NAS Server nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Celtic, 28. Juni 2008.

  1. Celtic

    Celtic New Member

    Hallo
    ich habe neuerdings ein Problem- Mein NAS Server, den ich für back-up brauche wird nicht mehr vom iMac erkannt. Mein MacMini kann ganz normal darauf zugreifen. Ich hab schon alles mögliche probiert. Ich komme nicht mehr an ihn dran. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi Celctic,

    deine Beschreibung ist etwas dünn, deshalb die Bitte um eine genaueren Beschreibung.

    Häufig ist, daß es Probleme mit der Adressauflösung (DNS) gibt.
    Wäre dies der Fall, dann müsstest Du mit:

    1. Ping <IP des NAS> eine Antwort erhalten
    2. Mit cmd-K im Finder und z.B. smb:/<IP des NAS>/<Freigabename> verbinden können.

    Wenn dies beides scheitert solltest Du mal nach der NAS bzw. der Netzwerkkonfiguration schauen.

    Wenn's geht, dann liegt es an der Adressauflösung und deren "Caching".
    Dann müsste man mal die Config im Einzelnen anschauen.

    Häufig sind aber auch Sicherheitstools (Little Snitch, Firewall) für dieses Verhalten verantwortlich.

    Gruß

    Volker
     

Diese Seite empfehlen