Network - wie werde ich Dich los...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 6. Dezember 2004.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Ich lasse mir gemäß Findervoreinstellung das Netzwerk gar nicht erst anzeigen. Auch in der Seitenleiste habe ich Netzwerk abgeklickt. Doppelklicke ich auf mein HD-Icon wird auch nix Netzwerkartiges angezeigt.

    Ziehe ich aber das Icon meiner HD in's Dock und klicke ich mit Rechtklick da drauf, sehe ich ein Alias-Symbol namens 'Network'. Datt Dingens soll weg! Heißt ja nicht mal 'Netzwerk'...grmbl... Wenn ich da weiter klicke komme ich zum Ordner 'Vigor10' (mein Router - also Netzwerk) und darin dann zu Programme/Dokumente/Library etc. Jemand 'n Tipp, wie man das 'Network' da los wird?
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

    stichwort "root" !
    laß die finger von dem alias, wenn du nicht dein system kaputtfrickeln willst, den kannst du nicht löschen, den braucht der superuser :D

    noch 4 tage, dann gehts ab in die sonne und in die wellen ;)
     
  3. macmercy

    macmercy New Member

    Are you shure? (Bist Du rasiert?)

    Ist mir früher nie aufgefallen - ganz sicher, dass das bei Euch auch so ist? Könntermalkurztesten?
     
  4. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Angst vor dem Terminal? :D

    Wenn ja, dann musst Du mit dem "->Network"-Eintrag leben.
    Wenn nein, editiere doch mal die Datei /.hidden mit einem Unix-Texteditor Deiner Wahl.

    Trage dort "Network" ein.

    Nicht getestet, sollte aber funktionieren...

    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     
  5. frankwatch

    frankwatch Gast

    oder mit "invisibles" sichtbar machen und löschen, vielleicht hast du ja dann ein paar fragezeichen im dock und wirst dadurch aufgefordert, dein system neu zu machen ? :confused:

    ich würde es nicht tun, ich hab den alias auch, wenn ich meine platte auf dem desktop sichtbar mache, die platte sehe ich nur in der seitenleiste des finders, die will ich gar net sonst sehen !
     
  6. macmercy

    macmercy New Member

    Soso - die MacWelt-Redakteure sind alte Asterix-Kenner... sehr symphatisch! Allerdings heißt es nicht '...ich mach ne Pause' sondern: '...ich verschnauf ein Weilchen' *klugscheissermodusaus*

    Werde mich mal mit dem Terminal beschäftigen und sehen, ob ich es hinbekomme.
     
  7. Tami

    Tami New Member

    Bei mir wird es ebenfalls noch angezeigt. Interessiert mich allerdings nicht, dass es noch angezeigt wird. ;)
     
  8. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Tss, tss - Wo Du Recht hast :embar:

    Weil diese Kassandra namens "frankwatch" keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir erlaubt, das mal unter 10.3.7 (was anderes war gerade nicht greifbar) zu testen:
    - sudo vi /.hidden
    - "o"
    - Network eintippen
    - ESC drücken
    - :wq! tippen

    Funzt! Keine auffälligen Änderungen weder im Finder noch in Photoshop (das einzige Programm auf meiner Testkiste)

    Einzige Krücke: Drückt man jetzt im Finder Apfel-Hochstell-C , sieht man ein Fenster mit der Startfestplatte und den restlichen Paritionen sowie den Text "Netzwerk" ohne Icon ;)

    Aber wenigstens aus dem Dock ist das Ding draußen.

    Cheers,
    Walter Mehl
     
  9. macmercy

    macmercy New Member

    Danke für die Mühe - z.Zt. quäl ich mich noch in der 4ma am PC. Heute Abend zu Hause, werde ich das mal umsetzen.

    Ich feg' die erste Hälfte der ersten Platte - ich verschnauf ein Weilchen. Ich feg' die zweite Hälfte der ersten Platte - ich ver...

    :rolleyes:
     
  10. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Teufel auch. Im Büro hat es keinen Goscinny/Uderzo.
    :confused:
    Geändert...


    Cheers,
    Walter Mehl, Macwelt
     
  11. frankwatch

    frankwatch Gast

    wow, premiumredakteur, du kennst dich mit dem terminal aus ?
    ich lerne gerne dazu :sabber:
     
  12. graphitto

    graphitto Wanderer

    Die Macwelt-Redaktion hat aber offenbar sehr gute Drähte zu Apple. System 10.3.7???? Habt ihr das direkt aus Cupertino?

    :confused:

    gruß
     
  13. macmercy

    macmercy New Member

    Wieso? Als registrierter Developer bekommt jeder die aktuellen builds. Brauchst Dich nur anmelden...
     
  14. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Wie ich schon anderswo schrieb: 5 Jahre Studium der Informatik haben zu dem Titel "Dipl-Inf. *klammerauf* FH *klammerzu*" geführt.

    Und in fünf Jahren lernt man a) _etwas_ Unix und b) so viel Terminal, dass man das auch nach *äh* 12 Jahren noch nicht vergessen hat ;)

    @graphitto: Ich wollte macmercy nur daraus hinweisen, dass das eine Testkiste mit irgendeinem kruden System ist. Auf einem Arbeits-Mac würde ich mir das dreimal überlegen, ob ich im System rumpfusche (vor allem dann, wenn ich kein aktuelles Backup hätte).

    Cheers,
    Walter Mehl, München
     

Diese Seite empfehlen