nachgefragt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von skydiver, 3. November 2002.

  1. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    <<da Deie Daten dann erstmal geloescht werden (ausser Du verwendest ein Hilfsprogramm, was Dir die Partitionierung ohne loeschen Deiner bereits vorhandenen Daten erlaubt).>>
    .....hallo Elch, so ein Programm hatte ich schon oft gesucht und mir wurde mehrfach versichert, dass es so etwas für den Mac nicht gibt. Mir gefällt nicht mehr meine Partitionierung der HD und ich würde diese gerne ändern, ohne alle Daten löschen zu müssen.
    Gruß R.
     
  2. skydiver

    skydiver New Member

    hallo,

    derzeit habe ich os 9.2 installiert und möchte jetzt auf jaguar umstellen.
    so nun die fragen die es bestimmt schon mal hier gab.

    - kann ich jaguar so auf meinem g4 instalieren das mein vorhandenes os 9.2 automatisch für die classic umgebung verwendet wird ?

    - funktionieren adobe photoshop 6, illustrator 9, golive 5, ATM deLuxe 4.6, ... unter jaguar bzw. was muss ich tun damit diese in jaguar funktionieren ?

    vielen dank schon mal für eure antworten

    gruss
    skydiver
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    Zum ersten Punkt, koennte gehen, wenn Jaguar auf der gleichen Partition installiert werden muss (ausser Du hattest bereits vorher schon unter 9 Deine Platte partitioniert). Falls Du sie partitionieren muesstest, dann geht es nicht, da Deie Daten dann erstmal geloescht werden (ausser Du verwendest ein Hilfsprogramm, was Dir die Partitionierung ohne loeschen Deiner bereits vorhandenen Daten erlaubt).

    Zum zweiten Teil der Frage: die Software laeuft nur im Classic Modus, Du brauchst schon PS 7 oder Illu10 um nativ unter Classic die Proggies laufen zu lassen.

    Gruss

    MacELCH
     
  4. skydiver

    skydiver New Member

    hi MacELCH,

    d.h. die alte software würde unter jaguar im classic modus laufen ?
    oder soll das bedeuten das meine os 9 software die jaguar versionen benötigt damit sie im classic modus laufen ?

    kurz noch eine frage zum besseren verständnis bei jaguar und classic modus: ist der classic modus bei jaguar was ähnliches wie bei win xp prof. der win 95/98 modus unter dem man alte proggies lauffen lassen kann ?

    gruss
    skydiver

    p.s. sorry, bei solchen dingen stehe ich meist etwas lange auf der leitung bis ich genau weiss wie es funktioniert. war bis vor 1 jahr voll dosen nutzer und habe noch nicht die grosse ahnung vom mac os bzw. jaguar.
     
  5. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Die alten Versionen laufen im "Classic-Modus".Das bedeutet,das Du nicht neu auf OS 9 gehen mußt wenn Du mit X.2 arbeitest,sondern es wird eine OS 9 Umgebung geöffnet,in der diese Programme laufen.
    "Jaguarversionen dieser Programme laufen natürlich nativ in Os X und bedürfen der Classicumgebung nicht.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Aua, falscher Fuss ! (Hab auch keine Ahnung welches Programm das fuer umme kann, such mal bei Versiontracker, ich vermute mal nur gegen Geld gibt es etwas was vielleicht funktioniert)

    Ich halte es eher so, wenn es mir nicht gefaellt -> Backup , Platte loeschen, Neuinstallieren.

    Ist immer sauberer *g*

    Gruss

    MacELCH

    P.S. ich sollte dazusagen, dass mein System auf einer anderen Platte liegt als meine Daten, von daher ist es relativ schnell erledigt.
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das war (ist?) das Programm Hard Disk Toolkit (kostet aber). Meines Wissen funktioniert es mit X keinesfalls, mit 9 vielleicht noch.
     
  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    ....werde dann doch mal an einem ruhigen Tag den iMac holen und das übers Kabel machen!
    Gruß R.
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du solltest mal anfangen, an den lieben Weihnachtsmann einen Wunschzettel zu schreiben. Auf der Geschenkeliste noch vor der Krawatte und den Socken eine IceCube mit einer "ordentlich großen" HD drin. Kein Gefrickel mehr, kein Drahtverhau, superkomfortabel und superschnell.

    (Mein Weihnachtsmann 2001 war so nett :)
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Du hast ja Recht. Im Prinzip. Wäre aber wirklich im Moment der pure Luxus. *soeiniBookmachtsdocheigentlichauchundwiedereinbisschenträum*
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Vor allem weil die neuen schon unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen