Navigation in iWeb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 17. Juli 2006.

  1. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Hallo liebe iWebber!

    Ich habe jetzt am Wochenende mal bisschen mit iWeb rumgespielt und es gefällt mir auch einigermaßen gut. Blöd finde ich, dass man den Quelltext nicht editieren kann.
    Aber ein ganz anderes Problem tat sich auf, nämlich wie erstelle ich auf einer Seite eine nächste tiefere Navigationsebene? Wenn ich eine "Blog"-Seite erstelle, dann gibt es diese automatisch. Doch wie erledige ich das "manuell"?

    Danke für eure Hinweise,
    Fish
     
  2. applejochen

    applejochen New Member

    Hi.
    Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann brauchst du nur eine neue Seite anzulegen und einen Button irgendwie zu erstellen und "manuell" über die Hyperlinks zu deiner neuen Seite zu verweisen.

    So kannst du deine Seiten so anlegen, wie du magst.


    ;)
     
  3. Lila55

    Lila55 New Member

    Und wenn du nicht möchtest, dass diese neu angelegte Seite zusätzlich noch im Navigationsmenü auftaucht, kannst du wie folgt vorgehen (Auszug aus der iWeb-Hilfe):

    Wählen Sie die Seite, auf der das Navigationsmenü ausgeblendet werden soll, in der Site-Verwaltung aus.
    Ist das Informationsfenster "Seite" noch nicht geöffnet ist, klicken Sie in der Symbolleiste in "Informationen" (oder wählen Sie "Darstellung" > "Informationen einblenden") und klicken Sie in das Symbol für das Informationsfenster "Seite".
    Deaktivieren Sie die Option "Navigations-Menü anzeigen".
     
  4. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Ja - so ungefähr hab ich mir das gedacht :)

    Hat jetzt jemand noch ne Idee, wie man einen Link mit einem Attribut, also z.B. "target=newwindow" versehen kann? Oder muss ich das dann direkt im veröffentlichten Quelltext reinbasteln?
     
  5. leftlaner

    leftlaner New Member

    Ich hätte auch gerne in der Navigationsleiste eine zweite Ebene... Also ähnlich wie es bei den Blog-Seiten automatisch angelegt wird.

    Geht das auch irgendwie mit normalen iWEB-Seiten?
     
  6. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Das funktioniert leider auch in der aktuellen Version nicht. Ich würde mir wünschen, dass man eine iWeb-Vorlage editieren kann (z.B. eine zusätzliche Navigationsleiste oder Widgets etc.) einsetzen, damit das auf jeder neu angelegten Seite erscheint. Aber na ja, is halt nicht.
    Ich habe aber im Netz eine Anleitung gefunden (englisch), die beschreibt, wie man sich eine Vorlage selber bastelt. Ist allerdings wirklich sehr kompliziert und ich habe dann auch aufgegeben :shake:
     

Diese Seite empfehlen