Nervensäge Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 13. Januar 2005.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    dieses Programm ist ätzend und macht mit Abstand den meisten Ärger.

    Warum fragt Mail jetzt schon wieder seit einer Woche regelmäßig nach Paßwörtern bei der automatischen Abfrage?

    Automatische Abfrage ist auf minütlich eingestellt. Ständige Nachfragen nach Paßwörtern weil der Server angeblich das übermittelte Paßwort nicht anerkennt.

    Klicke ich aber manuell auf den "Empfangen"-Button, funktioniert die Abfrage einwandfrei.
     
  2. Chriss

    Chriss New Member

    jau - ich erlebe dieses Phänomen auch in unregelmäßigen Abständen. Genauso mysteriös verschwindet es dann auch irgendwann wieder.

    Minütliche Abfrage erscheint mir aber zu oft, die Provider verlangen oft einen Mindestabstand zum nächsten Login, glaub ich.

    Ich kann neuerdings keine Mails mehr sichern, geschweige den verschicken. Einen solchen Fehler hatte ich bislang noch nicht - und eine Lösung zweimal nich ..... ;-(
     
  3. hbenne

    hbenne New Member

    also ich habe das Problem auch, aber nur bei meinem web.de oder gmx.de Account. Die verlangen, wie Chriss schon richtig sagte, einen Mindestabstand beim Abrufen von 15 min.

    Wenn ich den nicht unterschreite, kommt das Problem nur sehrsehr selten.

    Bei meinem Puretec Account passiert es nie.

    Hoffentlich ist das mit Tiger/Mail nicht auch noch so...sonst überlege ich mir doch noch den Wechsel zu Thunderbird.
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    bei mir isses beim Puretech-Account.
    Habe bei Mail auch schon die Markieren-Funktion für zusammengehörende Mails deaktiviert, weil dieser Mist auch nicht richtig funktioniert. Spams laß ich von SpamSieve filtern. Seit dem nervt mich Mail wenigstens nicht mehr mit konfusen Spam-Sortierungen. Da hats nämlich auch rumgesponnen.

    Wenns so weitergeht, fliegts raus und es wird Thunderbird benutzt.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    mach das doch einfach.
    ich habe eine 5 minütige abfrage eingestellt und habe keine probleme mit meinem puretech account.
     
  6. apoc7

    apoc7 New Member

    Der maiden, der maiden, der maiden... jaja :)

    In der Tat sollte die Abfrage nicht zu kurz sein. Drück mal 5x hintereinander die manuelle Abfrage (also dazwischens chon warten, bis Mail fertig ist), wenn dann das Problem auch kommt, dann liegt es am Provider.

    Aber mit 10.4 kommt Mail 2 und alles wird besser :D
     
  7. hbenne

    hbenne New Member

    Dein Wort in "Steves" Ohr !!
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    kommt mir irgendwie bekannt vor
     
  9. apoc7

    apoc7 New Member

    Wieso? hab ich das schonmal bei einer früheren version gesagt?
    Besser wird es auf jeden Fall. Unerreicht wird hingegen erst Mail 7 sein :D

    Denn das kann dann DualHD-Movies schneiden und auf BlueRayXXL brennen.
     
  10. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aua.

    Ich schätze mal, daß Mail das mit Abstand am meisten Ärger machende Programm der ganzen Apple-Applikationen ist. Vermutlich schaffts die Forum-Suche deshalb nicht, nach Eingabe von "Mail" was zu finden: überlastet.

    Seit die Kiste hier steht, habe ich vier Mal das System installiert. Immer sauber. Aber Mail hat immer seine Macken behalten.

    Nicht zusammengehörende Mails werden teilweise als zusammengehörend markiert - was sich nicht ändern läßt !, die Spam-Filter reagieren oft falsch und markieren Mail als Spam, obwohl ich mehrfach!!! diese Mails manuell als Nichtspam markiere. Jetzt erledigt das PlugIn SpamSieve diese Aufgabe sicher und gut.
    Und dann halt die ständigen Paßwort-Abfragen.
    Gestern Abend auf fünfminütig umgestellt, aber die Frage nach dem Paßwort kommt doch wieder sporadisch. Komisch halt, wenn ich (sofort danach) manuell Mails abrufe, kommt keine Paßwort-Meldung.
     
