nertzwerk frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rbcb, 5. Juni 2003.

1. rbcb

rbcb New Member

also hab da ein prob.. wie kann ich auf xp laptops oder pc's zugreifen die ne cross over verbindung aktiviert hatten oder haben (um den pc lap mit pc zu verbinden)?

hat leider noch nicht funktioniert egal ob die ihre netzwerbrücke aktiviert oder deaktiviert hatten..

mfg

rbcb

ps: scheiss win xp^^

2. SimDos

SimDos New Member

ich gehe davon aus, du willst auf laufwerke zugreifen & daten kopieren/verschieben. also, ich kenn das so mit windoofs 2000 (szenario: pc greift auf mac zu, die andere richtung ist aber auch easy)

1. auf pc-seite:
    tcp-ip auf ethernet mit fester ip einrichten & aktivieren. ip = 196.168.0.1/subnetmask 255.255.255.0

2. auf mac-seite:
    tcp-ip auf ethernet mit fester ip einrichten & aktivieren. ip = 196.168.0.2/subnetmask 255.255.255.0

3. dann auf dem mac das windows-filesharing einschalten (im netzwerk)

4. dann kannst du beim pc im explorer die adresse
    "smb://192.168.0.2/<dein username>"
    eingeben, wobei <dein username> deine mac-identitaet ist. es kommt dann noch ne passwortabfrage.
    damit kommst du nach der anmeldung auf die verzeichnisse von besagtem user drauf

3. rbcb

rbcb New Member

also das geht auch wenn die so ne 'netzwerkbrücke' installiert haben / hatten?

hab das sonst immer über 'mit server verbinden' gemacht

4. SimDos

SimDos New Member

wenn ich das richtig verstanden habe, dann dient so eine netzwerkkruecke zur zusaetzlichen herstellung von LAN-verbindungen ueber andere anschluesse als ethernet, also z.b. firewire (kaum zu glauben, aber das geht mittlerweile auch mit windoze...)

es gibt wohl staendig probleme wenn man eine solche installiert hat & dann ne VPN-verbindung haben will, aber fuer den standard-lan-betrieb isses wohl egal. wie gesagt, der trick ist dass die standard-lan-verbindung korrekt eingerichtet (s.o.) und aktiviert ist.

"mit server verbinden" ist ja eher das andere szenario, also mac greift auf pc zu. dazu muss man natuerlich erst unter windoz ein laufwerk oder ordner fuer den macuser freigegeben haben.

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

auf windows seite mußt du drauf achten das bei der freigabe im netzwerk
    kein $ zeichen hinter den laufwerksbuchsaben steht
    z.b C$ dollar zeichen muß weg

CU

Diese Seite empfehlen