Ich habe die Tiger Installation ohne jeglich Anpassung vorgenommen. Es läuft alles prima, aber aus Platzgründen habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre, nachträglich noch ein bisschen "auszumisten" und z.B. vor allem bei den Sprachen (und ev. Schriften) einige rauszuwerfen. Möglich? Gefährlich? Hat jemand Erfahrung damit?
es gab oder gibt eine software, die druckertreiber, sprachen usw. löscht. ich wollte eben danach suchen aber die suche spuckt nichts aus! probier es mal hier http://www.versiontracker.com
weil ich gerade zeit habe: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13031 tool zum löschen von sprachen...
herzlichen Glückwunsch. Du hast ungefähr 1,5 GB unnütze und übrflüssige Sprachen und Druckertreiber mit installiert Druckertreiber findest du auf deiner festplatte im entsprechenden Verzeichniss "Library/Printers" meist sortiert nach weiteren Unterverzeichnissen lexmark, Canon, Epson , ect ... guck mal wie groß die zusammen sind Übrflüssige Sprachen kannst du nachträglich mit deLocalizer oder Monolingual entfernen. beides ist Möglich und ziemlich ungefährlich. Bei den Schriften wär ich vorsichtiger.
hör nicht auf kawi! der labert mir immer alles nach. vor allem in sachen video und codecs* * das war volle ironie
hätte ich eure vielfältigen Antworten und heiteren Äusserungen. Herzlichen Dank. Die Druckertreiber habe ich bereits ausgemistet. Kann mir nun noch jemand erklären wieso das Programm Monolingual einfach nicht aufgehen will? Das System erklärt als Grund "nicht erkannt".
Sprachpakete aus Programmen lassen sich auch mit Apples Hausmittel entfernen. Besagtes Programm anklicken und mit Apfel + I Infofenster aufrufen und beim Abschnitt Sprachen weitermachen. siehe Bild im Anhang. O.K. da muss man Programm für Programm durchmachen. Ist aber sicherlich sicherer als Thirdparty products zu verwenden.
inzwischen habe ich Monolingual über einen anderen Mac herunter geladen und bereits kräftig angewandt. Praktisch.
Vorsicht bei Monolingual: Nach der Behandlung mit Monolingual geht Acrobat 7 nicht mehr, muss neu installiert werden. Das ist allerdings das erste Mal, dass mir das mit Monolingual passiert. Verwende das Tool schon lange.