir einfällt: Hast du mal in den Grafikoptionen gespielt (Effekte, Wasser und Feldtiefe etc.)? Vielleicht ist da was nicht stimmig?

13. mak-mak

mak-mak New Member

Das Problem ist, wenn ich das Spiel starte kann ich kaum was sehen. Somit kann ich die Grafikeinstellungen auch nicht verändern.
    Da der Bildschirm aber generell bei der Auflösung 800x600 so komisch aussieht, scheint der Computer ein Problem zu haben. Ich finde nur nicht raus woran es liegen kann.

Das Betriebssystem haben wir vor 4 Tagen neu draufgespielt und alle Updates sind auch gemacht. Dürfte also eigentlich doch kein Problem sein ?

14. thart

thart New Member

15. macixus

Kann nicht sein. Ich spiele Myst auch auf einem iMac-TFT ohne jedes Problem.

16. benz

benz New Member

Zum Problem:
    Hast du nach dem Firmware-Update den PRAM gelöscht? Wie ist es mit der Open-Firmware-Konsole (reset-NVRAM)?

Ich spiele das Spiel mit einem iMac 17'', 1.25GHZ, 1GB RAM und System 10.3.5. Ich musste alle Effekte (Wasser und das andere) abstellen, damit das Spiel bei einer Auflösung von 600x800 einigermassen ruckelfrei läuft. Die Ladezeiten zwischen den einzelnen Schritten übersteigt oft 2 Sekunden. Schade!
    Als ich Myst I auf dem Performa spielte (das war vor etwa 20 Jahren ;-) ) hatte ich den gleichen Effekt.
    Bin ein wenig enttäuscht.

Gruss benz

PS: Habe keine anderen Programme parallel laufen...

17. mak-mak

mak-mak New Member

Hat leider auch nicht geholfen :rolleyes:

Wie schon gesagt spinnt mein Monitor auch ohne das Spiel bei der 800x600er Einstellung...

Ist da im System irgendwas falsch ?

18. mak-mak

mak-mak New Member

Hab das Problem gefunden und schon gelöst :D

Danke für eure Hilfe...

LG Steffi

19. benz

benz New Member

Was war des Rätsels Lösung? :confused:

Gruss benz

20. MagicBerlin

MagicBerlin New Member