n'drop absichern??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.i.t., 24. Oktober 2002.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    n'drop auf meine Festplatte sichern, wie ich mir das von Entourage gewöhnt war. Irgendwie scheint das aber nicht zu funzen. Nur mit "Save as", grrr. Da verbrate ich ja Stunden...

    Geht das überhaupt?
    Merci
    Pierre
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Nicht nur das geht nicht - sondern ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass eingebettete Bilder/HTML Dateien nicht mit abgespeichert werden. Toll - einige Passwörter/Serien-Nrn. etc. konnte ich nochmal anfordern...
    Seidem läuft bei mir copy & paste in TextEdit.
     
  3. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Na die liegen doch (inkl. aller Attachments) auf der Platte -- sofern Du nicht IMAP-Server nutzt. Kuck doch mal unter /DeinLoginName/Library/Mail
     
  4. macmercy

    macmercy New Member

    . Stattdessen muss ich in's Haupt-Menü und kann von da versenden. Sowas hat ja selbst MS Outlook.
     
  5. Spanni

    Spanni New Member

    <Man kann doch wohl erwarten, dass man Mails mit eingebetteten Bilder/HTML per drag&drop aus Mail sichern kann!>

    sollte man erwarten können aber nicht von apple!
    hast du jaguar?
    wenn ja is das ja wohl ne unverschämtheit, das mail immer noch nicht funktioniert wie ein mail app. funktionieren sollte!
    das sind doch basisfunktionen!!
    nie im leben kaufe ich mir jaguar!
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    . Stattdessen muss ich in's Haupt-Menü und kann von da versenden.>>>

    Öffne eine neu zu schreibende Mail / Menü Darstellung / Symbolleiste anpassen und ziehe einfach das "Senden"-Symbol in die Leiste.
    So einfach ist das! :)
    Gruß R.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    ist eben ein funktionsbeschränktes Free Tool. Warum man das gleich an jaguar festmachen muss?
    genausogut kann man sich von den etlichen (und darunter auch etlichen guten!!!) auch irgendeinen anderen mailer von versiontracker.com ziehen. oder den netscape mailer verwenden, oder für die die Office nutzen gleich entourage.
     
  8. Spanni

    Spanni New Member

    klar kann man sich alles ziehen!
    darum geht´s doch nicht!
    apple hatte mit dem update jaguar erhebliche verbesserungen was mail betrifft angekündigt!
    tatsache ist, das es immer noch bugs hat und nicht mal alle normalen funktionen besitzt!
    und kostenlos ist es in dem sinne auch nicht! ;-)
    149¬ für ein betriebssystemupdate!
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    naja aber keiner zwingt dich mail zu benutzen. Ich verstehe schon das Ärgerniss an sich, aber für mich st es ein mailer wie viele. Und nur weil es der default Installation von OS X beiliegt und dort quasi standard mailer ist sehe ich MAIL nicht als ein teil des OS. iChat liegt auch bei und trotzdem bleib ich bei meinem ICQ client. IE liegt auch bei - und trotzdem nehm ich Opera und chimera.iPhoto liegt bei ud trotzdem nehm ich grafikkonverter. Text Edit liegt bei und ich nutze trotzdem lieber BBedit. Ja und Mail liegt bei und wieder habe ich die Wahl.
    Und wem mail nicht genug Funktionen hat, oder wer damit nicht klarkommt muss es nicht nutzen. Irgendwie brauchen ja auch die anderen Apps eine Existenzberechtigung.

    Achja: und es sind tatsächlich verbesserungen in Jaguar bei mail dabei. :) Für mich trotzdem zu spät, ich hatte schon unter 10.1.x die Nase voll und hab geswitched :)
     
  10. macmercy

    macmercy New Member

    Stimmt (schäm) - irgendwie war bei mir die GANZE Symbolleiste ausgeblendet.

    Aber drag & drop sollte schon sein...
     
  11. Spanni

    Spanni New Member

    logisch niemand zwingt mich mail zu nutzen. niemand zwingt mich auch einen mac zu nutzen! :)
    bei windows hätte ich oe dabeiliegen und das teil funzt wenigstens richtig gut!!
    man sollte das kind doch auch beim namen nennen können, oder?
     
  12. Spanni

    Spanni New Member

    äh... welches mail app. nutzt du denn?
     
