Netscape lebt wieder auf...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zuechtiger, 7. Juli 2001.

  1. zuechtiger

    zuechtiger New Member

    neulich habe ich mir hier den Browser "Mozilla" heruntergeladen. Komischerweise läuft der total stabil, mit einer super Geschwindigkeit und sieht aus wie der Netscape 6. Warum funktioniert nur Mozilla soo gut und Netscape 6 ist totaler Bullshit?
    Zwischendurch bin ich tatsächlich auf den IE5 umgestiegen, aber Mozilla ist mir sympathisch. Ich bin wieder bei Netscape.
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    im großen und ganzen ist ns 6 und mozilla das gleiche. als vor kurzem der neue 0.91 rauskam gab es einen tag später ns 6.1 beta, mit der technik von mozilla. das hat ns auch zugegeben.

    ich hatte schon mehrere betas von beiden und die waren bis vor kurzem alle scheiße, vor allem mozilla für X

    ich vermute das nach mozilla 0.92 auch bald die finale 6.1 von ns kommt.

    mozilla ist aber insgeamt zwar schlanker aber auch schlampiger von der oberfläche her.ich warte auf ns 6.1

    gruss rené
     
  3. Kevin

    Kevin New Member

    Ich benutze auch seit kurzem wieder viel mehr Netscape. Das look and feel des Communicator ist stark.

    Mozilla kann sich auch sehen lassen. Kann aber noch fast gar nichts !!!

    Nun ja, es muss sein: Fuck (to much) M$ !!!
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    was ist eigentlich am netscape 4.7.6/7 so schlecht, dass alle welt auf den IE 5 umgestiegen ist?
    ich habe mit netscape 4.7.6 absolut keine probleme und stabil läuft er bei mir auch. ich habe den IE 5 auch und benutze den manchmal, mag aber einfach den look und feel nicht so arg; ausserdem ist ganz sachlich gesehen bei mir jedenfalls der netscape in allen belangen schneller: seitenaufbau, download, neue fenster öffnen und schliessen, etc.
    was kann denn der ie 5, was der netscape 4.7.6 nicht kann(ausser dass der ie einen download manager hat)?
    grüße
    peter
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    hi, wenn du den aktuellen browsertest in der mw liest weißt du warum. ns 4.7 hat einige probleme mit html 4. und ansonsten ist das aussehen echt überholt. trotzdem nehme ich in gelegentlich bei seiten wo IE 5 probleme hat.

    bei mir läuft so dumm wie es ist mit IE 5 sehr gut. aber ich will wieder nen guten 6er ns haben.

    gruss rené
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    über aussehen lässt sich ja bekanntlich streiten.
    wenn du den browsertest kennst müsstest du aber auch gesehen haben, dass der netscape 4.7x bei der geschwindigkeit um einiges schneller ist als der ie und darauf lege ich vor allem wert.
    die html 4 specs wurden doch gerade erst offiziel abgesegnet oder irre ich da? welche seiten sind denn schon reine html 4 seiten?
    gruß
    peter
     
  7. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    ich muß dem Peter beipflichten. Verstehe auch nicht, warum so viele auf NS 6 oder IE 5 gewechselt haben. Bei mir und einigen Kollegen läuft der NS 4.76/7 einwandfrei und stabil (auf OS 8.6, 9.0.4 und 9.1).
    aelgen
     
  8. lorenz23

    lorenz23 New Member

    hi,
    ja ich bin auch netscape fan, steige aber immer öfter auf explorer um. ich verwende netscape 4.7 und hab mal eine kleine liste an dingen, die mich stören:

    .) klick auf einen grafiklink funktioniert erst, wenn die grafik geladen ist. sehr mühsam bei grossen pages bzw. on mouse over effekten

    .) anzeige: die seite wird komplett neu aufgebaut, wenn man z.b. das fenster grössenverändert. hintergrundbilder werden bei einem klick auch wieder neu aufgebaut. kleine hintergrundmuster (wenige pixel gross) brauchen EWIG bis sie über die ganze seite aufgebaut werden.

    manche seiten muß man also wirklich mit dem IE anschaun. und das kotzt mich als netscape-fan wirklich oft an!

    :) Lorenz
     
  9. marsoman

    marsoman New Member

    Benutzt denn hier keiner iCab?

    Ist einfach viel schneller als alle IE und NC zusammen und dabei unglaublich kompakt, kann ich nur empfehlen (nur die Einstellungen sind etwas umfangreich). Startet außerdem schneller als manches Kontrollfeld.

    Mir ist auch erst eine Seite untergekommen, die er nicht brauchbar dargestellt hat, und das ließ sich mit den Einstellungen für Kompatibilität sogar beheben.
     
