Netzlaufwer verbinden am Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schief, 20. September 2002.

  1. schief

    schief New Member

    Da gibts einen Win2k Server der die Services für Macintosh aktiviert hat und einen Freigabeordner definiert hat.
    Und hier gibts einen Mac der gerne auf den Freigabeordner hinkäme.

    Neben beiden gibts mich. Ich stöpsele die 2 mit Ethernet Kabel zusammen und dann...? Wenn ich einen PC dranhängen täte könnte ich mir den freigegebenen Ordner mit "Extras|netzlaufwerk verbinden" holen. Aber was mache ich beim Mac?

    Kennt sich da wer aus?

    Dank und Gruß
    Schief
     
  2. Usires

    Usires New Member

    Ähem&

    &habe ich das richtig verstanden? Folgende Konfig:

    1 x PC mit Win2K, der AppleTalk-Protokolle installiert hat.

    1 x Mac, der auf den PC zugreifen will.

    Und die zwei hängen nicht in einem Netzwerk, sondern stehen irgendwo lokal durch die Gegend.

    Sollte das so ein, dann benötigst du auf jeden Fall ein Netz-Crossover-Kabel. Wenn's zwei Macs wären, würde ein normales Ethernet-RJ45-Kabel ausreichen.

    Auf dem PC musst du den entsprechenden Ordner freigeben. Und dann noch im Benutzer-Panel einen Account einrichten, der dann vom Mac aus verwendet werden kann.

    Und überhaupt: Läuft der Mac schon mit OS X? Dann per "Gehe zu -> Mit Server verbinden&" auf die IP-Adresse des PCs zugreifen. Beim erscheinenden Anmeldefenster nimmst du den Namen und das Passwort des neu erstellten Accounts wie oben beschrieben.

    Und dann sollte es eigentlich funktionieren. So im Schnelldurchlauf habe ich bestimmt was vergessen, also ein Aufruf an den Rest der Gemeinde: Bitte ergänzen! :)

    Where the streets have no name,
    Usires
     
  3. schief

    schief New Member

    Dank Dir. Also MAcOS 9 ist auf dem MAC. Kabel ist ein ausgekreuztes.

    Im Benutzerpanel muß ich noch einen User einrichten. Das wusste ich nicht.

    Und wie verbinde ich dann? Rein gefühlsmäßig müßte das irgendwie über die "Auswahl" gehen....
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    unter OS9 mal das Programm "Netzwerkbrowser" aufrufen
     
  5. schief

    schief New Member

Diese Seite empfehlen