Nachträglicher DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von puersti, 18. November 2002.

1. puersti

puersti New Member

Ich spiele mit dem Gedanken, in meinem G4/733 QS zusätzlich zum CD-Brenner einen DVD-Brenner (ev. Pioneer 105) einzubauen. Da ich noch nicht so lange Mac-Besitzer bin, möchte ich vor dem Kauf ein paar Dinge klären:

(a) MacOS X sollte keine Probleme mit zwei internen Brennern haben?!?

(b) Das Öffnen des Laufwerkes erfolgt mittels der Eject-Taste auf der Tastatur. Woher weiss bei zwei vorhanden Laufwerken das System, welches geöffnet werden soll?

(c) Kann man eventuell irgendwo das Original-Superdrive von Apple kaufen?

(d) Kann man nachträglich iDVD installieren?

Merci!
    Puersti

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das hauptproblem ist nur, daß in einen älteren g4 nur ein optisches laufwerk reinpasst.
    du müsstest also entweder deinen brenner ausbauen und den dvd-brenner einbauen oder einen externen dvd-brenner kaufen, der dann allerdings nicht von apples idvd unterstützt wird.

3. puersti

puersti New Member

Wirklich? Ich kann im Moment nicht nachsehen, da der Computer zu Hause steht, aber ich dachte, dass sich hinter der unteren Klappe ein Platz für ein zweites Laufwerk verbirgt?!? Mein QS ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt...

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

nein, leider geht das nicht, in den unteren slot passt nur ein zip-laufwerk rein, der schacht ist definitiv zu klein. nur die neuen powermacs erlauben es, ein zweites laufwerk einzubauen. man kann den rechner natürlich entsprechend modifizieren, aber dafür musst du ihn so richtig zerlegen und den alten schacht gewaltsam entfernen und dann ewig basteln. haben bis jetzt nur sehr wenige leute gemacht.

du könntest allerdings ein externes firewiregehäuse kaufen und deinen alten brenner da reinbauen und den dvd-brenner dann in den mac. die laufwerke von pioneer sind baugleich mit den superdrives, die apple verbaut, eventuell ist die firmware aber eine andere.

5. herbertn

herbertn New Member

Hallo
    NEIN!! Hinter der zweiten Klappe ist nur Platz für ein ZIP-Laufwerk. Ich habe das so gelöst. Das interne Laufwerk habe ich gegen ein Pioneer A104 ausgetauscht. Den orig. Brenner habe ich in ein FireWire-Gehäuse eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Gruß Herbert

6. mausbiber

mausbiber New Member

a) Mac OSX hätte keine Probleme damit
    b)es würden sich beide Laufwerke öffnen, wie beim neuen G4
    C) Original ? Apple hat das Pioneer DVR-103/a03 und DVR-104/a04 in den PMs verbaut.
    d) Also auf der Jaguar install CD ist es leider nicht drauf - aber man kann es sich ja besorgen.......

Jetzt kommt ABER E)

In den Rechner selbst wäre zwar ganz knapp Platz für ein 2. optisches Laufwerk und auch die äussere Blende wäre gross genug...
    ABER unter der DVD-Halterung ist normalerweise eine ZIP-Halterung - die müsstest Du durch eine andere ersetzen und irgendwie befestigen.
    Ausserdem ist der Gehäuseteil hinter der Blende zu eng - d.h. Du musst anfangen zu sägen.
    Insgesamt etwas waghalsig - würd ich nur machen wenn ich ein guter Bastler wäre.

Öffe einfach mal Deinen Rechner und schau Dir die Verhältnisse dort an.

Bye

7. puersti

puersti New Member

Hallo!
    Ich fürchte, dass ich keine Wahl habe, als es genauso wie Du zu machen. Welches FireWire-Gehäuse ist empfehlenswert (also kein FW-Port-Killer)? Und konntest Du nachträglich iDVD installieren.

Ciao,
    Puersti

8. puersti

puersti New Member

Danke für die Antwort! Werde es wohl wie Herbert machen...

Ciao,
    Puersti

9. charly68

charly68 Gast

fragt sich nur ob der 05 von pioneer tatenlos erkannt wird.......

10. puersti

puersti New Member

Danke für die Antwort! Dabei entschied ich mich für den QS wegen der (vermeintlichen) internen Aufrüstbarkeit :-( Deshalb zur Sicherheit eine andere Frage: Eine zweite Festplatte kann man schon ohne Probleme einbauen, oder?!?!? (Meine 40GB wird langsam zu klein...)

Ciao,
    Puersti

11. puersti

puersti New Member

Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?

12. mausbiber

mausbiber New Member

Ja, geht - mit einer 2. Kontrollerkarte sogar 4HDs

Diese Seite empfehlen