Myst IV - ich gebs auf...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macci, 17. April 2005.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    Also nachdem ich erst Probleme mit Abstürzen hatte, hab ich nun einfach ein Problem mit dem Spiel selbst:
    Ich hab mich also wie in Version 1 und 3(Exile) einfach durch die Landschaft bewegt und in diesem orangen Wald mit Küste lief dann irgendwann ein großes Tier an mir vorbei, fraß irgendwas und fiel dann um.
    Abgesehen davon, dass ich die Landschaften nicht sonderlich faszinierend finde (da war Myst 1 Welten voraus) komme ich dann an dieses Klangschloß, bei dem ich nichts höre...okay, mal ne Anleitung aus dem Netz gezogen, weil die "Hilfe" mir nicht hilft...und was muss ich lesen?
    Sinnloses Geklicke hätte mich zum Ziel geführt, wenn ich vorher irgendwas veranlasst hätte, das große Tier zu töten?
    Das ist die erste Sackgasse, die es in Myst gibt...
    Und beim weiteren Lesen der Komplettanleitung tauchen noch mehr dieser "Lösungen" auf, ohne Logik und Kombinationsgabe durch zufälliges Geklicke weiterführend.
    Danke, ich hab jetzt fast 7GB auf der Festplatte frei (hatte es als Image gesichert) und bin genau so enttäuscht, wie damals von "Riven" (genauso unlogisch und obendrein absturzfreudig)
    Mal sehen, was Version 5 bietet, die ja angeblich von den Originalmachern wieder mitentwickelt wird.
    Version 2 und 4 waren jedenfalls für mich ein Reinfall :crazy:
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hi Macci, offensichtlich geht es mir genauso wie dir. Mit den ungeraden Myst-Versionen kam ich auch am besten klar. Riven gefiel mir allerdings wegen der schönen Achterbahnfahrten, ansonsten war es nicht sehr logisch. Exile war da ein echter Schritt nach vorn.
    Möge die 5 mit uns sein.

    gruß
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Genau...ich sag nur: 5 !!!

    :D
     
  4. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    macci: Du hast Recht, alles ist sehr unlogisch und frustrierend! Ich spiele es auch nicht mehr, vielleicht mach ich bei Gelegenheit nochmal weiter :(
     
  5. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Ich habe es fast bis zum Ende gespielt. Bin in Serenia in der zweiten Traumwelt. Das sind echt harte Nüsse...

    Aber zu schaffen.
     
  6. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    ich fand riven das beste bisher. exile dann nur noch ein billiger abklatsch und viel zu einfach – da haben sie für meine begriffe zu viel zeit für die grafik und zuwenig für die rätsel investiert. und nun das 4...
    wirklich alles andere als inspirierend...
     
  7. Kate

    Kate New Member

    Ich muss sagen, dass ich immer noch meine Myst CD hab und mich immer wieder von den nervigen Labyrinthen abgestossen fühle. Wenn man die "Tips" liest wird es dann richtig nervend. Überall Sackgassen. Nie wieder. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich interessant fand und dessen verbaseltes Konzept mich ultraschnell angeödet hat. Sehr schade. Hab mal eine Weile einem Freund bei Riven geholfen, aber oh Graus..soll man da ernsthaft jahrelang diese erfundenen Hiroglyphen entziffern?

    Äh.
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Tröstet mich ja, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, den die IV echt nervt...

    @kate: Myst ist Geschmacks- und Geduldssache, wie beschrieben, die Nummer 1 war Super und auch ohne Hilfe in 4 Wochen lösbar, weil man mit Logik und Kombinationsgabe weiterkam. Riven fand ich persönlich total unlogisch und es stürzte bei mir sehr oft ab. Exile hab ich dann wieder (fast) allein geschafft. Aber die IV ist nix für mich. Definitiv.
     
  9. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    jetzt hab ichs doch fertiggeschafft. mit hilfe eines ausführlichen walkthrougs (ein paar pdfs mit bildern) ists dann doch recht gut gegangen. aber nach dem ende muss ich sagen: so unlogische rätsel sind mir noch nie untergekommen. vor allem in serenia mit den traumwelten. absolut ohne zusammenhang und sinn... bin froh hab ichs durch. jetzt kanns nur noch besser werden...
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kannst du mir mal das PDF schicken? Bin in der zweiten Traumwelt und komme nicht weiter...

    adresse per pn, ok?
     
  11. Philoman

    Philoman New Member

    Jaja die Traumwelt. By the way. Wie heißt eigentlich das Lied in der Traumwelt? Fand es so schön.
    :)

    PS:
    Ich hatte das Spiel ohne Hilfe durch, hab aber dafür 2 Monate gebraucht. Wenn es nicht weiter geht einfach Pause machen. Geduld ist alles. :cool:
     
  12. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    :staunfresse!!!:

    wau. dazu fehlt mir erstens die geduld und zweitens die logische intelligenz...

    @robdus: du hast eine PN!
     
  13. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    merci.

    Leider hilft mir das in der 2. Traumwelt nicht so richtig. Muss ich mich noch mal durchbeißen...
     
  14. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das ist wahrscheinlich dieselbe Lösung, die ich versucht habe...nur wie gesagt: das große Tier hatte schon irgendwas gefressen und war dann umgefallen. Ich habs auch nie wieder gefunden. Und das Schloß macht auch keine Töne...nochmal von vorn? Nein danke! :wuerg:

    @pit: nimm das "logische" vor Intelligenz getrost raus :D
     
  15. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Das ist das Camodile-Rätsel. Ist eigentlich eins der logischeren..., aber nur eigentlich. Habe es mal für einen Insassen hier gelöst mit seinem Savegame.
     

Diese Seite empfehlen