  13. kawi

    kawi Revolution 666

    bei WIN hätteste auch den media Player dabei und würdest trotzdem winamp oder sowas nutzen :)

    Und ob ich mir nun die neueste OE version per download von M$ ziehe oder die neue version eines guten Alternative mailer von versiontracker - wo liegt der Unterschied? :)

    btw: was isn bei sae rausgekommen? hatteste da nich nen termin?
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    nachdem mich genau solche sachen an mail noch unter 10.1.x genervt haben bin ich zu entourage geswitched. das office hatte ich schon etwas länger, aber ich hab mir ein halbes JAhr gegeben ich mit mail anzufreunden. Am Anfang war ich noch prima zufrieden, aber je größer mein mailaufkommen wurde desto besch**** war mail im handling. und bei um die 1000 mails muckte es mehr und mehr ....
    dann hab ich alles kurzerhand umgerüstet.
     
  15. Spanni

    Spanni New Member

    ich hab office nicht und werde es auch nicht kaufen oder ziehen.
    entourage würde mir auch gefallen! :-/

    mail ist auch bei einem geringen mailaufkommen sch......!!
     
  16. AC

    AC New Member

    auf den desktop ziehen und von dort weiter. ist nicht wirklich lustig so zu arbeiten.

    cheers
     
  17. curious

    curious New Member

    ...manche Fragen scheinen nur die defätistische Vorlage für Mail.app Hasser zu sein, die sich dann stundenlang über nicht funktionierende details auslassen. (...nichtwahr spanni ).

    Anstatt mal ein bißchen rum-und auszuprobieren. Genau das habe ich jetzt mal gemacht:
    Schritt1: einen neuen postfachordner anlegen (oder einen bereits bestehenden benutzen)
    Schritt2: alle mails die ich sichern will dort hineinlegen.
    Schritt 3: dieser postfachordner läßt sich per drag und drop auf die festplatte(Desktop) ziehen. Ein großes Postfach Icon erscheint mit dem Namen des betreffenden Postfaches. Thats all, Mail.app Hasser-Folks.

    Dieses icon (sprich gesicherte Postfach mit allen dort abgelegten Mails) kann dann bei Bedarf in den User/Library/Mail/Mailboxes Ordner reingelegt werden und beim nächsten öffnen von mail sind alle gesicherten Mails in diesem Postfach zu sehen. (Mit Attachements)
    Übrigens kann man die gesicherte Postfachdatei wiederum als Attachment an andere MailUser verschicken.


    gruß
    curious
     
  18. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Das ist schon mal ein Ansatz. Mir geht es aber um was anderes: Wenn ich Aufträge von Kunden archiviere und irgendwo ablege (Backup auf CD oder so), dann ist es mir wichtig, die dazugehörige Korrespondenz mit abzusichern. Also alle Mails die von und zu diesem Kunden gegangen sind. Es ist schon vorgekommen, dass ich Monate nach Auftragsabschluss nochmal nachprüfen musste, wann ich irgendwem was geschrieben hatte, und da war ich froh, die Mails von damals noch zu haben. Und deshalb muss ich die Mails einzeln an verschiedene Orte ablegen können. Und da ist es sehr schade, dass man das mit Mail.app nur so umständlich über "sichern unter" machen kann.

    @ curious: ich bin überhaupt kein Mail.app-Hasser, im Gegenteil. Ich schätze alle Apple-eigenen Apps sehr, weil ich da weiss, dass sie aus dem gleichen Haus kommen und mit meiner Festplatte nicht irgendwas anstellen, was man von irgendeiner Freeware nicht immer behaupten kann... Und bei der Mail.app mag ich den Spam-Filter sehr, sowas hat zB Entourage nicht. Darum möcht ich eigentlich nicht mehr zurückwechseln, wenns nicht unbedingt sein muss.
     
  19. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    So ähnlich hatte ich meinen Beitrag auch gemeint. Nur noch viel einfacher: Die Postfachordner, von denen Du schreibst, liegen ja bereits auf der Festplatte. Was also muss ich denn noch tun, um Mails auf Platte zu sichern (war ja der Wunsch im Ausgangsposting)?
    Nix! Außer ich will ein Backup davon haben: Den jeweiligen Postfachordner an eine andere Stell zu kopieren, kann ja nicht so schwierig sein.
    P.S.: Ich verstehe -- mal wieder -- das große Geschrei nicht!
     
  20. curious

    curious New Member

    ... dann kannst du ja ein Postfachordner mit dem Kundennamen benennen und die Kundenmails da reinziehen. Nach projektende auf den Desktop ziehen und mit den anderen´Daten absichern. Willst du dir diese Korrespondenz wieder anschauen, kannst du das Mailicon an obige beschriebenen Ort des mailprogramms legen und fertig!

    apropo mail.app hasser
    ...habe dich auch nicht gemeint :))
    ...ging mir gestern nur auf den Senkel, das
    noch nichtmal gecheckt wird was möglich ist, sondern gleich auf die kacke gehauen wird und alles pauschal bis hin zu jaguar
    scheiße sein soll.
     

Diese Seite empfehlen