Negativ-Scanner für Hausgebrauch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 17. November 2009.

  1. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich suche für den Hausgebrauch einen preiswerten Negativ-Scanner. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich habe alte Negative (farbige und schwarz-weiße) aus den siebziger Jahren ausgegraben und möchte sie gerne digitalisieren. Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Wenn Du schon eine gute Digitalkamera hast, ist ein Diaduplikator (sowas wie das hier: http://www.soligor.de/src/products_list.php?cPath=134_232) eine gute und preiswerte Lösung. Da gibt es auch Filmstreifenhalter für Negative als Zubehör. Das schönste dran ist aber für mich, dass ein Scan nur eine Zehntelsekunde dauert!
     
  3. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich habe eine Nikon Coolpix 990, die ist etwa neun Jahre alt, ich glaube nicht, dass es mit der geht... aber danke für den Hinweis!
     
  4. G.Auer

    G.Auer Member

    Ca 3000 Negative habe ich mit meinem EPSON Perfection 2450 eingescannt aber dazu war Silverfast angesagt und viel Geduld. Auch geben viele Negative nicht das was man sich vorstellt. Ausserdem war meine Lösung nicht besonders preisgünstig. Da der Scanner aber mehr als nur Negative kann war die Investion nicht nur negativ.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich habe kürzlich an die 1000 Negative mit einem Canon LIDE600F gescannt. Die Qualität der Scans ist zwar nicht profimässig aber doch mindestens genau so gut wie von den Papierabzügen. Zum Ausdruck eines Bildes in Postkartengröße oder zum Angucken auf dem Monitor/TV oder Projektor reicht die Qualität allemal. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Canon nur rund 150€ gekostet hat.

    MACaerer
     
  6. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Danke für eure Tipps. Ich habe bei Media Markt den Optic Film 7300 für 190,- gefunden, da ist Silverfast SE Plus dabei, davon habe ich schon viel Gutes gehört. Ich werde das mal ausprobieren und wenn es nichts ist, bei ebay wieder verscherbeln. Falls die Scans akzeptabel sind, melde ich mich wieder, aber erst zu Weihnachten.:)
     

Diese Seite empfehlen