Netscape Communicator stürzt ab > "Fehler 3"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macjazz, 30. September 2003.

  1. macjazz

    macjazz New Member

    Liebe Mac-Freunde,
    seit heute Mittag habe ich ein ernstes Problem. Ich verwende u.a. den Communicator 4.7(en), hauptsächlich als Mail-Programm. Nur stürzt mir jedesmal, wenn ich den "Messenger" öffne, das Programm ab, mit der Fehlermeldung "Fehler 3". Ich habe System 9.1 auf einem G4 und 780 MB Arbeitsspeicher. Dem Communicator habe ich auch schon 650 MB gegeben, hat aber auch nichts genützt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand einen guten Tip?
    Vielen Dank im Voraus
    Macjazz
     
  2. Taleung

    Taleung New Member

    Versuch mal die Preferenzen zu loeschen....
    Wenn alles nix hilft evtl. alles loeschen und neu installieren.
     
  3. macjazz

    macjazz New Member

    Mittlerweile hab' ich den offensichtlichen Fehler lokalisiert: in der "Inbox", d.h. ein mail das zuletzt eingegangen ist, bringt das Programm zum Absturz. Das Blöde ist nur, wenn ich diese Preferences-Datei "Inbox" lösche, sind auch alle Mails der letzten 9 Monate futsch. Ich hab' diese Datei zwar auf CD gespeichert, aber das nützt mir nichts, wenn ich sie nicht öffnen kann. Wenn ich eine Möglichkeit fände dieses störende Mail herauszuklauben, wäre ja wieder alles in Ordnung - nur wie schaff' ich das?
     
  4. Taleung

    Taleung New Member

    Diese Prefernz hab ich nicht gemeint...
    ABER bist du dir sicher das die Mails dort gespeichert werden und nicht nur die Einstellungen....
    Schau mal unter Benutzerdaten oder nach einen groesseren Folder in den Preferenzen, wie z.B. Mozilla...(kommt drauf an wieviele Mails du hast)
    Die Mails sollten eigentlich dort liegen und nicht in den Prefrenzen....

    oder... Leg mal spasseshalber einen neuen Benutzer an, und dann schau mal wo die Userfile abgelegt wird, wenn du einen neuen Benutzer eingibst.

     
  5. macjazz

    macjazz New Member

    Ja ich bin sicher, dass es genau diese Datei ist. Die liegt im Systemordner > Preferences > Netscape users > Mail und hat an die 300 MB. Eine ganze Reihe mails, die bestimmte Themen bzw. Personen betreffen, liegen in verschiedenen Ordnern des Netscape messengers, und für jeden Ordner wird in eben diesem Preferences-Nertscape users-mail-Ordner eine entsprechende Datei angelegt, in der die mails dann gespeichert sind. Die meisten mails bleiben aber in der "Inbox". Ich habe wie gesagt diese Datei vorsichtshalber auf CD gespeichert und dann aus dem Preferences entfernt, worauf wieder alles funktioniert hatte. Dann die "Inbox" wieder zurückkopiert und sofort wieder ein Absturz. Deshalb weiß ich, dass dort der Fehler drin ist. Ich hatte schon einmal so einen Fall, da hat ein mail ohne Bezeichnung alles durcheinandergewirbelt bzw. die mails einer ganzen Woche nicht angezeigt. Mit viel Arbeitsspeicher hab' ich das dann wieder hingekriegt, und das entsprechend mail entfernt.
     
  6. Taleung

    Taleung New Member

    hm... ratlos...:eek:

    Wie wares wenndu das ensprechnde Mails in ein anderes Programm inportierst, dann editierst und wieder per drag und drop in communicator importierst?

    Is halt a wenig umstaendlich.
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  8. curious

    curious New Member

    Im Netscape Messenger neuen Ordner in Local Mail anlegen: dahin verschiebst du dann die unerwünschte(n) Mail(s).
    (neuen Postfachordner anlegen: Im Messenger-Menueleiste unter Datei/neuer Ordner)

    Netscape schliessen, im Systemordner/Preferencen/NetscapeUsers/Mail/dein Account/ den entsprechenden neuangelegten Ordner/Postfach rausfischen...thats all.


    gruß,
    curious
     
  9. macjazz

    macjazz New Member

    Danke für den Tip, das mit dem Update hat tatsächlich funktioniert!
    Viele Grüße
    Macjazz
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

  11. curious

    curious New Member

    Im Netscape Messenger neuen Ordner in Local Mail anlegen: dahin verschiebst du dann die unerwünschte(n) Mail(s).
    (neuen Postfachordner anlegen: Im Messenger-Menueleiste unter Datei/neuer Ordner)

    Netscape schliessen, im Systemordner/Preferencen/NetscapeUsers/Mail/dein Account/ den entsprechenden neuangelegten Ordner/Postfach rausfischen...thats all.


    gruß,
    curious
     
  12. macjazz

    macjazz New Member

    Danke für den Tip, das mit dem Update hat tatsächlich funktioniert!
    Viele Grüße
    Macjazz
     
  13. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

Diese Seite empfehlen