  10. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Mannomann, ich bin auch grad erstmals mit Mozilla im Netz und muß sagen, daß das Tempo echt ´n Hammer ist. Da können alle einpacken! Stabilität muß ich erst noch testen, aber das look and feel ist sehr fein! Ansonsten bin auch ich alter Communicator-Fan. Ich denke, das ist auch so eine Glaubensfrage, wie beispielsweise Freehand oder Illustrator. Ich habe mit Netscape 3.01 angefangen und bin jetzt bei 4.76. 6 dagegen ist eher ein Witz.
    Giga
     
  11. Kevin

    Kevin New Member

    Also da muss ich auch nochmals aufs Look and Feel zurückkommen. Das ist beim Communicator echt stark! Ich weiss nicht warum, aber der IE hat mich nicht so wirklich begeistert.

    Aber mein Mozilla ( z.Z. max. 0.9.2 ) für X ist sau stark. Vor allem weil man da den Commincator-look einstellen kann. Sieht zwar, gerade unter X, ein bisschen altbacken aus, aber ist stark!

    4.5/75 kann keine Qt Filme mehr darstellen. Mist was ist da los??? Das Plug-in ist drin.
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    natürlich hab ich auch icab aber der hat ja die meisten probleme ne seite vernünftig darzustellen. schneller wie ie ist er nicht, das war mal. zur zeit aber nicht.

    icab ist für manche dinge gut, abe halt nicht für alles.
     
  13. DonRene

    DonRene New Member

    das ns schneller ist als ie kommt absolut auf die seite drauf an.

    ich würd mal versöhnlich sagen, das man eigentlich beide nutzen muss, da der eine probleme hat wo der andere keine hat zb. http://www.moccu.com läuft bei mir mit ie nicht
     
  14. DonRene

    DonRene New Member

  15. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Der Trick mit der RAM Disk ist ja wohl bekannt.(Browser Cache auf RAM Disk legen) Damit läuft der Ntescape 4,75 - 77 noch besser.

    Was ist mit Opera5?
     
  16. woS

    woS New Member

    Hi marsoman,

    ich surfe fast nur mit iCab und habe nur ganz selten Probleme. Für Seiten die iCab (2.5.2) nicht richtig darstellt habe ich noch den guten alten Communicator 4.5 auf der Platte. Ich freu mich auf jede neue Version, da im Gegensatz zu anderen Programmen iCab wirklich immer besser wird.
    woS
     
  17. zuechtiger

    zuechtiger New Member

    neulich habe ich mir hier den Browser "Mozilla" heruntergeladen. Komischerweise läuft der total stabil, mit einer super Geschwindigkeit und sieht aus wie der Netscape 6. Warum funktioniert nur Mozilla soo gut und Netscape 6 ist totaler Bullshit?
    Zwischendurch bin ich tatsächlich auf den IE5 umgestiegen, aber Mozilla ist mir sympathisch. Ich bin wieder bei Netscape.
     
  18. DonRene

    DonRene New Member

    im großen und ganzen ist ns 6 und mozilla das gleiche. als vor kurzem der neue 0.91 rauskam gab es einen tag später ns 6.1 beta, mit der technik von mozilla. das hat ns auch zugegeben.

    ich hatte schon mehrere betas von beiden und die waren bis vor kurzem alle scheiße, vor allem mozilla für X

    ich vermute das nach mozilla 0.92 auch bald die finale 6.1 von ns kommt.

    mozilla ist aber insgeamt zwar schlanker aber auch schlampiger von der oberfläche her.ich warte auf ns 6.1

    gruss rené
     
  19. Kevin

    Kevin New Member

    Ich benutze auch seit kurzem wieder viel mehr Netscape. Das look and feel des Communicator ist stark.

    Mozilla kann sich auch sehen lassen. Kann aber noch fast gar nichts !!!

    Nun ja, es muss sein: Fuck (to much) M$ !!!
     
  20. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,

    was ist eigentlich am netscape 4.7.6/7 so schlecht, dass alle welt auf den IE 5 umgestiegen ist?
    ich habe mit netscape 4.7.6 absolut keine probleme und stabil läuft er bei mir auch. ich habe den IE 5 auch und benutze den manchmal, mag aber einfach den look und feel nicht so arg; ausserdem ist ganz sachlich gesehen bei mir jedenfalls der netscape in allen belangen schneller: seitenaufbau, download, neue fenster öffnen und schliessen, etc.
    was kann denn der ie 5, was der netscape 4.7.6 nicht kann(ausser dass der ie einen download manager hat)?
    grüße
    peter
     

Diese Seite empfehlen