Navigation im Finder via Tastatur

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Trystan, 8. November 2005.

1. Trystan

Trystan New Member

Es gibt zwar unzählige Hotkeys in Mac OS X, die grundlegendsten hab ich jedoch nicht finden können.

1.) Wie kann ich einen Ordner mit der Tastatur öffnen? Umbenennen mit der Returntaste ist zwar ganz nett, die Entertaste hätte jedoch auch gereicht. Jetzt sind beide Tasten mit "umbenennen" belegt und ich muss jedes mal klicken.

2.) Wie kann ich in einem Dialogfeld wie "Ja, nein, abbrechen" zwischen den einzelnen Feldern umschalten?

3.) Wie kann ich Felder wie Auswahlfelder und Radiobuttons auswählen?

Ich hoffe es gibt hierfür eine Lösung.

2. Singer

Singer Active Member

Hallo, Trystan,

zu 1)

Objekte auf dem Schreibtisch - also auch Ordner - kannst Du mittels Anfangsbuchstaben ihrer Namen oder auch mit den Pfeil- bzw. Cursortasten auswählen. Wenn ein Ordner ausgewählt hast, kannst Du ihn - wie andere Objekte auch - mit der Tastaturkombination Apfeöl und o ( für "open") öffnen.

zu 2)

Für Dialogfenster gibt es gewisse shortcuts. Der blaue pulsierende button wird immer durch die return-Taste aktiviert, egal, welche Funktion er situationsabhängig ausführt (z. B. "Ausschalten" im Ausschalt-Dialogfeld). Apfel und . (Punkt) bricht einen Vorgang ab.

Bei Speicherdialogen bedeutet Apfel und d "Nicht sichern".

Eine (unvollständige) Liste mit shortcuts bzw. Kurzbefehlen findest Du unter

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459

Auf www.apple.de müßte es das irgendwo auch in deutsch geben…

zu 3)

Was sind Radiobuttons?

3. Trystan

Trystan New Member

Vielen Dank erstmal, ich werde das Zuhause gleich ausprobieren.

ein Radio Button ist in folgendem Bild enthalten:

Heißt das also, dass ich keine Möglichkeit habe, in einem Dialogfeld zwischen den diversen Auswahlmöglichkeiten zu wechseln?

Diese Seite empfehlen