Nachträglich Partitionen verschieben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tell, 13. Oktober 2008.

  1. Tell

    Tell New Member

    Guten Tag,

    als Windows-Umsteiger dachte ich, partitionieren sei sinnvoll. Mein gebrauchter PPC G4 hat zwei Festplatten, eine für alte Programme auf 9.2. und eine für 10.4.11 Tiger. Beide habe ich für Systemprogramme und Daten aufgeteilt. Bei der Platte mit 9.2 ist alles gut, beim Tiger war ich zu sparsam mit dem System-Teil: Nun ist weniger als 1 GB auf dem kleinen Teil der zweiten Platte frei und bei jedem Update bekomme ich einen Warnhinweis.

    Kann ich die Partitionen nachträglich aufheben oder die Größen verschieben, ohne dass Daten verloren gehen? Bei Windows heißt das entsprechende Programm "PartitionMagic", gibt es ein ähnliches für den Mac?

    Danke für Tipps und viele Grüße

    Tell
     
  2. dimoe

    dimoe New Member

    Herzlich willkommen im Forum
    es gibt iPartition, das habe ich jetzt schon seit ein paar Jahren im Einsatz.
    Vor einer Woche habe ich gerade auf einer 500GB Festplatte die Leopard-Partition um 5GB vergrößert. Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber alles hat funktioniert
    http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php
    Viel Erfolg
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Also, ich würde auf gar keinen Fall irgendwelche Manipulationen an der Festplatte bzw. den Partitionen vornehmen, ohne vorher ein aktuelles BackUp zu erstellen. Und wenn du schon ein BackUp hast, kannst du die Platte auch neu formatieren und die Partitionen neu anlegen. damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    MACaerer
     
  4. Tell

    Tell New Member

    Das hilft ja schon, vielen Dank!

    Ich werde mich hierfür entscheiden:
    Meine Backups mache ich mit Carbon Copy Cloner für jede Partition einzeln. Kann ich dann die einzelnen Backups auf der neu formatierten Festplatte in einer Partition zusammenführen, sodass alle Programme ihre Dateien wiederfinden?

    Danke und Grüße

    Tell
     

Diese Seite empfehlen