  11. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo maiden,

    vielleicht solltest du dich wirklich mal nach einer Alternative umsehen, da Mail dich ja offensichtlich nicht leiden kann.

    Ich benutze z.B. seit einem reichlichen Jahr GyazMail. Kostet knapp 20 Euro und läuft problemlos auch mit automatischer Abfrage, Spamfilter etc. Und ist, obwohl es aus Japan kommt, komplett in Deutsch verfügbar.

    gruß
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    wollte halt nicht wieder alle von vorne einrichten. Habe erst mal Thunderbird installiert und eingerichtet. Jetzt schau ich mir das noch na Weile mit Mail an, dann kommt Thunderbird.
    Aber was GyazMail zu bieten hat, klingt gut.
     
  13. apoc7

    apoc7 New Member

    GyazMail hört sich wirklich gut an. Sieht aus wie Mail 2 und bietet auch einiges. Die Frage ist, wenn ich jetzt umsteige (wohin auch immer) und irgendwann zurück will, was ist mit meinen Daten?

    Meine Mails trage ich seit 6 Jahren von System zu System...

    Doch was sehe ich bei GyazMail:
    - keine Verschlüsselung / Signatur möglich
    - nur Export zu Unix Mail
     
  14. graphitto

    graphitto Wanderer

    Klar ist es blöd, nochmal von vorn anzufangen. Deshalb hab ich damals mit mehreren Programmen parallel (Mail, GM, Mozllia, Entourage) gearbeitet und die Mails erst beim letzten Abruf vom Server gelöscht. War nervig, aber zum Testen ok.
    Nach vier Wochen hab ich dann GyazMail gekauft und bin seitdem mehr als zufrieden. Vor allem ist die Backup-Möglichkeit sehr einfach. GM-Ordner in Application Support woandershin sichern und das wars.

    gruß
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Es gibt in GM die Im-/Export-Möglichkeit von mbox-Daten. Weiss aber nicht, ob da auch die Mails dabei sind. Sollten aber.

    Normale Signaturen sind möglich. Aber was meinst du mit Verschlüsselung/Signatur? PGP oder ähnliches? Brauch ich nicht.

    gruß
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Was ist denn jetzt schon wieder los? HimmelherrgottsackzementverdammteScheiße

    Jetzt ruft dieses Mail ALLE bereits empfangenen Mails erneut ab obwohl ich angeklickt habe "alle vom Server löschen".

    Das machts jetzt zum dritten Mal hintereinander.

    Verfluchter Dreck!
     
  17. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Mail ist wirklich eine sehr sehr seltsame Geschichte. Früher hatte ich diese Passwortabfragen auch dauernd, ganz egal von welchem Konto Mail abfragen wollte. Seit meinem Rechnerwechsel letztes Jahr läuft es anstandslos, auch mit minütlichem Abfragen. Keine Ahnung wieso das so ist.
    Bin auch auf Mail 2 gespannt, hoffentlich hat Apple das Problem im Griff!
     
  18. JörgT

    JörgT New Member

    Auch ich habe die Passwort-Abfragen, aber immer nur bei einem Konto von insgesamt 5! Alle bei Puretec. Bei den anderen vier Konten hatte ich das noch nie.
     
  19. hbenne

    hbenne New Member

    und ich nur von web.de und gmx.de, aber noch nie bei puretec. Also irgendwas ist hier faul :confused: :confused:

    Dafür habe ich dieses Problem, dass mir bei Puretec alle eMails lfd. wieder und wieder abgerufen werden....manchmal auch erst nachc Wochen, aber dafür dann 100te...(aber das Problem habe ich wiederum nur auf meiner Dose im Büro !!)

    Die Wege der eMails sind unergründlich....:devil: :devil: :devil:
     
  20. pb_user

    pb_user New Member

    … war es gestern (wie schon so manches mal) für ein paar stunden, aber auch nur mit einem von mehreren accounts (und zwei verschiedene accounts vom gleichen provider verhalten sich auch noch unterschiedlich: der eine will ständig das passwort, der andere nicht). heute läuft alles wieder ohne probleme. das abfrageintervall steht (schon immer) auf 5 minuten.
     

Diese Seite empfehlen