Netscape Comm. 4.76 und Speicher??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macsinchen, 12. März 2001.

  1. macsinchen

    macsinchen New Member

    Hallo,
    ich habe Netscape Communicator 4.76 auf meinen iMac (ohne DVD mit 64 mb Speicher) geladen.
    In der Zeitschrift Mac-life steht ein Artikel zu Netscape 6.01.
    Darin heißt es man soll "in den Pref. den Cache von der Festplatte komplett ins Ram verlegen".
    Da ich nicht so viel Ahnung habe, kann mir einer mal auf deutsch sagen, was ich da tun soll?, und trifft das auch für Netscape C. 4.76 zu?
    Ich möchte mich auch gleich für die netten Antworten bedanken. Ich war auch schon in anderen Foren. Dort habe ich die Erfahrung machen müssen, daß man bei "dummen bzw. einfachen" Fragen schnell abgekanzelt wird. Das ist mir hier noch nie passiert.
     
  2. Super-It

    Super-It New Member

    den Cache bitte nicht auf die Festplatte (langsamer), sondern "nur" in den Arbeitsspeicher (x-mal schneller).
    In Netscape 4.7 kann man das noch nicht direkt einstellen, Du kannst Dir aber eine "RAM-Diskette" (Kontrollfeld Speicher) anlegen und Netscape sagen das es den Cache auf der RAM-Disk speichern soll. Das ist dann im Printip das gleiche
    und wirklich zu empfehlen weil's schneller und leiser ist&
    Gruß&Oliver
     
  3. macsinchen

    macsinchen New Member

    Danke,
    da ich nur wenig Englisch kann: wo muß ich Netscape anweisen, daß es auf der Ram-Disk speichern soll?
     
  4. Super-It

    Super-It New Member

    Unter:
    >Edit >Preferences >Advanced >Cache
    findest Du den Menuepunkt "Cache Folder".
    Da wählst Du dann "RAM-Disk" aus. Erstelle die RAM-Disk aber ausreichend groß, sonst gibt's Probleme (z.B.8 MB).
    Mein Mac läuft allerdings z.Zt.ohne virtuellen Speicher, ich weiß nicht ob es gut ist virtuellen Speicher UND RAM-Disk zu benutzen&?
    Oliver
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    Würde dir raten die ram disk nur anzulegen, wenn du virtuellen speicher nicht aktiviert hast(d.h. genügend ram hast), da du ja sonst unter umständen das ganze system auf kosten der ram disk verlangsamst.
    ich nutze für netscape 4.7.6 auch eine ram disk von 8 MB größe, da ich es angenehm finde ohne das festpalttengeräusch zu surfen. so viel schneller wird das laden mit ram disk meiner meinung nach nicht, aber das hängt ja auch von der schnelligkeit der festplatte und des rechners ab.
    ein positiver nebeneffekt ist es aber, dass das komplette netscape cache beim system ausschalten komplett gelöscht wird. der cache folder auf der festplatte kann nämlich manchmal auch probleme bereiten.
     
  6. Fredi

    Fredi New Member

    s aus bei euch mit JAVA? ich habe gemerkt, dass durch java die ladungszeit einer seite langsamer läuft. verbesserungen hier? wie sieht's aus mit MRJ 2.2.4??

    grüsse an alle aus der hauptstadt

    Fredi
     
  7. Super-It

    Super-It New Member

    Hallo,
    so richtig konkret weiß ich das meiste leider auch nicht&hmm. Netscape-Speicher bei mir ca.25 MB, RAM-Disk für IE & Nets.
    Cache = 16 MB (geht gut), ob JAVA mit RAM-Disk schneller ist weiß ich nicht, meistens schmiert bei mir Netscape 4.7 eh'ab wenn JAVA (MRJ 2.2.4) geladen wird, daher benutze ich in solchen Fällen nebenbei (aber nur manchmal&ehrlich) IE 5.
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    ich habe meinem netscape 46 MB zugeordnet. ich würde ihm als ausgangspunkt mal die doppelte größe der minimalen geben. aber ich würde das mit dem speicher auch nicht überbewerten. wenn er bei dir mit 20 MB gut läuft würde ich es so lassen. nur wenn er mit fehler 2 oder 10 abschmiert solltest du es mal mit mehr speicher probieren.
    der ram cache wird, wenn er voll ist vom netscape genauso geleert, wie wenn es plattencache ist. brauchst du dich also nicht drum kümmern.
    java läuft nach meiner erfahrung nie so super wie es sollte. ob es den browser langsamer macht weiss ich nicht, braucht halt eine weile bis es geladen ist. netscape bis version 4.7.6 benutzt übrigens seine eigene java implementierung und nicht das apple MRJ. also kann es bei java problemen an dem nicht liegen. bei IE kannst du das java auswählen, ob apple oder Microsoft.
    wenn dein browser einigermaßen stabil läuft würde ich nichts dran ändern. abschmieren tun sie alle bei irgendwelchen seiten mal. ich habe mal den IE 5 für eine weile ausprobiert, bis ich festgestellt habe, dass der bei mir doch öfter abschmiert als netscape. lade dir nur nicht den netscape 6 herunter, denn der ist rießig und voller problemchen. glaube da muss man noch warten bis version 6.5 da ist, damit er stabiler läuft als der 4.7.6.
    grüsse
    peter
     
  9. Macfan

    Macfan New Member

    Ich dachte immer, es würde reichen den cache auf null zu stellen????

    Thorsten
     

Diese Seite empfehlen