nec dvd brenner ND1300A wird noch nicht erkannt!bitte hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 7. Januar 2004.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,

    mein neuer nec dvd brenner wird noch nicht erkannt unter mac os 10.3.1. muss ich denh jumpern? es hat nur installers für mac os 9 drauf: auf der verpackung steht auch für x.

    es steht in der anleitung: the system already provides the support for the software (please do not install again unless necessary).

    ps: all devices must select and jump to master mode.

    wie geht das?

    es muss unbedingt gehen! kennt jemand das gerät?
    gruss zack
     
  2. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo????
     
  3. satzknecht

    satzknecht New Member

    versuch mal, das laufwerk auf
    slave zu jumpern, evtl. funzt es
    danach...

    gruß,
    s@tzknecht
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wie geht das?
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Auf Cabel Select jumpern, hinten am Brenner ;)

    Gruss
    Kalle
     
  6. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ist das alles?? einfach das firewire kabel in den anderen port stecken??

    ich gebe langsam auf!
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ach so. Es ist ein ext. Brenner? Dann natürlich auf Master. Müsste alles in der Anleitung beschrieben sein!

    Gruss
    Kalle
     
  8. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    nein, die ist extrem kurz. ist nichts beschrieben und ich werde langsam wahnsinnig.

    auf der rückseite des brenners sind 2x firewire ports, 1 usb 2.0 port, einen r und einen l audioausgang, die ein-ausschalttaste und der ausgang für den netzstecker.

    was jumpern?
     
  9. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Jedes Laufwerk (Hds/ optische Laufwerke) kann man jumpern. Das heißt, du kannst bei jedem Gerät ein Stift setzten. Dieser ist hinten am Laufwerk. Jumpern kannst du auf Master/ Slave oder Cabel Select. Betriebst du sie extern (FW) musst du sie als Master und intern als Cabel Select jumpern.

    Gruss
    Kalle
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wie kann ich ihn dann intern jumpern?
     
  11. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    der brenner ist ja in einem externen gehäuse untergebracht. finde dort nirgends was, wo ich jumpern könnte...
     
  12. mifa

    mifa New Member

    Dazu müsstest Du das Gerät erst aus dem Gehäuse ausbauen. Aber ich glaube nicht, das das notwendig ist. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, das bei einem externen Laufwerk was gejumperet werden muss. Ich gehe davon aus, Dein Problem liegt woanders. Evtl. muss gepatcht werden...
     
  13. mifa

    mifa New Member

    Mit dem Patch gilt das glaube ich nur für 10.2.x.
    Unter 10.3.x geht das mit dem Patchen glaub' ich nicht bzw. ist auch nicht notwendig...:confused:
     
  14. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    wenn doch patchen, dann wo? hat jemand einen direkten link?
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Schau mal bei XLR(Yourmac dort dein Laufwerk und Schnittstelle auswählen und lesen.

    Glaube externe Geräte sind schon auf Master gejumpert. Probier's mal unter 9, wenn's geht.

    Gruss
    Kalle
     
  16. mifa

    mifa New Member

    Inwiefern wird das Laufwerk denn nicht erkannt? Wird keine CD/DVD gemountet? Hast Du Toast? Wenn ja, was zeigt er an? Die iApps von Apple könnten Probleme machen, aber mit Toast sollte es gehen...
     
  17. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    bei xlr8your mac existiert das modell "nec" anscheinend nicht...

    nein, es wird keine cd gemountet und auch in toast wird er nicht erkannt. dort steht immer nur mein interner cd brenner zur verfügung. jedoch gibt es dort eine funktion "other sharer recorder": dort sollte ich irgendeine adresse eingeben, keine ahnung.
    im system profiler wird er unter firewire erkannt. aber sonst is nix.

    unter os 9 wird auch keine cd gemountet obwohl ich die treiber der treiber cd installiert habe. dort kann ich ihn unter toast nicht testen, da ich nur titanium habe.

    scheiss brenner!
     
  18. mifa

    mifa New Member

    Das interne Modell hat im Macwelt-Test ganz gut abgeschnitten. Auch als externe Variante sollte das Ding laufen. Wär doch gelacht...

    Bin im Moment allerdings auch etwas ratlos. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: die Firewire-Ports alle Testen, Update auf 10.3.2, oder erst mal einfach nen Neustart machen...

    :confused:
     
  19. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Such vielleicht auch mal hier im Forum, vielleicht wirst du fündig.

    Gruss
    Kalle
     
  20. mifa

    mifa New Member

    Du weist, dass man in Toast zwischen den Brennern wählen kann (blöde Frage, aber man weis ja nie)?
     

Diese Seite empfehlen