NACHbearbeiten von Kassettenaufnahmen ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chriss, 29. Oktober 2004.

1. Chriss

Chriss New Member

... also ich hab mal ein paar Kassettenaufnahmen (aus Radiomitschnitten) mit SpinDoctor digitalisiert. Hat soweit gut geklappt.
    Kann ich denn jetzt noch irgendwie das (häufige und störende) Knarzen rauskriegen ? Hab jetzt mal "Geräuschreduzierung" unter "Filter anwenden" versucht, ist aber mE kein Deut besser. Hätte noch Amadeus oder Soundstudio verfügbar - ginge es dort besser ?
    Sind übrigens nur gesprochene Aufnahme/Inhalte, also keine Songs ...

Besten Dank !
    Chris

2. mamue

mamue New Member

mit "knarzen" meinst du wahrscheinlich nichtlineare verzerrungen bei pegelspitzen, die durch übersteuerungen verursacht wurden ?!?
    die bekommt man selbst mit profi-mitteln nicht weg, da sie sozusagen teil des nutzmaterials sind - also schon gar nicht mit share-oder freeware.

was anderes sind störungen wie statische knackser oder rauschen oder brummen, aber die progs, die auf dem sektor was taugen, sind auch teuer.

wenn du ein plug-in-fähiges audio-host-prog hast, kannst du mit denoiser-plugs probieren, was zu verbessern.

gruss,mamue

3. Chriss

Chriss New Member

sorry, ich meinte solche "statischen Knackser", die Du weiter unten erwähnst und die sonst wohl eher für LPs typisch sind ...

kannst Du mir das vielleicht nochmal übersetzen, bitte ... ;-) ?

Thanks !

4. mamue

mamue New Member

gerne doch.

wenn du ein audio-programm zur verfügung hast, welches plug-in-fähig ist, d.h. dessen funktionsumfang sich durch kleine "unterprogrämmchen" erweitern lässt (z.b.logic/cubase/spark o.ä.), könntest du es mal mit denoiser-bzw. declicker-plug-ins versuchen.

für die plug-ins gibt es verschiedene formate:
    au (audio unit)
    vst (virtual studio technology)
    u.a.

schau mal bei versiontracker unter mac - audio.

gruss,mamue

5. Singer

Singer Active Member

Was die Knackser angeht: Da bietet doch Amadeus II von Haus aus Werkzeuge an.

Triff eine Auswahl im Hauptfenster - da , wo's knackt. Dann findest Du im Menü "Effekte" die Punkte "Störungen entfernen…" und "Reparieren…". Bei letzgenanntem unter "Reparierzentrum öffnen" gibt es den button "Knachser finden" (witzigerweise wirklich mit "ch" geschrieben).

Ich denke, das ist doch mal ein Anfang.

Diese Seite empfehlen