namensdoppel umbenennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 2. Oktober 2002.

  1. sorbitt

    sorbitt New Member

    folgendes problem:
    ich will verschiedene ordner zu einem zusammenfügen, doch heissen die dokumente zum teil gleich (z.b. "1.txt").

    wenn ich gleiche dokumente in den papierkorb befördere, werden sie in diesem fall automatisch umbenannt (zb "1.txt kopie"), oder wenn ich aus dem ie in einen ordner per drag and drop dokumente sammele, werden sie auch umbenannt (zb. "1 01.txt").

    gibt es eine möglichkeit, dies auch im finder zu erreichen? denn wenn ichs dort versuche, werde ich ja in einem dialogfenster auf die namensgleichheit aufmerksam gemacht, und kann entweder nur ersetzen (was ich nicht will) oder es klappt nicht und ich muss per hand umbenennen.
     
  2. schnabbel

    schnabbel New Member

    Leg doch einfach alle Dokumente in den Papierkorb und kopier sie dann wieder raus. Blöder vorschlag ich weiß.
     
  3. much75

    much75 New Member

    nene, nix doof. alle dokumente per apfel-delete immer in den apfeleimer katapultieren und sie dann alle in einen ordner stecken. allerdings weisst du dann nicht mehr welches dokument welches ist.
    ist uebrigens auch ein praktikabler weg fuer ein popup alias fuer programme; durch die programme klicken alias erstellen und per apfdelet .... trallala aus dem ppkorb in einen ordner fertig.
     
  4. sorbitt

    sorbitt New Member

    den trick mit dem papierkorb hatte ich schon erwähnt. ich suche eine alternative, das befördern vieler files ind en trash kann u.u. sehr lange dauern ... und dann darf man auch nicht durcheinanderkommen ... !!!

    also: gibt es noch eine alternative, oder bleibt dies der weisheit letzter sch(l)uss?
     
  5. djapple2

    djapple2 New Member

    nein, es ist nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss, denn jetzt kommt die Lösung die du brauchst, und sehr simpel ist:
    AUFGEPASST:

    Du machst einfach ein Leerzeichen in den Dateinamen, am besten am anfang, Beispiel: die Datei heisst "1.txt" dann benenne sie einfach in " 1.txt" um, ich hoffe man sieht das Leerzeichen. Dann kannst du auch zwei Leerzeichen machen, also " 1.txt" oder so. Ist wirksam und wie gesagt sehr simpel. Ich hoffe mal, meine Antwort war gut erklärt und nicht so pauschal wie die anderen Beiträge mit dem Papierkorb, blablabla, du bist doch kein Müllmann! Ich glaub wenn man das mit dem Papierkorb macht, wird man aber einer, bei dem Aufwand.

    bye, der djapple2
     
  6. much75

    much75 New Member

    quote:

    Von sorbitt Am 03.10.02 13:03 [Antwort]
    den trick mit dem papierkorb hatte ich schon erwähnt. ich suche eine alternative, das befördern vieler files ind en trash kann u.u. sehr lange dauern ... und dann darf man auch nicht durcheinanderkommen ... !!!

    naja dann ist deine loesung auch nicht der weisheit letzter schluss.
    ganz schoen nervig immer mit der maus den namen zu treffen und dann ne leerzeile, dann musste mitzaehlen weil sonst bei gleicher anzahl der leerzeichen der finder meckert...:)
    grmu
     
  7. mactaar

    mactaar New Member

    gute nachricht:

    es gibt dafür ein programm, was alle in einem ordner befindlichen dateien nach deinen vorgaben durchnummeriert.
    auch ein applescript dafür habe ich schon einmal gesehen.

    schlechte nachricht:

    leider weiss ich nicht wie die sachen heissen, das applescript ist möglicherweise auf deiner systemcd im ordner applescriptextras.

    m´taar
     
  8. mifa

    mifa New Member

    FileBuddy
     

Diese Seite empfehlen