Nach fast 10 Jahren Mac jetzt XP

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Taleung, 1. September 2006.

  1. Taleung

    Taleung New Member

    Servus,

    ab heute habe ich die Ehre mit Windows XP im office arbeiten zu "duerfen".
    Um das Ganze etwas ertraeglicher zu machen, jetzt ein paar fragen an die die ebenfalls mit XP arbeiten.

    Ich braeuchte Tipps fuer folgende software:
    -Virtual Desktops. Ganz was einfachens. Ohne Schnick-Schnack. Einfach nur hin und her wechseln. Ich hatte eine Version gefunden, installiert, dann half nur noch Alt - ctrl - delete. Toller Anfang
    -Expose
    -Etiketten
    -Keystroke launcher fuer Ordner und Programme

    Und jetzt noch ein paar Tipps fuer den Anfaenger
    - Kann ich die Seitenleiste im Fenster so ein richten wie bei X.4. Also die Ordner, Programme etc.?
    - Wie mach ich aufn Schreibtisch ein neues Fenster auf (Apfel + N beim Mac)
    - Wie kann ich mail messages von Outlook in Entourage bringen?

    Danke fuer die Tipps und Hilfe :biggrin:
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Lustig ... ich arbeite (eher privat) seit 1989 mit dem Macintosh und im Büro seit über einem Jahr (auch) mit Windows XP.

    Aber ich kann keine einzige Deiner Fragen beantworten, denn ich habe wirklich keine Ahnung, von welchen MacOS-Funktionen da die Rede ist, die Du auf dem Pc repliziert haben willst.
    Wie unterschiedlich man doch einen Rechner bedienen kann!

    Aber eine Antwort habe ich doch noch für Dich :) :
    Dem Apfel-N entsprcht "Windows-Taste"-E

    Ciao, Maximilian
     
  3. Taleung

    Taleung New Member

    Seruvs,

    Welches Mac OS hast Du?

    Windows & E ..... da soll einer draufkommen....Net einmal richtig kopieren koennen die :D :D
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    10.2.8

    Das ist immer schon das schöne am Windows gewesen: "F1" (Hilfe) hilft einem eigentlich immer weiter. (*) Das ist etwas, was Apple nie so richtig hinbekommen hat. Ausser einem minutenlang rotierenden Sat1-Ball habe ich von der Apple-Hilfe noch nicht viel zu sehen bekommen.

    Ciao, Maximilian

    (*) Drück auf dem Desktop "F1" und gib "Tastenkombinationen" in das Suchfeld ein, da wirst Du noch einiges mehr finden.
     
  5. Taleung

    Taleung New Member

    Naja.... 10.2.8 ist ja auch schon etwas angestaubt.

    F1, well... Da haette ich auch drauf kommen koennen. Unter 10.4 laeuft die Hilfe ganz gut, aber alles davor war eine Katastrophe. Da stimm ich dir zu.

    So wie ich die Sache seh, werd ich den PC nur zum mailen verwenden, zum arbeiten den Mac.
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Nicht, dass ich wüßte. Du kannst oben im Menü des Ordnerfensters auf den Schalter ORDNER klicken, dann wechselt die Ansicht von der Baumstruktur zu einem festen Angebot von Möglichkeiten bzw. umgekehrt. Aber dass man einfach einen Ordner oder ein Programm da rein zieht wie beim Mac, das geht nicht. Du kannst aber solche Sachen in der Taskleiste machen. Es geht halt ein wenig anders. Ein Wintel ist kein Mac und wird es auch nie.

    Windows-Taste + E öffnet den Explorer, der Zugang zu allen verfügbaren Ressourcen bietet. Wenn du aber einen neuen Ordner erstellen willst, dann mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken, dann NEU und ORDNER wählen.
    Weiterleiten?
     
  7. Kar98

    Kar98 New Member

    FlyAKiteOSX :)

    -Expose
    Rechtsklick auf die Taskleiste unten irgendwo, gibt die Optionen Fenster kaskadieren, anordnen oder verstecken. Kommt aber der Funktion der F9-Taste nicht wirklich nahe.

    -Etiketten
    Da hatte ich mir wohl was aus Excel und Publisher gefrickelt für Massenmailings, oder in Word mit dem Briefe und kalte Umschläge-Assistenten für einzelne.

    -Keystroke launcher fuer Ordner und Programme
    Die Quicklaunch-Bar in der Taskleiste.

    Und jetzt noch ein paar Tipps fuer den Anfaenger
    - Kann ich die Seitenleiste im Fenster so ein richten wie bei X.4. Also die Ordner, Programme etc.?

    Wenn du dir das volle Bluna-Theme gibst, sind die am häufigsten verwendeten Programme im Start-Menü.

    - Wie kann ich mail messages von Outlook in Entourage bringen?
    Vom Kollegen einen PocketPC borgen, Missing Sync....ach nee, das kann keine E-Mails.
    Mails auf nen Exchange-Server schieben?
     
  8. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Nach dem Drücken der Taste F1 erscheint in der Hilfe erst mal:
    "Drücken Sie F1, um die Hilfe zu erhalten." :crazy:
     

Diese Seite empfehlen